Istanbul. Lukas Podolski und sein Verein Galatasaray mussten eine Niederlage einstecken. Auch der frühere Hamburger Gökhan Töre traf.

Mario Gomez hat mit seinem Club Besiktas das Istanbul-Derby gegen Galatasaray 2:1 (0:0) gewonnen und damit auch Lukas Podolski eine Niederlage beigebracht. Durch den Heimsieg verteidigten die „Adler“ am Montagabend im Atatürk-Olympiastadion mit nunmehr 35 Punkten zugleich die Tabellenführung vor dem Stadtrivalen Fenerbahce (34). Galatasaray (27) bleibt Tabellen-Vierter der Süper Lig.

Der Niederländer Wesley Sneijder hatte Galatasaray in der 54. Minute in Führung gebracht, doch aus dem sechsten Sieg gegen Besiktas in Serie wurde nichts. Denn Gomez traf praktisch im Gegenzug zum Ausgleich (56.), und der frühere Hamburger Gökhan Töre machte den umjubelten Sieg perfekt (74.).

In den letzten fünf Duellen der Stadtrivalen war Galatasaray stets der Sieger geblieben. Nach dem Aus in der Champions League trifft das Podolski-Team nun in der K.o.-Runde der Europa League auf Lazio Rom mit Miroslav Klose. Besiktas musste sich nach einer 1:3-Niederlage gegen Sporting Lissabon dagegen aus dem Europapokal verabschieden.