London. So früh in der Saison hat der Rekordmeister mit seinem Startrainer noch kein Pflichtspiel verloren. Beim 0:2 gegen Arsenal patzt Neuer.

Als letzter Bayern-Profi verließ Manuel Neuer nach einem bitteren Champions-League-Abend die Stadionkatakomben. Im Mannschaftsbus wurde schon der Motor angeworfen, das Bayern-Team wollte zum Bankett ins noble Hotel. Statt über eine perfekte Startbilanz zu sprechen, musste der zerknirschte Neuer nach dem 0:2 (0:0) beim FC Arsenal einen seiner seltenen Fehler einräumen. „Natürlich ärgert es mich, aber ich weiß, dass ich ein gutes Spiel gemacht habe. Ich kann die Situation einschätzen und weiß auch, wie es passiert ist und von daher geht’s weiter“, erklärte der Welttorhüter. „Ich habe einen Fehler gemacht beim Rausgehen und muss da auf der Linie bleiben und dann passiert nichts.“

Ausgerechnet der Fauxpas des lange unüberwindbaren Schlussmanns brockte dem Seriensieger aus München eine vermeidbare Niederlage ein. So früh in der Saison hatten die Bayern unter ihrem Startrainer Pep Guardiola noch keine Pflichtspielpleite kassiert. In den bisherigen beiden Gruppenphasen der Champions League verlor der FCB immer erst, als die K.o.-Runde bereits sicher erreicht war. In der Bundesliga setzte es bislang die ersten Niederlagen am 29. respektive 18. Spieltag.

„Eine Niederlage ist nie schön, aber ich denke, es war trotzdem ein sehr gutes Champions-League-Spiel auf sehr hohem Niveau. Der Glücklichere hat heute Abend gewonnen, es hätte auch bei etwas anderem Verlauf Bayern München sein können“, befand Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Die Münchner bleiben in der Gruppe F nach einem sehenswerten Spiel mit sechs Punkten aber auf Kurs Gruppensieg. Die Londoner um die deutschen Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker verbesserten nach zwei Auftaktniederlagen die Chancen auf das Weiterkommen.

