Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Drei Deutsche in der Elf der EM

Die drei deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich, Jérôme Boateng und Toni Kroos sind von der Uefa in die EM-Elf des Turniers gewählt worden. Der neue Europameister ist durch Torhüter Rui Patricio, Pepe, dem Neu-Dortmunder Raphaël Guerreiro und Superstar Cristiano Ronaldo insgesamt mit vier Spielern in der besten Elf vertreten.

Große Auszeichnung: Joshua Kimmich wurde zum besten Rechtsverteidiger der EM gewählt
Große Auszeichnung: Joshua Kimmich wurde zum besten Rechtsverteidiger der EM gewählt © Getty Images | Matthias Hangst

Von Finalist Frankreich haben es Dimitri Payet und Antoine Griezmann geschafft. Griezmann, der mit sechs Treffern auch Torschützenkönig wurde, ist zugleich als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet worden. Außerdem wurden noch die beiden Waliser Joe Allen und Aaron Ramsey nominiert.

Pellé-Wechsel zu Magath-Club perfekt

Graziano Pellé traf bei der EM gegen Spanien
Graziano Pellé traf bei der EM gegen Spanien © REUTERS | Darren Staples

Der Wechsel des italienischen Nationalspielers Graziano Pellé vom englischen Premier-League-Klub FC Southamptom zum chinesischen Erstligisten Shandong Luneng des deutschen Trainers Felix Magath ist perfekt. Der 30-Jährige erhält im Reich der Mitte einen Vertrag bis Ende 2018 und soll dafür 30 Millionen Euro kassieren. Als Ablöse für den Angreifer, der in Southampton noch einen Vertrag bis 2017 besaß, überweisen die Chinesen angeblich 14 Millionen Euro auf die Insel.

Rummenigge: Reschke beerbt nicht Sammer

Der FC Bayern München wird den Posten des Sportvorstandes nach dem überraschenden Rückzug von Matthias Sammer erst einmal unbesetzt lassen. „Wir werden das bis auf Weiteres so weitermachen, wie wir das in den letzten Monaten schon machen mussten. Wir haben das auf mehrere Schultern verteilt. Wir werden in Ruhe eine Entscheidung treffen“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Matthias Sammer zieht sich zurück
Matthias Sammer zieht sich zurück © imago/Pressefoto Baumann | imago sportfotodienst

Den Spekulationen, dass der Technische Direktor Michael Reschke den Platz von Sammer im Vorstand einnehmen könnte, erteilte Rummenigge allerdings eine Absage. „Michael Reschke brauchen wir in der Rolle, die er perfekt beherrscht, und das ist das Scouting. Wir wären nicht gut beraten, wenn wir da eine Rotation machen und eine andere Baustelle schaffen würden“, betonte der Bayern-Boss. Reschke sei zuletzt immerhin bei den Transfers der Talente Joshua Kimmich, Renato Sanches und Kingsley Coman maßgeblich gewesen.

Bei Sammer nutzte auch das Angebot von Rummenigge nicht, „eine Art Sabbatical einzulegen. Ich habe verstanden, dass sich seine Sichtweise aufs Leben durch diesen kleinen Schlaganfall verändert hat. Er hat uns gesagt, dass es für ihn die beste Option ist, das Kapitel FC Bayern zu beenden“, sagte Rummenigge. Es galt „zu berücksichtigen: Der Mensch ist wichtiger als die Interessen des Clubs“.

Schwaab wechselt nach Eindhoven

Abwehrspieler Daniel Schwaab wechselt vom Absteiger VfB Stuttgart zum niederländischen Meister PSV Eindhoven. Das teilten die Niederländer via Twitter mit. Der 27-Jährige ist ablösefrei und erhält bei seinem neuen Arbeitgeber einen Dreijahresvertrag.

Geldstrafe und Zuschauer-Teilausschluss für Nürnberg

Das DFB-Sportgericht hat den Zweitligisten 1. FC Nürnberg wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 70.000 Euro belegt. Zudem wurde der Verein mit einem Zuschauer-Teilausschluss für das erste Heimspiel der neuen Saison belegt. Die Franken haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Gegen den 1. FC Heidenheim müssen am 12. August die Blöcke 7, 9 und 11 geschlossen bleiben. Von den 70.000 Euro Geldstrafe können die Nürnberger bis zu 30.000 Euro für „sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Dies wäre dem DFB dann bis zum 31. Dezember 2016 nachzuweisen“, hieß es in einer Mitteilung des Verbandes.

Im Verlauf des Zweitligaspiels bei Eintracht Braunschweig (1:3) hatten Nürnberger Zuschauer am 30. April verstärkt Pyrotechnik abgebrannt. Auch in den beiden Relegationsspielen um den Bundesliga-Aufstieg gegen Eintracht Frankfurt war es im vermehrt zum Zünden von Pyrotechnik gekommen.