München. 662 Tage musste der Ex-Präsident auf die Rückkehr in die Arena warten. Was er sah, missfiel ihm ebenso wie Karl-Heinz Rummenigge.

So hatte sich Uli Hoeneß sein Stadion-Comeback wahrlich nicht vorgestellt. Sein FC Bayern München leistete sich am Mittwochabend beim 1:2 (0:1) gegen den immer heißeren Europapokalanwärter FSV Mainz 05 die erste Heimniederlage der Saison - und das drei Tage vor dem Bundesliga-Topspiel in Dortmund. Plötzlich liegt wieder Spannung im Titelkampf in der Luft, denn nach dem zeitgleichen 2:0 des BVB in Darmstadt beträgt der Vorsprung nur noch fünf statt acht Zähler.

„Wenn du viele Spiele hintereinander gewinnst, kommt der Moment, in dem du mal verlierst. Das war schade heute“, haderte der Münchner Torschütze Arjen Robben. „Beim Gegentor zum 1:2 geht einiges schief, das darf uns nicht passieren. Da müssen wir rigoroser sein“, sagte der Niederländer bei Sky.

Der eingewechselte Stürmer Jhon Cordoba schockte Tribünengast Hoeneß und die Bayern-Profis mit seinem Siegtor in der 86. Spielminute. Zuvor hatte Robben (64.) vor 75.000 Zuschauern das frühe Führungstor der präsenten und taktisch geschickt agierenden Mainzer durch Jairo Samperio (26.) ausgeglichen.

„Wir wussten, wie hier zu gewinnen ist: Mit einer hervorragenden Verteidigungsleistung und gezielten Kontern“, erklärte Gäste-Trainer Martin Schmidt. Aber jetzt dürfe man sich nicht „feiern lassen“. „Das müssen wir am Sonntag vergolden gegen Darmstadt“, forderte der Coach des Tabellenfünften.

