Die DFB-Auswahl in der Einzelkritik: Götze, Draxler und Müller bleiben wieder blass. Khedira wirkt noch nicht richtig frisch.

Neuer: Hat in einem Interview verraten, dass er einen krummen, kleinen Finger besitzt. Musste den im ersten Durchgang nicht ein einziges Mal rühren. Auch im zweiten verbrachte der Finger einen weitestgehend ruhigen Abend.

Höwedes: Hat noch die gute, alte Grätsche im Repertoire, die sonst von den deutschen Ästheten kaum noch einer kennt. Setzte sie defensiv gewinnbringend ein, wurde aber offensiv geschnitten, was zu einer unvorteilhaften Linkslastigkeit im deutschen Spiel führte.

Boateng: Wäre auch als Türsteher eine vorzügliche Besetzung. Ließ alles an sich abprallen: Auch sein Clubkollege Lewandowski bekam keinen Einlass. Weiß zudem, dass es manchmal den größten Effekt hat, im richtigen Moment einfach wegzugehen. Verhinderte so eine große Lewandowski-Chance. Über jeden Zweifel erhaben.

Hummels: Hatte sich vor dem Spiel via Twitter des Geheimnisverrats schuldig gemacht, als er verkündete, dass er nach auskurierter Verletzung spielen werde. Wollte es dann aber doch nicht so gemeint haben. Agierte auf dem Rasen zunächst auch etwas verwirrt. Steigerte sich dann aber und rettete mehrfach stark. Sorgte mit Boateng dafür, dass das Sturmduo Lewandowski/Milik, das in der abgelaufenen Saison zusammen 51 Tore erzielte, torlos blieb.

Hector: Fleißbienchen für den Kölner, der immer noch so aussieht, als wäre die Zeit der Fleißbienchen bei ihm noch gar nicht so lange her. Versuchte viel, hatte aber kein Fortune bei seinen Flanken.

Khedira: Holte sich früh Gelb ab, was seinem zweikampfbetonten Spiel wenig zuträglich war. Wirkt immer noch nicht richtig frisch.

Kroos: Spielte nie schlecht. Nur nicht so formidabel wie gegen die Ukraine.

Müller: Hat den Weg ins Turnier noch nicht gefunden. War bisher immer ein WM-Stürmer (je fünf Tore). Wäre nicht verkehrt, würde der Münchner auch eine EM-Affinität für sich entdecken.

Özil: Ist wieder der Schattenspieler der deutschen Elf. Seine Kunst ist nur zu sehen, wenn das Spiel der Deutschen leuchtet. Diesmal leuchtete nichts.

Draxler (bis 70.): Nicht Fisch, nicht Obstsalat. Immerhin sehr bemüht.

Gomez (ab 70.): Sein Erfolg war, dass die deutschen Fans, die ihn früher auspfiffen, nun nach seiner Einwechslung riefen. Drin im Spiel ohne Chance.

Götze (bis 66.): Wurde diesmal nicht 18 Minuten lang vom Ball ignoriert wie gegen die Ukraine. Hatte aber trotzdem keinen schönen Abend. Seine beiden Torgelegenheiten ließ er ungenutzt und wurde früh ausgewechselt.

Schürrle (ab 66.): Brachte Schwung in die Bude. Ist wohl dazu verdonnert, der ewige Joker zu sein.

Lethargische DFB-Elf im Glück gegen Polen:

