Liverpool. Liverpools Trainer zieht eine eigene erste Bilanz. Und über Guardiolas Engagement in Manchester gibt Klopp eine Prognose ab.

Jürgen Klopp vom FC Liverpool traut seinem bei Manchester City hoch gehandelten Trainer-Kollegen Pep Guardiola auch in England eine erfolgreiche Zeit zu. „Ich bin mir sicher, dass Pep einige gute Spieler verpflichten und ein gutes Team haben wird“, sagte Klopp über den Coach, der den FC Bayern zum Saisonende verlassen wird. Über England geriet Klopp ins Schwärmen: „Es ist ein großartiges Land mit großartigen Leuten. Das Essen ist besser als viele behaupten und das Wetter ist nicht gut, wie viele behaupten.“

"Hier zählt nur Fußball, Fußball, Fußball"

Der größte Unterschied zu Deutschland sei die Anzahl der Spiele. „Wenn du in Deutschland mit Leuten über den FA-Cup sprichst und ihnen sagst, bei einem Unentschieden gibt es ein Wiederholungsspiel, sagen sie: "Was?". Es gibt hier nur eine Verlängerung oder Elfmeterschießen nach dem zweiten Spiel. Hier zählt nur Fußball, Fußball, Fußball.“

Auch vom Ligapokal wurde der ehemalige Dortmunder Trainer überrascht. „Als ich her kam, wusste ich nicht, dass es im Halbfinale zwei Spiele gibt“, sagte Klopp. Nach dem 1:0 bei Stoke City im Hinspiel „haben mich Freunde aus Deutschland angeschrieben: "Yeah, du bist wieder im Finale."“