Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Großflächiges Bild von totem Mainz-Fan auf Zug

16.07 Uhr: Unbekannte haben das Bild eines am Wochenende tödlich verunglückten 23-Jährigen auf einen Regionalzug am Hauptbahnhof Mainz gesprüht. Das teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Das Graffiti erstreckt sich auf eine Fläche von rund 50 Quadratmetern.

Der 23-jährige Fußballfan aus Hessen war in der Nacht zum Sonntag nach einem Spiel von Mainz 05 auf der Heimfahrt zwischen Stockstadt und Seligenstadt verunglückt. Der junge Mann war mit seinem Auto gegen mehrere Bäume geprallt. Zeugen hatten eine abgerissene Stoßstange im Straßengraben gesehen und die Polizei informiert. Der Verunglückte war Anhänger der sogenannten Ultraszene.

Ronaldo sticht Bale im Ranking aus

15.10 Uhr: Cristiano Ronaldo ist nach Informationen der Sportzeitung „Marca“ weiterhin der teuerste Fußballer der Welt. Spaniens auflagenstärkstes Blatt widersprach Medienberichten, wonach die Ablösesumme, die Real Madrid für den Waliser Gareth Bale zahlte, die Ablöse des Portugiesen übertroffen haben soll. „Ronaldo ist weiterhin der König“, titelte die Zeitung am Mittwoch.

Real hatte für Bale nach Informationen aus Vereinskreisen 2013 mit Tottenham Hotspur eine Ablösesumme von 91 Millionen Euro ausgehandelt. Bei Einschluss von Zinsen und einer Abgabe an den Weltverband Fifa soll die Summe aber knapp 100 Millionen Euro betragen haben.

Die Ablöse, die 2009 bei Ronaldos Wechsel von Manchester United zu Real Madrid fällig wurde, war auf 94 Millionen Euro beziffert worden. „Marca“ wies jedoch darauf hin, dass beim Ronaldo-Transfer ebenfalls Zinsen und eine Fifa-Abgabe fällig geworden seien. Real habe daher für den Portugiesen insgesamt fast 105 Millionen Euro gezahlt.

Es sei allerdings nicht auszuschließen, dass diese Summe noch von der Transfersumme übertroffen werde, die der FC Barcelona für den Brasilianer Neymar gezahlt habe, räumte das Blatt ein. Die Neymar-Ablöse wurde zuletzt auf 83 Millionen Euro beziffert. Die Justiz ermittelt jedoch wegen des Verdachts, dass unter der Hand weitere Gelder geflossen sein könnten.

Gladbach-Training ohne Dahoud und Johnson

13.50 Uhr: Neuzugang Jonas Hofmann und Mahmoud Dahoud haben am Mittwoch erneut auf das Training bei Borussia Mönchengladbach verzichten müssen. Hofmann hat einen grippalen Infekt, Dahoud eine Schnittverletzung an der Hand.

Dagegen kehrten Fabian Johnson nach Wadenproblemen und Thorgan Hazard nach einer Ohrenentzündung wieder in das Mannschaftstraining zurück. „Ich denke, dass sie damit auch für das Spiel am Freitagabend bereit sind“, sagte Co-Trainer Manfred Stefes vor der Partie beim FSV Mainz 05.

André Hahn steht erst in der kommenden Woche vor der Rückkehr in das Teamtraining. Drei Monate nach einer Fraktur des Schienbeinkopfes und einem Riss des Außenmeniskus' im linken Knie hat Hahn zumindest wieder individuell trainiert. „Es ist ein schönes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Mein großes Ziel ist es, Mitte März beim Rückspiel gegen Schalke wieder dabei zu sein“, sagte der Offensivmann.

Umsatzrekorde für erste und zweite Liga

13.41 Uhr: Die Bundesliga hat ihren Umsatz zum elften Mal nacheinander gesteigert, in der Saison 2014/15 auf 2,62 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 6,94 Prozent gegenüber der Spielzeit 2013/14. Die Zweite Liga steigerte ihren Umsatz auf 505 Millionen Euro und knackte damit erstmals die Grenze von einer halben Milliarde. Diese Zahlen veröffentlichte die DFL bei der Präsentation des Bundesliga-Reports 2016 in Köln.

Demnach verzeichneten die Bundesligisten im Vorjahr einen Gewinn von knapp 51 Millionen Euro nach Steuern und rund 454 Millionen Euro vor Steuern. Das Unterhaus schrieb erstmals seit der Saison 2005/06 wieder schwarze Zahlen und verzeichnete mit einem Gewinn von rund 5,5 Millionen Euro das beste Ergebnis seit zwölf Jahren.