Lethargische DFB-Elf im Glück gegen Polen

Der in der Bundesliga bekannte Arkadiusz Milik brachte das Kunststück fertig, aus wenigen Zentimetern am Tor vorbeizuköpfen
Der in der Bundesliga bekannte Arkadiusz Milik brachte das Kunststück fertig, aus wenigen Zentimetern am Tor vorbeizuköpfen © REUTERS | Charles Platiau
Mario Götze vergab nur kurz darauf ebenso kläglich
Mario Götze vergab nur kurz darauf ebenso kläglich © REUTERS | Charles Platiau
Mesut Özil hatte die Führung auf dem Fuß...
Mesut Özil hatte die Führung auf dem Fuß... © REUTERS | John Sibley
... Aber Fabianski klärte mit einem starken Reflex
... Aber Fabianski klärte mit einem starken Reflex © REUTERS | Charles Platiau
Mario Götze (Nr. 19) und Julian Draxler (Nr. 11) können sich erneut nicht gegen die vielbeinige polnische Hintermannschaft durchsetzen. Beide wurden später ausgewechselt
Mario Götze (Nr. 19) und Julian Draxler (Nr. 11) können sich erneut nicht gegen die vielbeinige polnische Hintermannschaft durchsetzen. Beide wurden später ausgewechselt © imago/MIS
Müller wurde häufiger hart angegangen: In dieser Szene von Krychowiak
Müller wurde häufiger hart angegangen: In dieser Szene von Krychowiak © REUTERS | Charles Platiau
Jérôme Boateng machte erneut eine bärenstarke Partie
Jérôme Boateng machte erneut eine bärenstarke Partie © Getty Images | Matthias Hangst
Sami Khedira kassierte nach einem taktischen Foul früh eine Gelbe Karte
Sami Khedira kassierte nach einem taktischen Foul früh eine Gelbe Karte © REUTERS | Charles Platiau
Mats Hummels fand nach einer wackligen Anfangsphase etwas später in die Partie
Mats Hummels fand nach einer wackligen Anfangsphase etwas später in die Partie © REUTERS | Charles Platiau
Zuvor verlor er an der Außenlinie gegen seinen früheren und wohl künftigen Mitspieler Robert Lewandowski den Ball, doch Boateng bügelte es wieder aus
Zuvor verlor er an der Außenlinie gegen seinen früheren und wohl künftigen Mitspieler Robert Lewandowski den Ball, doch Boateng bügelte es wieder aus © Getty Images | Paul Gilham
André Schürrle wurde erneut eingewechselt – diesmal für Götze
André Schürrle wurde erneut eingewechselt – diesmal für Götze © REUTERS | John Sibley
Mario Götze hatte gleich die Beginn eine Großchance per Kopf
Mario Götze hatte gleich die Beginn eine Großchance per Kopf © REUTERS | Charles Platiau
Kurz darauf probierte es Jonas Hector aus der Distanz – vergab aber ebenfalls
Kurz darauf probierte es Jonas Hector aus der Distanz – vergab aber ebenfalls © REUTERS | Kai Pfaffenbach
Müller behauptet den Ball
Müller behauptet den Ball © REUTERS | Kai Pfaffenbach
Von Stratege Toni Kroos ist noch nicht viel zu sehen
Von Stratege Toni Kroos ist noch nicht viel zu sehen © REUTERS | Charles Platiau
Deutschlands Ballkünstler Mesut Özil
Deutschlands Ballkünstler Mesut Özil © REUTERS | Charles Platiau
Thomas Müller wird hart angegangen
Thomas Müller wird hart angegangen © Getty Images | Alexander Hassenstein
Mats Hummels meldete sich fit und rückte für Shkodran Mustafi in die Startelf
Mats Hummels meldete sich fit und rückte für Shkodran Mustafi in die Startelf © REUTERS | John Sibley
Einsingen für drei Punkte im deutschen Block
Einsingen für drei Punkte im deutschen Block © Getty Images | Shaun Botterill
Diese beiden sind sich sicher: Der Pott gehört nach Deutschland
Diese beiden sind sich sicher: Der Pott gehört nach Deutschland © Getty Images | Shaun Botterill
Das Duell im Vorfeld, wer auf den Rängen den besten Eindruck macht, entschieden aber die Polen für sich
Das Duell im Vorfeld, wer auf den Rängen den besten Eindruck macht, entschieden aber die Polen für sich © REUTERS | Kai Pfaffenbach
So wollen wir das sehen: Fanliebe auf den Rängen und keine Randale
So wollen wir das sehen: Fanliebe auf den Rängen und keine Randale © REUTERS | Darren Staples
Die polnischen Anhänger machen sich knapp 1,5 Stunden vor dem Anpfiff schon mal heiß
Die polnischen Anhänger machen sich knapp 1,5 Stunden vor dem Anpfiff schon mal heiß © REUTERS | John Sibley
Sie war eine der ersten Fans im Stadion und machte es sich knapp zwei Stunden vor dem Anpfif schon mal genmütlich
Sie war eine der ersten Fans im Stadion und machte es sich knapp zwei Stunden vor dem Anpfif schon mal genmütlich © REUTERS | Darren Staples
Mit ihr wollten gleich einige polnische Fans ein Foto – wer will es ihnen verübeln
Mit ihr wollten gleich einige polnische Fans ein Foto – wer will es ihnen verübeln © REUTERS | Charles Platiau
Als dann Schluss mit Fotos war, gab es zumindest noch ein Küsschen
Als dann Schluss mit Fotos war, gab es zumindest noch ein Küsschen © Getty Images | Alexander Hassenstein
Sie wird wohl nur vor dem Spiel was zu lachen haben
Sie wird wohl nur vor dem Spiel was zu lachen haben © REUTERS | Kai Pfaffenbach
Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff und Torwarttrainer Andreas Köpke begutachten den Platz in Paris
Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff und Torwarttrainer Andreas Köpke begutachten den Platz in Paris © REUTERS | Kai Pfaffenbach
Auch die Mannschaft guckte sich den Platz im Vorfeld der Partie noch einmal ganz genau an
Auch die Mannschaft guckte sich den Platz im Vorfeld der Partie noch einmal ganz genau an © REUTERS | Kai Pfaffenbach
Diese Deutschland-Fans sind bestens ausgerüstet für die EM in Frankreich
Diese Deutschland-Fans sind bestens ausgerüstet für die EM in Frankreich © REUTERS | JACKY NAEGELEN
Polnische Anhänger zeigen einige Stunden vor dem Anpfiff schon mal Flagge vor dem Eiffelturm
Polnische Anhänger zeigen einige Stunden vor dem Anpfiff schon mal Flagge vor dem Eiffelturm © dpa | Bartlomiej Zborowski
Den ganzen Weg nach Frankreich wird dieser Deutschland-Fan wohl nicht mit dem Fahrrad zurückgelegt haben
Den ganzen Weg nach Frankreich wird dieser Deutschland-Fan wohl nicht mit dem Fahrrad zurückgelegt haben © dpa | Bartlomiej Zborowski
1/32