Hannover. Wolfsburger Stürmer übertrifft sich beim 4:0-Sieg in Hannover selbst. Sein Trainer Hecking findet trotzdem ein Haar in der Suppe.

Als André Horst Schürrle in der 87. Minute das Feld verließ, nahm er als erstes die Trainer-Assistenten und Coach Dieter Hecking in den Arm. Die Erleichterung war dem Fußball-Nationalspieler deutlich anzusehen, während er strahlend von seinen drei Treffern beim 4:0 (1:0)-Sieg im Niedersachsen-Derby beim Bundesliga-Letzten Hannover 96 erzählte.

„Manchmal ist Fußball komisch“, sagte Schürrle, der bei der Partie in Hannover mehr Tore für den VfL Wolfsburg erzielte als in den 33 Bundesligaspielen zuvor. So gab der viel gescholtene Offensivspieler am Ende zu: „Das tut der Seele gut.“

Viel Schlechtes sei über ihn geschrieben worden. "Da kann man sich vorstellen, dass es mir extrem gut geht jetzt", sagte Schürrle bei "Sky" und sprach von einer "Erleichterung und Genugtuung", es seinen Kritikern gezeigt zu haben. "Es hat auch dem Trainer gut getan, dass ich heute die Tore gemacht habe.“

Erster Bundeliga-Hattrick

Drei Treffer in einem Bundesligaspiel waren dem Linksfuß in seinen vorigen Stationen in Mainz und Leverkusen überhaupt noch nicht gelungen. In der Nationalmannschaft glückte ihm dieses Kunststück dagegen gleich zweimal - beim 5:3-Sieg in Schweden in der WM-Qualifikation im Oktober 2013 sogar innerhalb von 19 Minuten.

In Hannover stümperte André Schürrle in der Anfangsphase des Spiels allerdings, köpfte unter anderem einen Ball unbedrängt ins Aus. Und Trainer Hecking erinnerte später noch an die neunte Minute: „Er hatte schon vorher eine Chance, wo er vorbeifliegt. Wenn er da energischer hingeht...“