„Die Bundesliga bleibt eine Wachstumsbranche“, stellte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert fest. „Sie muss aber weiter wachsen, wenn sie auch künftig zu den drei Topligen in Europa gehören will.“ Dafür sei in den nächsten zehn Jahren eine Umsatzsteigerung auf 5,5 bis 6 Milliarden Euro nötig. „Das erreicht man nicht dadurch, die nationalen Medienanbieter alle vier Jahre zu neuen Höchstpreisen zu treiben“, sagte Seifert.

Herthas Brooks droht Ausfall für Bremen

12.23 Uhr: Innenverteidiger John Anthony Brooks droht für das Auswärtsspiel von Hertha BSC bei Werder Bremen am Sonnabend auszufallen. Am Mittwochvormittag trainierte der Abwehrspieler nur individuell, nachdem er am Vortag wegen Rückenbeschwerden pausiert hatte. „Hoffentlich kann er morgen wieder mitmachen“, sagte Hertha-Trainer Pal Dardai. Torhüter Thomas Kraft wirkte dagegen beim Training des Tabellen-Dritten ohne erkennbare Probleme mit. Der einstige Stammtorwart hatte sich am Dienstag eine Platzwunde am Kopf zugezogen und die Übungseinheit vorzeitig beenden müssen.

Hannover findet keinen Verteidiger

11.57 Uhr: Die Suche nach einem neuen Innenverteidiger entwickelt sich für Hannover 96 problematischer als gedacht. „Die Situation ist schwierig“, sagte Clubchef Martin Kind: „Das Angebot auf dem Markt ist überschaubar.“ Durch Platz 18 in der Tabelle werde die Suche nicht einfacher.

Trainer Thomas Schaaf wünscht sich einen Defensiv-Stabilisator und hatte nach der 1:2-Niederlage gegen Darmstadt erklärt: „Ein Schuss Sicherheit würde uns vielleicht noch gut tun.“ Lokale Medien berichten über Interesse am Mönchengladbacher Abwehrspieler Roel Brouwers.

BVB will jetzt Torres statt Malli

11.43 Uhr: Nach der gescheiterten Verpflichtung des Mainzers Yunus Malli verstärkt Borussia Dortmund offenbar seine Bemühungen um Oliver Torres von Atlético Madrid. Das berichteten mehrere Zeitungen am Mittwoch. Der spanische U21-Nationalspieler hat in Madrid noch einen Vertrag bis 2018, kam in dieser Saison bei Atlético aber nur sporadisch zum Einsatz. In der vorigen Spielzeit war Torres an den FC Porto verliehen, wo er zum Stammspieler wurde.

Der torgefährliche offensive Mittelfeldspieler kann sowohl zentral als auch auf beiden Außenpositionen spielen und würde gut in das Anforderungsprofil von Trainer Thomas Tuchel passen. Nach den Abgängen von Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) und Leihspieler Adnan Januzaj (zurück zu Manchester United) will der Bundesliga-Tabellenzweite bis zum Ende der Transferfrist am Montag noch einen Offensivspieler verpflichten.

Ligakonkurrent FSV Mainz hatte dem BVB-Wunschkandidaten Malli am Dienstag endgültig die Freigabe für einen Winter-Wechsel nach Dortmund verweigert.

Reck wird Trainer in Offenbach

11.30 Uhr: Der langjährige Bundesliga-Torwart Oliver Reck kehrt als Trainer zu seinem früheren Verein Kickers Offenbach zurück. Der Traditionsclub aus der Regionalliga Südwest verpflichtete den 50-Jährigen als Nachfolger von Rico Schmitt und stattete ihn mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2018 aus.

„Seine Profikarriere begann hier bei den Kickers. Er ist ein Offenbacher Bub. Hier schließt sich ein Kreis“, sagte der neue OFC-Präsident Helmut Spahn. Reck spielte von 1982 bis 1985 für die Kickers, ehe er als Torwart zahlreiche Erfolge mit Werder Bremen und dem FC Schalke 04 feierte. Als Trainer arbeitete er zuletzt in der 2. Bundesliga für den MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf.

