Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Nur Unentschieden gegen Newcastle

23:18 Uhr: Ohne Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger hat Manchester United nur ein Unentschieden bei Newcastle United geschafft. Zum Auftakt des 21. Spieltages der Premier League spielte das Team von United-Trainer Louis van Gaal am Dienstag gegen Newcastle United ein 3:3 (1:2). ManU fiel um einen Platz auf Rang sechs zurück.

Ein starker Wayne Rooney allein reichte nicht für einen Sieg von Manchester. Der Kapitän war an allen drei Toren beteiligt. Per Elfmeter schoss er die Führung (9. Minute), gab die Vorlage zum 2:0 durch Jesse Lingard (38.) und erhöhte schließlich auf 3:2 (79.).

Die Mannschaft aus Newcastle gab niemals auf und schaffte kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer durch Georginio Wijnaldum (42.). Per Elfmeter gelang Aleksandar Mitrovic dann der Ausgleich (67.). Und mit Ablauf der regulären Spielzeit (90.) schaffte Paul Dummett sogar noch den Ausgleich.

Van Gaal hatte am Montag erklärt, Schweinsteiger könne nicht spielen. Der hatte sich beim FA-Cups-Spiel gegen Sheffield United (1:0) am Samstag nach einem Pressschlag am Knie verletzt und war minutenlang auf dem Spielfeld behandelt worden.

Chef des guatemaltekischen Fußballverbands festgenommen

21:51 Uhr: Der im Korruptionsskandal beim Fußballweltverband Fifa angeklagte Chef des guatemaltekischen Fußballverbands ist festgenommen worden. Brayan Jiménez sei in Guatemala-Stadt gefasst worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der Verbandsboss war seit Anfang Dezember auf der Flucht.

Die US-Behörden haben Jiménez und zahlreiche weitere Fußballfunktionäre aus Süd- und Mittelamerika wegen Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit der Vermarktung internationaler Turniere angeklagt. Gegen Jiménez liegt in Guatemala ein Haftbefehl und ein Auslieferungsbegehren der USA vor.

Mitte Dezember hatte die FIFA den guatemaltekischen Fußballverband unter Zwangsverwaltung gestellt. Ein sogenanntes Normalisierungskomitee führt bis auf weiteres die Geschäfte und soll Neuwahlen organisieren.

Gladbach gegen Hertha 2:2

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den Auftakt ins neue Fußballjahr mit einem Doppeltest ohne Niederlage überstanden. Die Mannschaft von Trainer Andre Schubert verspielte am Dienstag im Bundesliga-Duell mit Hertha BSC nach einer 2:0-Führung noch den Sieg und musste sich am Ende mit einem 2:2 (1:0) begnügen. Das erste Spiel des Tages gewannen die Gladbacher gegen den türkischen Erstligisten Sivasspor durch Treffer von Josip Drmic und Branimir Hrgota mit 2:1 (1:0).

Mit den beiden Neuzugängen Jonas Hofmann und Martin Hinteregger kamen die Gladbacher gegen den Tabellennachbarn gut ins Spiel und nutzten ihre ersten Chancen in einer insgesamt ausgeglichenen Partie. Fabian Johnson (33.) und der frühere Hertha-Profi Raffael (48.) hatten Borussia in Führung gebracht, ehe Marvin Plattenhardt (60.) mit einem direkt verwandelten Freistoß sowie Genki Haraguchi (70.) noch den Ausgleich für die Berliner schafften.

Özil und Podolski in Gedanken bei den Opfern

16.50 Uhr: Die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Lukas Podolski haben den Opfern des Selbstmordanschlags in Istanbul ihr Mitgefühl ausgesprochen. „Denjenigen, die in Sultanahmet ihr Leben verloren haben, wünsche ich Gottes Barmherzigkeit und den Verletzten schnelle Genesung“, schrieb Özil am Dienstag bei Twitter.

Nach türkischen Angaben wurden bei der Explosion im Istanbuler Altstadtviertel Sultanahmet insgesamt mindestens 10 Menschen getötet, darunter 9 Deutsche. 15 weitere Menschen verletzt. „Ich bin sehr traurig über die heutigen Geschehnisse und meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien“, twitterte Podolski. Der Offensivspieler steht beim Istanbuler Traditionsclub Galatasaray unter Vertrag.