Der 3. Spieltag in der Königsklasse

Wolfsburgs Ricardo Rodriguez im Zweikampf mit Joshua Brenet von PSV Eindhoven
Wolfsburgs Ricardo Rodriguez im Zweikampf mit Joshua Brenet von PSV Eindhoven © REUTERS | FABIAN BIMMER
Die beiden Mannschaften kämpften lange auf Augenhöhe. Hier: Wolfsburgs Gustavo Luiz (links) und Eindhovens Jeffrey Bruma
Die beiden Mannschaften kämpften lange auf Augenhöhe. Hier: Wolfsburgs Gustavo Luiz (links) und Eindhovens Jeffrey Bruma © dpa | Peter Steffen
 Wolfsburgs Naldo (r) und Eindhovens Luuk de Jong kämpfen in der Luft um den Ball
Wolfsburgs Naldo (r) und Eindhovens Luuk de Jong kämpfen in der Luft um den Ball © dpa | Peter Steffen
Mönchengladbach konnte sich in Turin behaupten
Mönchengladbach konnte sich in Turin behaupten © dpa | Stefano Gnech
Die Borussen stehen am d3. Spieltag mit dem Rücken zur Wand. Hier: Mahmoud Dahoud (mitte) kommt zum Schuss
Die Borussen stehen am d3. Spieltag mit dem Rücken zur Wand. Hier: Mahmoud Dahoud (mitte) kommt zum Schuss © dpa | Stefano Gnech
Ibrahim Traore am Ball
Ibrahim Traore am Ball © dpa | Stefano Gnech
Arsenals Per Mertesacker feiert nach dem Abpfiff
Arsenals Per Mertesacker feiert nach dem Abpfiff © REUTERS | Dylan Martinez
Mesut Özil feiert seinen Treffer zum 2:0 gegen den FC Bayern
Mesut Özil feiert seinen Treffer zum 2:0 gegen den FC Bayern © dpa | Andy Rain
Die punktelosen „Gunners“ haben durch eine starke Abwehrleistung den Sieg eingefahren
Die punktelosen „Gunners“ haben durch eine starke Abwehrleistung den Sieg eingefahren © REUTERS | Dylan Martinez
Manuel Neuer war der tragische Held des Abend
Manuel Neuer war der tragische Held des Abend © REUTERS | Dylan Martinez
Erst hielt der Keeper einen unhaltbaren Kopfball von Theo Walcott,..
Erst hielt der Keeper einen unhaltbaren Kopfball von Theo Walcott,.. © REUTERS | Dylan Martinez
dann patzte der Weltmeister bei einem Freistoß und segelte am Ball vorbei
dann patzte der Weltmeister bei einem Freistoß und segelte am Ball vorbei © imago/BPI | imago sportfotodienst
Den Patzer konnte Arsenals Olivier Giroud ausnutzen, der wenige Zeit zuvor für den glücklosen Walcott gekommen war
Den Patzer konnte Arsenals Olivier Giroud ausnutzen, der wenige Zeit zuvor für den glücklosen Walcott gekommen war © dpa | Tobias Hase
Das war die glückliche Führung für die Gastgeber aus London
Das war die glückliche Führung für die Gastgeber aus London © REUTERS | Dylan Martinez
Auf der anderen Seite war Petr Cech ebenfalls mit für den Sieg verantwortlich
Auf der anderen Seite war Petr Cech ebenfalls mit für den Sieg verantwortlich © REUTERS | Tony O'Brien
Nicht so wie Manuel Neuer, der zwar den Schuss von Mesut Özil in der Nachspielzeit hielt – allerdings hinter der Linie
Nicht so wie Manuel Neuer, der zwar den Schuss von Mesut Özil in der Nachspielzeit hielt – allerdings hinter der Linie © REUTERS | Dylan Martinez
Xabi Alonso wird unsanft von den Beinen geholt
Xabi Alonso wird unsanft von den Beinen geholt © imago/BPI | imago sportfotodienst
Theo Walcott bei seinem Kopfball aus fünf Metern, den Neuer gehalten hat
Theo Walcott bei seinem Kopfball aus fünf Metern, den Neuer gehalten hat © imago/BPI | imago sportfotodienst
Theo Walcott hatte viele Chancen, traf aber das Tor nicht
Theo Walcott hatte viele Chancen, traf aber das Tor nicht © imago/Sportimage | imago sportfotodienst
Bayerns Spieler bedanken sich bei den mitgereisten Fans,...
Bayerns Spieler bedanken sich bei den mitgereisten Fans,... © REUTERS | Tony O'Brien
...die die Niederlage erst einmal verkraften müssen
...die die Niederlage erst einmal verkraften müssen © WITTERS | MarcAtkins
Theo Walcott verpasst den Ball
Theo Walcott verpasst den Ball © imago/Sportimage | imago sportfotodienst
Bayern hatte mehr als 70 Prozent Ballbesitz
Bayern hatte mehr als 70 Prozent Ballbesitz © dpa | Tobias Hase
Doch trotz der 21 Torschüsse wollte kein Treffer dabei herausspringen
Doch trotz der 21 Torschüsse wollte kein Treffer dabei herausspringen © REUTERS | Dylan Martinez
Arturo Vidal im Zweikampf mit Hector Bellerin
Arturo Vidal im Zweikampf mit Hector Bellerin © REUTERS | Dylan Martinez
Auch Robert Lewandowski blieb glücklos
Auch Robert Lewandowski blieb glücklos © REUTERS | Dylan Martinez
Costa gefiel erneut mit starken Dribblings auf der linken Seite, allein es half nichts
Costa gefiel erneut mit starken Dribblings auf der linken Seite, allein es half nichts © REUTERS | Dylan Martinez
Ein wahren Fußballkrimi gab es dagegen in Leverkusen
Ein wahren Fußballkrimi gab es dagegen in Leverkusen © imago/Uwe Kraft | imago sportfotodienst
Dort war der AS Rom zu Gast
Dort war der AS Rom zu Gast © imago/MIS | imago sportfotodienst
Das Spiel endete 4:4 nach zahlreichen Traumtoren
Das Spiel endete 4:4 nach zahlreichen Traumtoren © imago/Moritz Müller | imago sportfotodienst
Unter anderem von Kevin Kampl zum zwischenzeitlichen 3:4
Unter anderem von Kevin Kampl zum zwischenzeitlichen 3:4 © imago/osnapix | imago sportfotodienst
Leverkusen ging zunächst mit 2:0 in Führung, dann traf Rom gleich vier Mal. Erst kurz vor Schluss konnte Bayer noch ausgleichen
Leverkusen ging zunächst mit 2:0 in Führung, dann traf Rom gleich vier Mal. Erst kurz vor Schluss konnte Bayer noch ausgleichen © imago/Moritz Müller | imago sportfotodienst
Am Ende ein verdientes Unentschieden
Am Ende ein verdientes Unentschieden © dpa | Federico Gambarini
Das zeigt auch die Freude beim Abpfiff
Das zeigt auch die Freude beim Abpfiff © dpa | Federico Gambarini
Vasilis Torosidis (AS Rom) gegen Hakan Calhanoglu
Vasilis Torosidis (AS Rom) gegen Hakan Calhanoglu © imago/MIS | imago sportfotodienst
Leverkusens Admir Mehmedi sorgte für den Ausgleich
Leverkusens Admir Mehmedi sorgte für den Ausgleich © dpa | Federico Gambarini
Das feierten auch die Teamkammeraden
Das feierten auch die Teamkammeraden © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
1/37