„Kickers Offenbach war mein Sprungbrett. Aber meine Karriere als Fußballer ist vorbei. Ich habe eine neue Karriere als Trainer begonnen“, sagte Reck bei seiner Vorstellung. Der Europameister von 1996 warnte zugleich vor zu hohen Erwartungen nach seiner Rückkehr. „Der OFC spielt schon seit ein paar Jahren in der Regionalliga. Da wollen wir natürlich heraustreten. Aber das schafft man mit Taten und nicht mit Sprüchen. Das ist die Kernaussage“, meinte er.

Basel sperrt sich gegen Wolfsburg-Angebot

11.07 Uhr: Der FC Basel will den Schweizer Nationalspieler Breel Embolo nicht zum VfL Wolfsburg ziehen lassen. „Wir hatten eine Offerte von Wolfsburg vorliegen und haben sie abgelehnt“, sagte Basels Boss Bernhard Heusler der Schweizer Zeitung „Blick“. „Natürlich hat den Spieler das Angebot interessiert, sonst wäre er ja nicht ambitioniert.“ Für den 18 Jahre alten Angreifer soll der VfL rund 27 Millionen Euro Ablöse geboten haben.

„Wir müssen die Entscheidung akzeptieren“, sagte VfL-Manager Klaus Allofs gegenüber Wolfsburger Zeitungen. Er sei auf der Suche nach Alternativen. Durch die langfristige Verletzung von Torjäger Bas Dost ist der VfL unter Druck geraten.

Die Wolfsburger planen aber auch langfristig. Nach übereinstimmenden Berichten will der VfL den brasilianischen Stürmer Bruno Henrique (25) vom Zweitligisten Goias EC holen. Zudem steht demnach die Verpflichtung des Nigerianers Victor Osimhen bevor. Der Torschützenkönig der vergangenen U-17-WM ist aber kein kurzfristiger Zugang und soll erst am Ende des Jahres nach Wolfsburg kommen.