Gladbach gewinnt Test gegen Sivasspor

16.13 Uhr: Borussia Mönchengladbach ist mit einem Sieg im ersten Testspiel in das neue Fußballjahr gestartet. Die Mannschaft von Trainer André Schubert gewann im Trainingslager in Belek am Dienstag 2:1 (1:0) gegen den türkischen Erstligisten Sivasspor. Die Treffer für den Bundesliga-Vierten erzielten Josip Drmic (33.) und Branimir Hrgota (90.+1). Für den Tabellen-15. der türkischen Liga traf Aalif Chahechoude (77.).

Bei den Gladbachern feierte Kapitän Martin Stranzl nach langer Verletzungspause sein Comeback. Die Neuzugänge Jonas Hofmann und Martin Hinteregger kamen noch nicht zum Einsatz. Am Abend stand für die Borussen noch ein zweiter Test gegen Hertha BSC auf dem Programm.

Zeit wird knapp für Luiz Gustavo

16.01 Uhr: Für Luiz Gustavo wird es hinsichtlich seines Comebacks für den VfL Wolfsburg zum Bundesliga-Rückrundenstart eng. Der Brasilianer trainiert im Trainingslager des VfL an der Algarve weiterhin nur individuell. „Wir brauchen ihn unbedingt, aber wir brauchen ihn bei 100 Prozent“, sagte VfL-Manager Klaus Allofs im portugiesischen Lagos. Allofs hofft darauf, dass Gustavo noch in dieser Woche ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Der Mittelfeldspieler fällt seit Wochen wegen anhaltender Beschwerden an seinem im Sommer operierten Knie aus.

Guardiola schickt ein "sorry" nach England

14.49 Uhr: Seit Pep Guardiola seinen Abschied vom FC Bayern München gleichbedeutend mit einem Wechsel in die Premier League angekündigt hat, wird der spanische Star-Trainer mit einem englischen Top-Club nach dem anderen in Verbindung gebracht. Besonders für Manchester Uniteds und ManCitys Trainer Louis van Gaal und Manuel Pellegrini ist der mediale Druck daraufhin deutlich gewachsen. Dafür hat Guardiola sich nun entschuldigt. "Entschuldigung, es war sicher nicht meine Absicht, jemanden anzugreifen. Während meiner gesamten Karriere habe ich meine Kollegen immer respektiert", so der Spanier auf der Bayern-PK. "Es tut mir also wirklich sehr leid, das wollte ich sicher nicht erreichen."

Watzke mahnt BVB-Profis

13.59 Uhr: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat die Profis des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zu einer schnellen Fokussierung auf die Rückrunde aufgefordert. „Wir müssen uns klarmachen, dass wir noch nichts erreicht haben. Unsere Spieler müssen wissen, dass wir jetzt wieder von vorne anfangen - trotz der Lobeshymnen, die man so mitbekommt“, sagte Watzke im Trainingslager des Teams von Thomas Tuchel in Dubai. „Jeder muss sich zu hundert Prozent konzentrieren“, äußerte Watzke in einem am Montagabend veröffentlichten BVB-Videobeitrag.

Garcia beim AS Rom vor dem Aus?

13.29 Uhr: Trainer Rudi Garcia steht Medienberichten zufolge beim AS Rom vor dem Aus. Der Coach des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger soll von Luciano Spalletti abgelöst werden, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten. Eine offizielle Stellungnahme des Clubs gab es zunächst nicht, Garcia leitete den Berichten zufolge am Morgen auch das Training des Champions-League-Teilnehmers. Nach einem guten Saisonstart hatte der Hauptstadtclub unter Garcia aus den vergangenen zehn Pflichtspielen nur einen Sieg geholt, der Franzose steht daher seit längerem im der Kritik. Spalletti hatte Rom bereits von 2005 bis 2009 trainiert und war zuletzt Coach bei Zenit St. Petersburg.

