Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Kroos muss verletzt passen

Ohne Toni Kroos muss die Nationalmannschaft die letzten beiden Länderspiele des Jahres am 11. November in San Marino und am 15. November in Italien absolvieren. Der Mittelfeldstratege zog sich am Sonntag beim Spiel seines Klubs Real Madrid gegen CD Leganés ohne Fremdeinwirkung einen Haarriss am fünften Mittelfußknochen des rechten Fußes zu und kann die nächsten zehn Tage nicht trainieren.

Im Anschluss daran wird eine Kontrolluntersuchung über die weitere Behandlung entscheiden. Dies ergab am heutigen Dienstag eine CT-Untersuchung in München durch Nationalmannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt.

Wiese findet Kampfnamen perfekt

Tim Wiese (34), ehemaliger Fußball-Nationaltorhüter, gehen nach seinem Wrestling-Debüt die Ziele nicht aus. Er sehe seine Zukunft "im nächsten James-Bond-Film", sagte der Ring-Kämpfer im Interview mit Sport1: "Der wird im nächsten Jahr gedreht, und da muss ich den Bösewicht spielen."

Glücklich zeigte sich Wiese mit seinem von der WWE gewählten Kampfnamen "The Machine". Der Begriff "verkörpert alles, was mich auszeichnet: Stärke, Mut, Disziplin, Durchschlagskraft. Es ist einfach ein geiler Name", sagte er.

Wiese bald in der Kreisliga aktiv

Einem Einsatz von Wiese für den Fußball-Kreisligisten SSV Dillingen steht nichts mehr im Weg. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) erteilte dem 34 Jahre alten früheren Nationaltorhüter nach eigenen Angaben am Dienstag die Spielerlaubnis. „Für uns und den gesamten bayerischen Amateurfußball ist das eine gute Geschichte“, erklärte Dillingens erster Vorsitzender Christoph Nowak. Er ist nach eigener Beschreibung seit 2009 mit Wiese gut befreundet. Nowak rechnet mit der Premiere des prominenten Sportlers für seinen Verein „eher im Frühjahr 2017“. Der SSV Dillingen kämpft gegen den Abstieg aus der Kreisliga Nord Schwaben.

Nach Entlassung von Büskens: Doll bei Rapid im Gespräch

Der ehemalige HSV-Spieler und Trainer Thomas Doll (Ferencvaros Budapest) und der langjährige Bundesliga-Profi Andreas Herzog, Assistent von Chefcoach Jürgen Klinsmann beim US-Nationalteam, sind laut Medienberichten als Trainerkandidaten beim österreichischen Rekordmeister Rapid Wien im Gespräch. Am Montag hatte sich der Traditionsklub von Chefcoach Mike Büskens und Sportdirektor Andreas Müller getrennt. Gehandelt werden an der Gerüchtebörse auch Dietmar Kühbauer und Damir Canadi.

Der ehemalige HSV- und BVB-Coach Doll hat mit Ferencvaros in der vergangenen Saison das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg in Ungarn erringen können. Dolls Vertrag in Budapest läuft noch bis 2019. Auch der ehemalige Werder-Bremen- und Bayern-München-Profi Andreas Herzog käme theoretisch infrage.

Aubameyang wieder in Mailand - mit Erlaubnis

Pierre-Emerick Aubameyang hat es wieder getan - diesmal aber mit Erlaubnis: Der Torjäger des Bundesligisten Borussia Dortmund flog einen Tag nach seinem Viererpack beim 5:2-Erfolg am Sonnabend beim HSV mit seinem Bruder Willy zu dessen Familie nach Mailand. Laut Bild-Zeitung war der Ausflug diesmal aber genehmigt.

In der vergangenen Woche war Aubameyang nach einem Mailand-Trip von Trainer Thomas Tuchel für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon (1:0) suspendiert worden. "Ich habe einen Fehler gemacht", räumte Afrikas Fußballer des Jahres danach ein. In Mailand blieb Aubameyang allerdings nur bis Montag. Dann reiste der Gabuner weiter in seine Heimat, wo am Samstag das WM-Qualifikationsspiel in Mali ansteht.

FC Ingolstadt beruft Henke zum Interimscoach

Nach der Freistellung von Markus Kauczinski hat der FC Ingolstadt Michael Henke zum Interimscoach berufen. Wie der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, wird der 59-Jährige um 15.30 Uhr das erste Mannschaftstraining in der Länderspielpause leiten. Der ehemalige langjährige Assistent von Ottmar Hitzfeld war früher auch Co-Trainer beim FC Ingolstadt. Seit Sommer war der 59-Jährige für den Aufbau internationaler Beziehungen zuständig und auch als Markenbotschafter für die Schanzer unterwegs.