Bayern stehen geschlossen hinter Neuer

„Wir mussten unbedingt gewinnen und haben es mit viel Disziplin geschafft“, sagte Arsenal-Coach Arsène Wenger. „Es war ein Topspiel zwischen zwei klasse Teams.“ Während die Münchner ihre zahlreichen Chancen nicht nutzten oder an Petr Cech scheiterten, netzten Joker Olivier Giroud (77. Minute) beim Neuer-Fauxpas nach einer Freistoß-Hereingabe und Mesut Özil (90.+4) für die „Gunners“ ein.

Getröstet werden musste Neuer aber nicht. „Das kann passieren, dass ein Torwart mal einen Fehler macht“, betonte Rummenigge. „Vorher hat er uns im Spiel gehalten, er hat in der ersten Halbzeit zwei, drei Weltklasse-Paraden gezeigt.“ Das ist eben das brutale am Torwartleben, das - im Gegensatz zum Stürmer-Dasein - keine Fehler verzeiht. „Natürlich ist es bitter. Wenn ein Torwart einen Fehler macht, dann sieht es immer blöd aus oder ist ein Gegentor. Aber ich mache ihm da keinen Vorwurf“, wiegelte Thomas Müller ab. Man habe die eigenen Chancen nicht genutzt.

Boateng mit kritischer Analyse

So bitter der Abend für Neuer auch war, die Münchner können aus der ersten Niederlage nach zwölf siegreichen Pflichtspielen auch Lehren ziehen. In der Königsklasse entscheiden eben Kleinigkeiten. Und wie das Malheur des bis dahin herausragenden Neuer zeigt, können das auch Aktionen des Besten sein.

„Insgesamt war das vielleicht ein bischen zu wenig“, analysierte Abwehrchef Jérôme Boateng. Die eigenen Chancen nutzten die Bayern nicht, dazu fehlen angesichts der ultralangen Verletztenliste aktuell auch Alternativen von der Bank für eine erfolgreiche Aufholjagd. Arjen Robben, Franck Ribèry oder Mario Götze sind nicht fit. „Das ist Champions League. Und in der Champions League musst du perfekt sein - das waren wir heute in manchen Punkten nicht“, erklärte Trainer Pep Guardiola.

Statistik

Arsenal: Cech - Bellerin, Mertesacker, Koscielny, Monreal - Coquelin, Cazorla - Ramsey (57. Oxlade-Chamberlain), Özil, Sanchez (82. Gibbs) - Walcott (74. Giroud). - Trainer: Wenger

München: Neuer - Lahm, Alaba, Jerome Boateng, Bernat - Alonso (70. Kimmich) - Thiago, Vidal (71. Rafinha) - Thomas Müller, Lewandowski, Costa. - Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei)

Tore: 1:0 Giroud (77.), 2:0 Özil (90.+4)

Zuschauer: 59.824 (ausverkauft)

Beste Spieler: Cech, Cazorla - Thiago, Costa

Gelbe Karten: Giroud -

Torschüsse: 13:22

Ecken: 5:11

Ballbesitz: 31:69 %