Die Top-Wintertransfers der Bundesliga

Nabil Bahoui (l.) wechselt zun Al-Ahli zum HSV
Nabil Bahoui (l.) wechselt zun Al-Ahli zum HSV © Picture Alliance
Der serbische U21-Nationalspieler Milos Veljkovic wechselt von den Tottenham Hotspur zu Werder Bremen
Der serbische U21-Nationalspieler Milos Veljkovic wechselt von den Tottenham Hotspur zu Werder Bremen © Imago
Der VfL Wolfsburg hat den brasilianischen Angreifer Bruno Henrique vom brasilianischen Zweitligisten Goiás Esporte Club verpflichtet
Der VfL Wolfsburg hat den brasilianischen Angreifer Bruno Henrique vom brasilianischen Zweitligisten Goiás Esporte Club verpflichtet © Imago
Albian Ajeti (l.) wechselt vom FC Basel nach Augsburg
Albian Ajeti (l.) wechselt vom FC Basel nach Augsburg
Martin Hinteregger wird von  RB Salzburg an Mönchengladbach ausgeliehen
Martin Hinteregger wird von RB Salzburg an Mönchengladbach ausgeliehen
Jonas Hofmann zog es von Dortmund zur anderen Borussia nach Mönchengladbach
Jonas Hofmann zog es von Dortmund zur anderen Borussia nach Mönchengladbach © dpa
Toptalent Sinan Kurt wechselte vom FC Bayern München zu Hertha BSC Berlin
Toptalent Sinan Kurt wechselte vom FC Bayern München zu Hertha BSC Berlin © Imago/Metodi Popow
Will bei Schalke nicht nur auf der Bank Platz nehmen: Der marokkanische Nationalspieler Younes Belhanda (offensives Mittelfeld) kam von Dynamo Kiew nach Gelsenkirchen
Will bei Schalke nicht nur auf der Bank Platz nehmen: Der marokkanische Nationalspieler Younes Belhanda (offensives Mittelfeld) kam von Dynamo Kiew nach Gelsenkirchen © Witters
Auch Alessandro Schöpf (kam aus Nürnberg) streift sich künftig das königsblaue Trikot über
Auch Alessandro Schöpf (kam aus Nürnberg) streift sich künftig das königsblaue Trikot über © Imago/Zink
Der österreichische Nationalspieler Karim Onisiwo verstärkt den FSV Mainz 05
Der österreichische Nationalspieler Karim Onisiwo verstärkt den FSV Mainz 05 © Imago/GEPA pictures
Der Serbe Filip Mladenovic (kam aus Borissow) soll beim 1. FC Köln die linke Abwehrseite verstärken
Der Serbe Filip Mladenovic (kam aus Borissow) soll beim 1. FC Köln die linke Abwehrseite verstärken © Imago/Eduard Bopp
Der HSV holte sich den Gladbachs Schweizer Nationalspieler Josip Drmic bis Saisonende an die Elbe
Der HSV holte sich den Gladbachs Schweizer Nationalspieler Josip Drmic bis Saisonende an die Elbe © WITTERS | UweSpeck
Gleich mehrfach schlug Eintracht Frankfurts Manager Bruno Hübner (2.v.r.) auf dem Wintertransfermarkt zu: Von Schalke kam Kaan Ayhan (l.), aus China Szabolcs Huszti zurück in die Bundesliga (2.v.l.) und aus Mexiko Olympiasieger Marco Fabian (r.)
Gleich mehrfach schlug Eintracht Frankfurts Manager Bruno Hübner (2.v.r.) auf dem Wintertransfermarkt zu: Von Schalke kam Kaan Ayhan (l.), aus China Szabolcs Huszti zurück in die Bundesliga (2.v.l.) und aus Mexiko Olympiasieger Marco Fabian (r.) © Imago/Jan Hübner
Der ungarische Nationalspieler Laszlo Kleinheisler wechselt vom Erstligisten Videoton FC zu Werder Bremen
Der ungarische Nationalspieler Laszlo Kleinheisler wechselt vom Erstligisten Videoton FC zu Werder Bremen © Imago/nph
Der Senegalese Papy Djilobodji (kommt für 400.000 Euro Leihgebühr vom FC Chelsea) soll Bremens Abwehr verstärken
Der Senegalese Papy Djilobodji (kommt für 400.000 Euro Leihgebühr vom FC Chelsea) soll Bremens Abwehr verstärken © Imago/Colorsport
Gerhard Tremmel (Swansea) wird Ersatztorhüter beim SV Werder Bremen
Gerhard Tremmel (Swansea) wird Ersatztorhüter beim SV Werder Bremen © Imago/BPI
Einer der Aufsehen erregendsten Transfers war der von Kevin Großkreutz, der nach einem unglücklichen Intermezzo bei Galatasaray zum VfB Stuttgart und damit zurück in die Bundesliga ging
Einer der Aufsehen erregendsten Transfers war der von Kevin Großkreutz, der nach einem unglücklichen Intermezzo bei Galatasaray zum VfB Stuttgart und damit zurück in die Bundesliga ging © Imago/Pressefoto Baumann
Auch der ukrainische Stürmer Artem Kravets (von Dynamo Kiew) ist neu beim VfB
Auch der ukrainische Stürmer Artem Kravets (von Dynamo Kiew) ist neu beim VfB © Imago/Sportfoto Rudel
Ebenfalls ein neues Gesicht, wenn auch wohl noch nicht im Bundesligazirkus, ist Christian Früchtl: Der erst 15-jährige Torhüter durfte mit dem FC Bayern München ins Trainingslager nach Doha reisen
Ebenfalls ein neues Gesicht, wenn auch wohl noch nicht im Bundesligazirkus, ist Christian Früchtl: Der erst 15-jährige Torhüter durfte mit dem FC Bayern München ins Trainingslager nach Doha reisen © Getty Images
Richtig rangeklotzt hat Hannover 96 in der Winterpause: Neben den Profis Hotaru Yamaguchi (Cerezo Osaka/Japan, vorne v.l.), Adam Szalai (1899 Hoffenheim) und Iver Fossum (Strömsgodset IF/Norwegen) kam mit Assistent Matthias Hönerbach (hinten v.l.), Chef Thomas Schaaf und Co Wolfgang Rolff auch ein neues Trainerteam an die Leine
Richtig rangeklotzt hat Hannover 96 in der Winterpause: Neben den Profis Hotaru Yamaguchi (Cerezo Osaka/Japan, vorne v.l.), Adam Szalai (1899 Hoffenheim) und Iver Fossum (Strömsgodset IF/Norwegen) kam mit Assistent Matthias Hönerbach (hinten v.l.), Chef Thomas Schaaf und Co Wolfgang Rolff auch ein neues Trainerteam an die Leine © Imago/Osnapix
Doch damit nicht genug: Auch Hugo Almeida, der seine Brötchen bei Kuban Krasnodar in Russland verdiente, stürmt künftig für 96
Doch damit nicht genug: Auch Hugo Almeida, der seine Brötchen bei Kuban Krasnodar in Russland verdiente, stürmt künftig für 96 © Imgao/Itar-Tass
1/21