Der 24. Bundesliga-Spieltag

Mainz, wie es singt und lacht: Die 05er feierten einen sensationellen Auswärtssieg in München und sind nun ernsthafter Champions-League-Anwärter
Mainz, wie es singt und lacht: Die 05er feierten einen sensationellen Auswärtssieg in München und sind nun ernsthafter Champions-League-Anwärter © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Lange Gesichter sah man dagegen bei den Bayern nach dem Schlusspfiff
Lange Gesichter sah man dagegen bei den Bayern nach dem Schlusspfiff © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Der am Montag aus der Haft entlassene Uli Hoeneß gab nach 662 Tagen sein Stadion-Comeback. Einen Sieg wollten ihm die Bayern aber nicht schenken
Der am Montag aus der Haft entlassene Uli Hoeneß gab nach 662 Tagen sein Stadion-Comeback. Einen Sieg wollten ihm die Bayern aber nicht schenken © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Manuel Neuer kann nach dem Schuss von Jairo (nicht im Bild) nur noch hinter sich greifen
Manuel Neuer kann nach dem Schuss von Jairo (nicht im Bild) nur noch hinter sich greifen © Reuters
Als Nutznießer des Bayern-Patzers ging Borussia Dortmund hervor. Der BVB verkürzte den Abstand zu den Münchnern auf fünf Punkte durch den 2:0-Sieg in Darmstadt
Als Nutznießer des Bayern-Patzers ging Borussia Dortmund hervor. Der BVB verkürzte den Abstand zu den Münchnern auf fünf Punkte durch den 2:0-Sieg in Darmstadt © Bongarts/Getty Images | Matthias Hangst
In der Luft ist er fast nicht zu verteidigen: Adrian Ramos erzielte das 1:0
In der Luft ist er fast nicht zu verteidigen: Adrian Ramos erzielte das 1:0 © Bongarts/Getty Images | Matthias Hangst
Die Dortmunder leisteten sich sogar den Luxus, Henrikh Mkhitaryan zunächst auf der Bank zu lassen
Die Dortmunder leisteten sich sogar den Luxus, Henrikh Mkhitaryan zunächst auf der Bank zu lassen © Bongarts/Getty Images | Matthias Hangst
Claudio Pizarro kann es auch mit 37 Jahren noch. Mit seinem Dreierpack war er Mann des Spiels beim 4:1-Sieg der Bremer in Leverkusen
Claudio Pizarro kann es auch mit 37 Jahren noch. Mit seinem Dreierpack war er Mann des Spiels beim 4:1-Sieg der Bremer in Leverkusen © Bongarts/Getty Images
Pizzaro ließ Bayer-Keeper Bernd Leno nicht nur in dieser Szene keine Abwehrchance
Pizzaro ließ Bayer-Keeper Bernd Leno nicht nur in dieser Szene keine Abwehrchance
Fin Bartels (3. v.r., verdeckt) gab den Startschuss für den Bremer Torreigen
Fin Bartels (3. v.r., verdeckt) gab den Startschuss für den Bremer Torreigen © Bongarts/Getty Images
Hertha und Champions League? So langsam muss man sich an diesen gedanken gewöhnen. Mitchell Weiser schoss die Berliner gegen Frankfurt in Führung
Hertha und Champions League? So langsam muss man sich an diesen gedanken gewöhnen. Mitchell Weiser schoss die Berliner gegen Frankfurt in Führung © dpa | Soeren Stache
Salomon Kalou machte dann den Deckel drauf und besorgte den 2:0-Endstand
Salomon Kalou machte dann den Deckel drauf und besorgte den 2:0-Endstand © Bongarts/Getty Images | Boris Streubel
Die Partie begann schmutzig, aber Hertha ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und wartete geduldig auf ihre Chancen
Die Partie begann schmutzig, aber Hertha ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und wartete geduldig auf ihre Chancen © Bongarts/Getty Images | Boris Streubel
Borussia Mönchengladbach stellte beim 4:0 gegen Stuttgart einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis
Borussia Mönchengladbach stellte beim 4:0 gegen Stuttgart einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis © dpa | Maja Hitij
Die schönste Geschichte des Spiels schrieb Patrick Herrmann, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf
Die schönste Geschichte des Spiels schrieb Patrick Herrmann, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf © Bongarts/Getty Images | Mika Volkmann
Der sich seit Wochen in bestechender Form befindende Raffael steuerte ebenfalls einen Treffer bei
Der sich seit Wochen in bestechender Form befindende Raffael steuerte ebenfalls einen Treffer bei © dpa | Maja Hitij
Zu allem Überfluss für die schwachen Stuttgarter erzielte Kevin Großkreutz auch noch ein Eigentor
Zu allem Überfluss für die schwachen Stuttgarter erzielte Kevin Großkreutz auch noch ein Eigentor © Bongarts/Getty Images | Mika Volkmann
Hoffenheim bestätigte seine aufstrebende Form und bezwang Augsburg im Abstiegskrimi 2:1. Kevin Volland (l.) erzielte die Führung
Hoffenheim bestätigte seine aufstrebende Form und bezwang Augsburg im Abstiegskrimi 2:1. Kevin Volland (l.) erzielte die Führung © Bongarts/Getty Images | Andreas Schlichter
Für Trainer Julian Nagelsmann ist es damit der zweite Sieg im dritten Spiel
Für Trainer Julian Nagelsmann ist es damit der zweite Sieg im dritten Spiel © dpa | Uwe Anspach
Torhüter Marwin Hitz und der FC Augsburg verpassten hingegen den Befreiungsschlag im Abstiegskampf
Torhüter Marwin Hitz und der FC Augsburg verpassten hingegen den Befreiungsschlag im Abstiegskampf © dpa | Uwe Anspach
Ein Küsschen für die Fans von Pavel Kaderabek
Ein Küsschen für die Fans von Pavel Kaderabek © Bongarts/Getty Images | Andreas Schlichter
Hannovers Kenan Karaman (l.) und der Wolfsburger Maximilian Arnold kämpfen um den Ball
Hannovers Kenan Karaman (l.) und der Wolfsburger Maximilian Arnold kämpfen um den Ball © dpa | Peter Steffen
Wolfsburgs Andre Schürrle bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Hannover 96
Wolfsburgs Andre Schürrle bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Hannover 96 © dpa | Peter Steffen
Die Wolfsburer Fans zünden Feuerwerk und Raketen
Die Wolfsburer Fans zünden Feuerwerk und Raketen © dpa | Peter Steffen
Einige landeten sogar nahe der Spieler
Einige landeten sogar nahe der Spieler © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Almog Cohen (r.) im Duell mit Dominic Maroh
Almog Cohen (r.) im Duell mit Dominic Maroh © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Lukas Hinterseer (r.) von Ingolstadt trifft zum 1:0 ins Tor von Torwart Timo Horn von Köln
Lukas Hinterseer (r.) von Ingolstadt trifft zum 1:0 ins Tor von Torwart Timo Horn von Köln © dpa | Armin Weigel
Mathew Leckie hat sich wehgetan
Mathew Leckie hat sich wehgetan © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
1/28