Übernimmt als Interimscoach den FC Ingolstadt: Michael Henke
Übernimmt als Interimscoach den FC Ingolstadt: Michael Henke © Imago

„Wir arbeiten intensiv daran, den für uns geeigneten Coach zu finden. Bis dahin haben wir mit Michael Henke eine optimale Übergangslösung gefunden, denn er kennt die Mannschaft und die Gegebenheiten“, erklärte Geschäftsführer Harald Gärtner. Henke war zwischen Anfang 2013 und Sommer 2016 als Co-Trainer für Ingolstadt tätig. Der FC Ingolstadt hatte sich am Sonntag nach nur zwei Punkten aus den ersten zehn Bundesligaspielen von Kauczinski getrennt. Die Schanzer sind Vorletzter der Bundesliga punktgleich mit dem HSV.

Mexiko: Spieler tötet Schiedsrichter mit Kopfnuss

Ein mexikanischer Amateur-Fußballer hat einen Schiedsrichter auf dem Platz mit einer Kopfnuss getötet. Der Täter streckte den Unparteiischen nach einem Platzverweis nieder, auf den Rasen geeilte Sanitäter konnten wenig später nur noch den Tod des Referees feststellen. Das berichten mehrere mexikanische Medien übereinstimmend.

Der Vorfall ereignete sich demnach am Sonntagmorgen in Tulancingo im Bundesstaat Hidalgo. Der Täter flüchtete in einem Pick-Up und wurde am Montag noch von der Polizei gesucht.

DFB-Frauen gespannt auf EM-Auslosung

Die deutschen Fußball-Frauen schauen gespannt in die Niederlande. An diesem Dienstag (17.30 Uhr) wird in Rotterdam die EM-Endrunde ausgelost. Neben Gastgeber Niederlande sind Titelverteidiger Deutschland, Frankreich und England als Köpfe der vier Vierergruppen gesetzt. Die Europameisterschaft vom 16. Juli bis 6. August 2017 findet erstmals mit 16 Mannschaften statt. Gespielt wird in den sieben Städten Breda, Tilburg, Utrecht, Deventer, Doetinchem, Enschede und Rotterdam. Für Steffi Jones, die Silvia Neid nach dem Gewinn der olympischen Goldmedaille in Rio ablöste, ist die EM die erste große Bewährungsprobe als Bundestrainerin.

Wiese gibt Torwart-Comeback frühestens im Frühjahr 2017

Ex-Nationaltorwart Tim Wiese (34) muss wohl noch einige Monate auf sein Comeback auf dem Fußballplatz warten. Nach seinem Wrestling-Debüt in der vergangenen Woche in der Münchner Olympiahalle hatte der ehemalige Bundesliga-Profi bestätigt, in Zukunft für den Kreisligisten SSV Dillingen aufzulaufen.

"In den nächsten Wochen wird das wohl noch nichts werden, sondern eher im Frühjahr 2017", sagte nun allerdings Christoph Nowak, der Vorsitzende des bayrischen Amateurklubs, über den Zeitpunkt der Verpflichtung des Torhüters. Der Antrag auf die Spielgenehmigung für Wiese, der bis 2013 noch bei 1899 Hoffenheim unter Vertrag stand, liege inzwischen schon beim zuständigen Fußballverband vor.

Legia Warschau bringt keine Fans nach Dortmund mit

Nach den schweren Fan-Ausschreitungen im Hinspiel wird Legia Warschau für seine Anhänger keine Reise zum Champions-League-Spiel bei Borussia Dortmund am 22. November organisieren. Dies sei als vorbeugende Maßnahme gedacht, teilte der polnische Fußball-Meister am Montag mit. Beim 6:0-Sieg des BVB am 14. September hatten Legia-Ultras versucht, den Block mit Dortmunder Zuschauern zu stürmen. Die UEFA warf Warschau außerdem das Abbrennen von Pyrotechnik, das Werfen von Gegenständen, rassistisches Verhalten und unzureichende Organisation vor.

Wegen der Vorfälle hatte der europäische Dachverband den Club zu einem Heimspiel vor leeren Rängen gegen Real Madrid (3:3) verurteilt. Zudem musste Legia eine Geldstrafe in Höhe von 80000 Euro zahlen.