Frankfurt/Main. Der Dortmunder Mittelfeldstar hat das DFB-Quartier wegen einer Fußverletzung verlassen. Wie lange Reus ausfällt, steht in den Sternen.

Marco Reus kommt bei der Nationalmannschaft einfach nicht so recht auf die Beine: Der Dortmunder Offensivspieler verpasst wegen einer Zehenverletzung die beiden wichtigen EM-Qualifikationsspiele gegen Tabellenführer Polen und in Schottland.

Der 26-Jährige reiste bereits aus dem DFB-Quartier ab und wird somit für die beiden Partien am Freitag in Frankfurt/Main und am Montag in Glasgow (beide 20.45/RTL) ausfallen. Ein angebrochenes Endglied der linken Großzehe lasse keinen Einsatz im Nationalteam zu, teilte der DFB mit.

Reus am Mittwoch im Training in Frankfurt
Reus am Mittwoch im Training in Frankfurt © dpa

Die schmerzhafte Verletzung habe sich der Nationalspieler im Bundesligaspiel von Borussia Dortmund gegen Hertha BSC (3:1) am Sonntag zugezogen. Die weitere Behandlung erfolgte bei seinem Verein in Dortmund. Wie lange Reus pausieren muss, ist unklar.

Reus hatte bereits in der vergangenen Saison enormes Verletzungspech. Die WM hatte er wegen eines Syndesmosebandanrisses im letzten Vorbereitungsspiel verpasst, danach erlitt er noch zwei Außenbandrisse im Sprunggelenk. Der Nationalelf stand er nach der WM nur in vier von zehn Spielen zur Verfügung.