Ärger über verpassten Viererpack

Doch dann zeigte Schürrle plötzlich, warum er zum Kader des Weltmeisters gehört. Nach einem Pass von Julian Draxler nahm der bisher meist enttäuschenden VfL-Angreifer in der 36. Minute den Ball mit rechts mit und schoss ihn mit dem linken Fuß ins lange Eck des 96-Tores.

Und das war erst der Anfang. In der 59. und 62. Minute legte der 25 Jahre alte Angreifer nach. Er hätte sogar noch ein weiteres Tor sein können. Grinsend kommentierte Schürrle: „Das ist ärgerlich, es hätten auch vier sein können.“ Den Schlusspunkt setzte stattdessen Julian Draxler (69.).

Für die bisher auswärts oft enttäuschenden Wolfsburger „waren die drei Punkte bitter nötig“, fand Schürrle. Mit dem Auswärtssieg hofft er nicht nur auf eine persönliche Wende, sondern auf eine für das ganze Team. Noch immer schielt der VfL auf einen Platz in der Champions League.

Allofs sieht sich bestätigt

Manager Klaus Allofs darf sich nun bestätigt fühlen, an Schürrle festgehalten zu haben. Erst am Sonntag hatte er dem Angreifer öffentlich den Rücken gestärkt - und gesagt, weshalb Schürrle im Gegensatz zum Dänen Nicklas Bendtner eine Zukunft in Wolfsburg erwarte.

"Bei Schürrle dauert es schon etwas länger, aber wir haben das Vertrauen, dass er uns auf Dauer helfen kann“, sagte der VfL-Manager im Sport1-"Doppelpass" über den zuvor enttäuschenden 32-Millionen-Euro-Einkauf. Allofs attestierte dem vor einem Jahr geholten Profi „außergewöhnlichen Fähigkeiten“ und sagte: „Er wird sie auch für den VfL Wolfsburg zeigen.“

Schaaf beklagt "Kopflosigkeit"

Gezeigt hat sich Allofs selbst am Dienstagabend auch seinem langjährigen Kompagnon aus Bremer Zeiten. Doch Thomas Schaaf dürfte das Widersehen herzlich egal gewesen sein, denn Hannovers Coach hat ganz andere Baustellen. Für 96 wird es nach der Derby-Klatsche schließlich immer schwerer, überhaupt in der 1. Liga zu bleiben.

Nach dem Sieg in Stuttgart war das Debakel gegen den Nachbarn wieder ein herber Rückschlag. „Wir sind nachher ein bisschen kopflos angerannt“, klagte Schaaf: „Wolfsburg ist in der Lage, das zu nutzen.“ Zumindest dann, wenn Schürrle trifft.

Statistik

Hannover: Zieler - Hiroki Sakai, Salif Sane, Schulz, Sorg - Fossum, Hoffmann (46. Szalai), Yamaguchi - Kiyotake - Karaman, Wolf (66. Klaus). - Trainer: Schaaf

Wolfsburg: Casteels - Träsch, Knoche, Dante, Ricardo Rodriguez - Arnold, Luiz Gustavo, Guilavogui (72. Caligiuri) - Draxler (81. Schäfer) - Schürrle (87. Henrique), Kruse. - Trainer: Hecking

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Tore: 0:1 Schürrle (36.), 0:2 Schürrle (59.), 0:3 Schürrle (62.), 0:4 Draxler (69.)

Zuschauer: 34.500

Gelbe Karten: Wolf (3), Schulz (6) - Luiz Gustavo (7)