Der 24. Bundesliga-Spieltag

Mainz, wie es singt und lacht: Die 05er feierten einen sensationellen Auswärtssieg in München und sind nun ernsthafter Champions-League-Anwärter
Mainz, wie es singt und lacht: Die 05er feierten einen sensationellen Auswärtssieg in München und sind nun ernsthafter Champions-League-Anwärter © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Lange Gesichter sah man dagegen bei den Bayern nach dem Schlusspfiff
Lange Gesichter sah man dagegen bei den Bayern nach dem Schlusspfiff © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Der am Montag aus der Haft entlassene Uli Hoeneß gab nach 662 Tagen sein Stadion-Comeback. Einen Sieg wollten ihm die Bayern aber nicht schenken
Der am Montag aus der Haft entlassene Uli Hoeneß gab nach 662 Tagen sein Stadion-Comeback. Einen Sieg wollten ihm die Bayern aber nicht schenken © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Manuel Neuer kann nach dem Schuss von Jairo (nicht im Bild) nur noch hinter sich greifen
Manuel Neuer kann nach dem Schuss von Jairo (nicht im Bild) nur noch hinter sich greifen © Reuters
Als Nutznießer des Bayern-Patzers ging Borussia Dortmund hervor. Der BVB verkürzte den Abstand zu den Münchnern auf fünf Punkte durch den 2:0-Sieg in Darmstadt
Als Nutznießer des Bayern-Patzers ging Borussia Dortmund hervor. Der BVB verkürzte den Abstand zu den Münchnern auf fünf Punkte durch den 2:0-Sieg in Darmstadt © Bongarts/Getty Images | Matthias Hangst
In der Luft ist er fast nicht zu verteidigen: Adrian Ramos erzielte das 1:0
In der Luft ist er fast nicht zu verteidigen: Adrian Ramos erzielte das 1:0 © Bongarts/Getty Images | Matthias Hangst
Die Dortmunder leisteten sich sogar den Luxus, Henrikh Mkhitaryan zunächst auf der Bank zu lassen
Die Dortmunder leisteten sich sogar den Luxus, Henrikh Mkhitaryan zunächst auf der Bank zu lassen © Bongarts/Getty Images | Matthias Hangst
Claudio Pizarro kann es auch mit 37 Jahren noch. Mit seinem Dreierpack war er Mann des Spiels beim 4:1-Sieg der Bremer in Leverkusen
Claudio Pizarro kann es auch mit 37 Jahren noch. Mit seinem Dreierpack war er Mann des Spiels beim 4:1-Sieg der Bremer in Leverkusen © Bongarts/Getty Images
Pizzaro ließ Bayer-Keeper Bernd Leno nicht nur in dieser Szene keine Abwehrchance
Pizzaro ließ Bayer-Keeper Bernd Leno nicht nur in dieser Szene keine Abwehrchance
Fin Bartels (3. v.r., verdeckt) gab den Startschuss für den Bremer Torreigen
Fin Bartels (3. v.r., verdeckt) gab den Startschuss für den Bremer Torreigen © Bongarts/Getty Images
Hertha und Champions League? So langsam muss man sich an diesen gedanken gewöhnen. Mitchell Weiser schoss die Berliner gegen Frankfurt in Führung
Hertha und Champions League? So langsam muss man sich an diesen gedanken gewöhnen. Mitchell Weiser schoss die Berliner gegen Frankfurt in Führung © dpa | Soeren Stache
Salomon Kalou machte dann den Deckel drauf und besorgte den 2:0-Endstand
Salomon Kalou machte dann den Deckel drauf und besorgte den 2:0-Endstand © Bongarts/Getty Images | Boris Streubel
Die Partie begann schmutzig, aber Hertha ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und wartete geduldig auf ihre Chancen
Die Partie begann schmutzig, aber Hertha ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und wartete geduldig auf ihre Chancen © Bongarts/Getty Images | Boris Streubel
Borussia Mönchengladbach stellte beim 4:0 gegen Stuttgart einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis
Borussia Mönchengladbach stellte beim 4:0 gegen Stuttgart einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis © dpa | Maja Hitij
Die schönste Geschichte des Spiels schrieb Patrick Herrmann, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf
Die schönste Geschichte des Spiels schrieb Patrick Herrmann, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf © Bongarts/Getty Images | Mika Volkmann
Der sich seit Wochen in bestechender Form befindende Raffael steuerte ebenfalls einen Treffer bei
Der sich seit Wochen in bestechender Form befindende Raffael steuerte ebenfalls einen Treffer bei © dpa | Maja Hitij
Zu allem Überfluss für die schwachen Stuttgarter erzielte Kevin Großkreutz auch noch ein Eigentor
Zu allem Überfluss für die schwachen Stuttgarter erzielte Kevin Großkreutz auch noch ein Eigentor © Bongarts/Getty Images | Mika Volkmann
Hoffenheim bestätigte seine aufstrebende Form und bezwang Augsburg im Abstiegskrimi 2:1. Kevin Volland (l.) erzielte die Führung
Hoffenheim bestätigte seine aufstrebende Form und bezwang Augsburg im Abstiegskrimi 2:1. Kevin Volland (l.) erzielte die Führung © Bongarts/Getty Images | Andreas Schlichter
Für Trainer Julian Nagelsmann ist es damit der zweite Sieg im dritten Spiel
Für Trainer Julian Nagelsmann ist es damit der zweite Sieg im dritten Spiel © dpa | Uwe Anspach
Torhüter Marwin Hitz und der FC Augsburg verpassten hingegen den Befreiungsschlag im Abstiegskampf
Torhüter Marwin Hitz und der FC Augsburg verpassten hingegen den Befreiungsschlag im Abstiegskampf © dpa | Uwe Anspach
Ein Küsschen für die Fans von Pavel Kaderabek
Ein Küsschen für die Fans von Pavel Kaderabek © Bongarts/Getty Images | Andreas Schlichter
Hannovers Kenan Karaman (l.) und der Wolfsburger Maximilian Arnold kämpfen um den Ball
Hannovers Kenan Karaman (l.) und der Wolfsburger Maximilian Arnold kämpfen um den Ball © dpa | Peter Steffen
Wolfsburgs Andre Schürrle bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Hannover 96
Wolfsburgs Andre Schürrle bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Hannover 96 © dpa | Peter Steffen
Die Wolfsburer Fans zünden Feuerwerk und Raketen
Die Wolfsburer Fans zünden Feuerwerk und Raketen © dpa | Peter Steffen
Einige landeten sogar nahe der Spieler
Einige landeten sogar nahe der Spieler © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Almog Cohen (r.) im Duell mit Dominic Maroh
Almog Cohen (r.) im Duell mit Dominic Maroh © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Lukas Hinterseer (r.) von Ingolstadt trifft zum 1:0 ins Tor von Torwart Timo Horn von Köln
Lukas Hinterseer (r.) von Ingolstadt trifft zum 1:0 ins Tor von Torwart Timo Horn von Köln © dpa | Armin Weigel
Mathew Leckie hat sich wehgetan
Mathew Leckie hat sich wehgetan © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
1/28

Hoeneß erschien mit Frau Susi

Nach 662 Tagen Arena-Abstinenz erlebte der am Montag aus der Haft entlassene Tribünengast Hoeneß an der Seite seiner Frau Susi einen erstaunlichen Fußballabend. Vor dem Mittwoch hatte der 64-Jährige letztmals am 10. Mai 2014 beim 1:0 gegen den VfB Stuttgart bei einem Spiel der Bayern-Profis im Stadion auf der Tribüne gesessen. "Uli, Du bist der Beste“ war vor dem Anpfiff des Spiels gegen Mainz auf einem Transparent der Fans in der Südkurve zu lesen.