Doha-Airport wird Bayern-Platinpartner

10.43 Uhr: Ungeachtet der Diskussionen um die letzten Wintertrainingslager in Katar intensiviert der FC Bayern München seine Zusammenarbeit mit dem Wüstenstaat. Am Mittwoch gab der Rekordmeister einen Werbedeal mit dem Hamad International Airport in der Hauptstadt Doha bekannt. Der Flughafenbetreiber steigt demnach langfristig als zehnter Platinpartner bei den Bayern ein. „Ich freue mich, mit Doha Airport einen Sponsor aus der Tourismusbranche begrüßen zu dürfen. Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie. Teil der Kooperation ist es, dass wir gemeinsam soziale Projekte und den Dialog über gesellschaftspolitisch kritische Themen fördern werden", sagte Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge laut Mitteilung.

Lineker kreiert neuen Deutschland-Spruch

8.45 Uhr: Was war das wieder für ein Drama! Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben es im Rückspiel des Ligacup-Halbfinales spannend gemacht und sind erst nach Elfmeterschießen ins Endspiel des Wettbewerbs eingezogen. Nach dem 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel dreht Stoke City das Duell dank eines Treffers des Ex-Bremers Marko Arnautovic und erzwang somit die Verlängerung und schließlich die Entscheidung vom Punkt. Auch, wenn Liverpools deutscher Nationalspieler Emre Can seinen Versuch nur an den Pfosten setzte - Stoke versagten einmal mehr die Nerven. Am Ende hieß es 7:6 für die "Reds". Und ein Experte wusste hinterher ganz genau, woran das lag. „Wenn du ein Elfmeterschießen gewinnen willst, hol dir einen deutschen Trainer", twitterte Gary Lineker. Damit hat der Ex-Nationalstürmer seiner Deutschland-Sprüchesammlung ("Fußball ist ein einfaches Spiel mit 22 Spielern, das am Ende Deutschland gewinnt") wohl ein neues Bonmot hinzugefügt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Breitenreiter wehrt sich gegen Kritik

8.10 Uhr: Schalkes Trainer André Breitenreiter hat den Vorwurf der angeblichen Beratungsresistenz als haltlos zurückgewiesen. Er höre sich sehr viele Meinungen an und habe immer ein offenes Ohr, sagte Breitenreiter in einem Interview der Bild. „Aber ich habe auch eine klare Linie und ziehe mein Ding durch. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen“, fügte der Coach hinzu.

Den Spielern sage er ganz klar, was ihm nicht gefalle. „Das ist nicht immer für alle angenehm, aber immer im Sinne der Sache von Schalke 04“, unterstrich der vor der Saison aus Paderborn nach Gelsenkirchen gewechselte Breitenreiter. „Ich bin bekannt dafür, dass ich Dinge offen und direkt anspreche. Das passt dem ein oder anderen nicht. Aber seit fünf Jahren gehe ich persönlich einen sehr erfolgreichen Weg und lasse mich deswegen auch nicht beirren“, unterstrich der 42-Jährige. Wichtig sei ihm, dass er bei den Verantwortlichen die komplette Rückendeckung habe.

Der FC Schalke 04 war am Sonntag mit einer 1:3-Heimniederlage gegen Werder Bremen in die Rückrunde gestartet und belegt derzeit Platz sechs. Trotz der sehr guten Entwicklung in einigen Bereichen sei klar, dass nicht von heute auf morgen alles gut sein könne, meinte Breitenreiter.

Balotelli trifft für schwaches Milan

8 Uhr: Der AC Mailand hat das Hinspiel im italienischen Pokal-Halbfinale gegen den Drittligisten US Alessandria auswärts mit 1:0 (1:0) gewonnen. Für den schmeichelhaften Sieg des klaren Favoriten am Dienstag gegen das Überraschungsteam aus dem Piemont sorgte Mario Balotelli in der 43. Spielminute per Foulelfmeter.

Die Partie wurde im Turiner Olympiastadion ausgetragen, weil das Stadion in Alessandria lediglich 6000 Zuschauern Platz bietet. Das Rückspiel ist für den 1. März im Giuseppe-Meazza-Stadion angesetzt.

Im zweiten Halbfinale ermitteln Inter Mailand und Titelverteidiger Juventus Turin den zweiten Finalisten. Das Hinspiel steigt an diesem Mittwoch in Turin, das Rückspiel am 2. März in Mailand.