Italiener stimmten bei Weltfußballerwahl aus Protest nicht ab

Im Verein immer oben auf: Gianluigi Buffon ist nicht gut auf die Fifa zu sprechen
Im Verein immer oben auf: Gianluigi Buffon ist nicht gut auf die Fifa zu sprechen © Reuters | Alessandro Garofalo

12.31 Uhr: Der italienische Nationaltrainer Antonio Conte und sein Kapitän Gianluigi Buffon haben bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres aus Protest nicht abgestimmt. Die Namen der beiden Italiener fehlen auf der Liste des Weltverbandes Fifa mit den Stimmabgaben. Italienischen Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um eine Protestaktion des nationalen Verbandes FIGC, weil Torhüter Buffon trotz starker Leistungen und seiner Teilnahme am Champions-League-Finale mit Juventus Turin nicht zu den Nominierten für die begehrte Auszeichnung gehörte. Der italienische Verband war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Köln-Fans wollen Gladbach-Derby boykottieren

11.20 Uhr: Ein Teil der Anhänger des 1. FC Köln will das West-Derby am 20. Februar (15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach boykottieren. Wie die Fanclub-Organisation „Südkurve 1. FC Köln“ auf ihrer Homepage mitteilte, ist das eine Reaktion auf ein eingeschränktes Gästekartenkontingent für die Partie. „Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer, wird aber von weiten Teilen innerhalb unserer Gemeinschaft mitgetragen“, hieß es. Den Kölnern stehen in der Begegnung im Borussia-Park nur etwa 2700 Tickets zu. Das ist eine Sicherheitsauflage nach dem Platzsturm von FC-Anhängern beim Derby am 14. Februar 2015 in Mönchengladbach.

Bode: „Haben kapiert, dass wir aufpassen müssen“

10.05 Uhr: Werder Bremens Aufsichtsratschef Marco Bode sieht seinen Club gerüstet für den Abstiegskampf in der Bundesliga. „Die Mannschaft weiß, um was es geht in der Rückrunde“, sagte der Ex-Nationalspieler im Trainingslager im türkischen Belek. Nach der schwächsten Hinrunde seit der Saison 1974/75 startet Werder als Tabellen-16. aus der Winterpause. „Die Atmosphäre ist nicht angespannt, aber alle wissen natürlich um die Kompliziertheit und die Schwierigkeit dieser Aufgabe“, befand Bode.

Sportlich gehe es einigen Clubs ähnlich, „es ist ein sehr enges Feld im unteren Drittel der Liga zurzeit. Das bietet Chancen, das muss aber eben auch für alle heißen, dass man aufpassen muss. Und das haben wir kapiert!“ Wegen der angespannten finanziellen Situation können sich die Bremer allerdings keine teuren Neueinkäufe leisten.

Schalke dementiert Ausstiegsklausel von Sané

9.13 Uhr: Angesichts der Spekulationen um einen baldigen Wechsel von Jungstar Leroy Sané hat der FC Schalke 04 Berichte über eine Ausstiegsklausel des 20-Jährigen zurückgewiesen. „Weder in diesem Winter noch im Sommer greift eine Ausstiegsklausel bei Leroy Sané“, teilte Manager Horst Heldt über den Twitter-Account der Königsblauen am Dienstag mit.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, dass der Nationalspieler eine Ausstiegsklausel bei einer Ablösesumme von 37 Millionen Euro habe und im Sommer einen Wechsel zu einem großen Club plane. Favorit soll der FC Barcelona sein, will die Zeitung aus seinem Umfeld erfahren haben. Sanés Vertrag bei den Schalkern läuft noch bis 2019. Zuletzt war bereits über ein Interesse von Manchester City berichtet worden. Der englische Ex-Meister und womöglich baldige Club von Trainer Pep Guardiola soll demnach 55 Millionen Euro geboten haben.

Erst im Sommer kaufte Schalke Sané seine Ausstiegsklausel über 1,5 Millionen ab, die noch aus seiner A-Jugendzeit stammte. Laut Bild soll auch der neue Vertrag des Jung-Nationalspielers eine Klausel beinhalten, doch daran ist wohl nichts dran.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Höwedes verletzt sich beim Hackentrick

8.40 Uhr: Der FC Schalke 04 muss zum Rückrundenauftakt auf Benedikt Höwedes verzichten. Der Abwehrspieler „muss mit Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel mehrere Wochen pausieren“, twitterte der Bundesligist in der Nacht aus dem Trainingslager aus Florida. Kapitän Höwedes hatte sich die Verletzung bei einem Hackentritt beim Schalker 2:0 im Test gegen die Fort Lauderdale Strikers am Sonntag zugezogen. Der 27-Jährige reiste bereits zurück nach Deutschland. Schalke empfängt am 24. Januar den SV Werder Bremen.