Als „freier Mann, als Privatmensch“ kehre er ins Stadion zurück, hatte Hoeneß zuvor betont. „Ich freue mich sehr, mal wieder ein Spiel live zu sehen“, erklärte er in der „Bild“-Zeitung. Bisher sei ihm das verboten gewesen. „Ich durfte nur zum Basketball, da auch nur in eine der hinteren Reihen“, sagte Hoeneß, der erst kurz vor dem Anpfiff gegen Mainz in die Arena kam. Auf der Tribüne begrüßte er gut gelaunt Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und seinen Nachfolger im Präsidentenamt, Karl Hopfner.

„Ich freue mich, dass er zurück ist. In welchem Amt, muss er entscheiden“, sagte der verletzte Abwehrchef Jérome Boateng beim TV-Sender Sky.

Mainzer Karius erwischt einen Sahnetag

Elf Heimsiege hatte die Bayern zuvor in dieser Bundesligasaison gefeiert. Doch mit ihrer Fünferkette in der Abwehr und höchstem läuferischen Aufwand im Mittelfeld machten die dynamischen und robusten Mainzer die Räume für die Bayern von Anfang an sehr eng. Hinzu kam, dass Schlussmann Loris Karius einen Sahnetag erwischt hatte. Einen prächtigen Volleyschuss von Arturo Vidal aus 17 Metern (13.) parierte der Mainzer Keeper ebenso reaktionsschnell wie einen Distanzschuss von Juan Bernat (16.).

Beide Male hatte Franck Ribéry die Chancen vorbereitet. Der Franzose stand erstmals nach einem Jahr wieder bei einem Bundesligaspiel in der Bayern-Startelf. Diese hatte Trainer Pep Guardiola drei Tage vor dem Bundesliga-Gipfeltreffen in Dortmund auf fünf Positionen verändert. Bemerkenswert: In der Münchner Anfangsformation stand lediglich ein deutscher Akteur: Manuel Neuer.

Der Torwart schaute meist zu, wie seine Vorderleute auf das Mainzer Bollwerk zurannten und nach Lücken in dem vielbeinigen Abwehrwall suchten. Beim Konter zum 0:1 war Neuer zudem hilflos: Jairo konnte den Ball nach Zuspiel des vom rechten Flügel flankenden Verteidigers Giulio Donati unbehelligt ins Bayern-Tor schießen. Die Taktik von 05-Coach Martin Schmidt war bis zur Pause ausgezeichnet aufgegangen.

Malli hätte sogar erhöhen können

Es hätte sogar frühzeitig noch besser kommen können: Yunus Malli legte den Ball nach Wiederbeginn auf Christian Clemens ab, aber der verzog aus sehr gute Position (51.). Guardiola reagierte: Er brachte in der Offensive Thomas Müller für den wirkungslosen Kingsley Coman. Der agile Vidal versuchte es mal wieder aus der Distanz, aber Karius lag am Boden und hielt den Ball fest (53.).

Guardiola legte offensiv noch einmal nach, brachte den Brasilianer Douglas Costa. Den Bann aber brach der zentraler agierende Arjen Robben. Aus gut 20 Metern überwand der Holländer mit seinem starken linken Fuß den chancenlosen Karius. Als die Bayern auf das Siegtor drängten, schlug Mainz bemerkenswert zu: Julian Baumgartlinger bediente den Kolumbianer Cordoba, der mit seinem dritten Saisontor für die große Überraschung des 24. Spieltages sorgte.

Rummenigge schwört auf den BVB ein

Durch die überraschende Heimniederlage erhöht sich nun tatsächlich noch einmal die Spannung vor dem Spitzenspiel der Bayern am Sonnabend bei Borussia Dortmund, das den Rückstand auf den Tabellenführer mit einem Sieg plötzlich auf zwei Punkte verkürzen könnte.

Karl-Heinz Rummenigge erwartet gegen den BVB nun eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft. "Wenn wir mit acht Punkten Vorsprung nach Dortmund gefahren wären, wären wir etwas entspannter gewesen mit Blick auf die Tabelle“, erklärte der verstimmte Vorstandschef. "Das wird jetzt natürlich ein Spiel, wo wir sicherlich nicht verlieren dürfen. Ich hoffe, dass wir es am Samstag besser machen als heute.“

Statistik

München: Neuer - Rafinha, Benatia, Alaba, Bernat - Vidal - Coman (51. Thomas Müller), Robben, Thiago (60. Costa), Ribery - Lewandowski. - Trainer: Guardiola

Mainz: Karius - Balogun, Bungert (46. Latza), Hack - Baumgartlinger, Frei - Donati (73. Brosinski), Bussmann - Clemens, Malli (60. Cordoba), Samperio. - Trainer: Schmidt

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Tore: 0:1 Samperio (26.), 1:1 Robben (64.), 1:2 Cordoba (86.)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Rafinha (6) - Balogun (4), Bussmann (2)