Grenland/Dortmund. Lesen Sie hier alles zum spektakulären 4:3-Sieg nach 0:3-Rückstand gegen Odds in der letzten Runde der Qualifikation zur Euro League.

Borussia Dortmund steht nach einer turbulenten Aufholjagd vor dem Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Im Play-off-Hinspiel beim Außenseiter Odds BK lag das Team von Trainer Thomas Tuchel bereits nach 22 Minuten 0:3 hinten, gewann am Ende aber noch mit 4:3 (1:3). Dank der Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (34./76.), Shinji Kagawa (47.) und Henrich Mchitarjan (84.) hat der Revierclub nun gute Chancen, im Rückspiel in einer Woche den Einzug in die Gruppenphase perfekt zu machen. Vor 13.500 Zuschauern im Skagerrak-Stadion hatten Jone Samuelsen (1.), Fredrik Nordkvelle (19.) und Espen Ruud (22.) die Norweger in Führung geschossen.

Die im Gegensatz zum famosen Sieg über Gladbach auf fünf Positionen veränderte Borussia wirkte verunsichert und fand auf dem ungewohnten Kunstrasen nicht ins Spiel. Diese Schwäche nutzten die Norweger zunächst eiskalt aus. „Das ist Wahnsinn und natürlich zu wenig, was wir hier bieten“, klagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der ARD in der Halbzeit. „Egal, mit welcher Mannschaft wir hier auflaufen, müssen wir das Spiel beherrschen“, fügte er an.

Der Wunsch des Vereinschefs nach einer Trotzreaktion ging nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff in Erfüllung. Mit einer Direktabnahme verkürzte Kagawa auf 2:3, danach drängten die Dortmunder mit Macht auf den Ausgleich. So traf Aubameyang mit einem Fernschuss den Pfosten (67.) und vergab nur drei Minuten später eine Riesenchance aus kurzer Distanz. Nach Zuspiel von Marcel Schmelzer sorgten Aubameyang und Mkhitaryan für ein standesgemäßes Ergebnis.

Borussia Dortmunds Schock-Ausflug nach Norwegen

Schock nach 13 Sekunden: Jone Samuelsen (l.) schießt Odds mit 1:0 in Führung
Schock nach 13 Sekunden: Jone Samuelsen (l.) schießt Odds mit 1:0 in Führung © Witters
In der 19. Minute erhöhte Fredrik Nordkvelle auf 2:0
In der 19. Minute erhöhte Fredrik Nordkvelle auf 2:0 © Witters
Odds-Keeper Rossbach konnte das Glück kaum fassen
Odds-Keeper Rossbach konnte das Glück kaum fassen © dpa
Nur zwei Minuten später mussten die Dortmunder erneut zum Anstoßkreis trotten
Nur zwei Minuten später mussten die Dortmunder erneut zum Anstoßkreis trotten © dpa
Pierre-Emerick Aubameyang konnte einen Patzer von Odds-Keeper Sondre Rossbach noch vor dem Halbzeitpfiff zum Anschlusstreffer nutzen
Pierre-Emerick Aubameyang konnte einen Patzer von Odds-Keeper Sondre Rossbach noch vor dem Halbzeitpfiff zum Anschlusstreffer nutzen © dpa
BVB-Trainer Thomas Tuchel hatte im Tor Ersatzmann Roman Weidenfeller den Vorzug gegeben und setzte außerdem auf die Bandrücker Gonzalo Castro, Matthias Ginter und Kevin Kampl
BVB-Trainer Thomas Tuchel hatte im Tor Ersatzmann Roman Weidenfeller den Vorzug gegeben und setzte außerdem auf die Bandrücker Gonzalo Castro, Matthias Ginter und Kevin Kampl © Witters
Mit Ilkay Gündogan spielte im Mittelfeld alledings auch eine Stammkraft
Mit Ilkay Gündogan spielte im Mittelfeld alledings auch eine Stammkraft © Witters
Direkt nach dem Wiederanpfiff verkürzte Kagawa (nicht im Bild) im durch Dortmunder Fans verursachten Pyro-Nebel auf 2:3
Direkt nach dem Wiederanpfiff verkürzte Kagawa (nicht im Bild) im durch Dortmunder Fans verursachten Pyro-Nebel auf 2:3 © dpa
Henrikh Mkhitaryan im Duell mit Torschütze Samuelsen (l.) und Bentley
Henrikh Mkhitaryan im Duell mit Torschütze Samuelsen (l.) und Bentley © dpa
Kevin Kampl (l.) im Duell mit Odds-Spieler Thomas Groergaard
Kevin Kampl (l.) im Duell mit Odds-Spieler Thomas Groergaard © dpa
1/10

Abendblatt.de hält Sie über Borussia Dortmund und die Europa League auf dem Laufenden:

BVB stellt Geschäftsbilanz vor

Heute stellt die Borussia übrigens die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014/2015 vor. Der Club erwartet nur noch einen kleinen Gewinn. Gründe sind der Schuldenabbau, ein teurerer Kader und das frühe Aus im Achtelfinale der Champions League. Zuletzt hatte die Geschäftsführung an dem Ziel, einen einstelligen Millionenbetrag zu erzielen, festgehalten. Im Vorjahr hatte der einzige börsennotierte Fußballclub Deutschlands noch zwölf Millionen Euro eingestrichen. Der Umsatz wird den Prognosen nach aber das Vorjahresergebnis von 260 Millionen Euro übertreffen. Rund 300 Millionen Euro ohne Transfererlöse wollte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erreichen. Sportlich hatte der BVB in der Bundesliga nach miserablem Start noch die Qualifikationsränge für die Europa League und das Pokalfinale erreicht.

Das sagten Tuchel und Hummels

BVB-Trainer Thomas Tuchel: "Das wollten wir so nicht. Wir waren auf das, was wir am Anfang erlebt haben, nicht vorbereitet. Ich war entsetzt, wie einfach das ging. Die Norweger haben aus drei Chancen drei Tore gemacht. Dann war es ein weiter Weg zurück. Am Ende haben wir Moral gezeigt und hätten sogar noch mehr Tore schießen müssen."

BVB-Kapitän Mats Hummels: "Am Ende überwiegt der Ärger, dass wir nicht noch ein fünftes oder sechstes Tor gemacht haben. Das war ein Katastrophen-Start - wie ein schlechter Film. In der zweiten Halbzeit hatten wir Glück, dass uns schon früh das 3:3 gelungen ist. Dass wir uns noch zurückgekämpft haben, war gut für die Moral. Man darf einfach nicht mit einer solchen Schlafmützigkeit ins Spiel gehen."

ARD steigert BVB-Quote enorm

5,67 Millionen (20,7 Prozent Marktanteil) verfolgten das Spiel live in der ARD. Damit steigerte das "Erste" seine letzte BVB-Quote noch einmal beträchtlich: Die Übertragung des Rückspiels der zweiten Qualifikationsrunde gegen den Wolfsberger AC (5:0) hatten vorvergangene Woche 4,70 Millionen Zuschauern (19,5 Prozent Markanteil) eingeschaltet. Auch das Rückspiel gegen Odds BK wird nächsten Donnerstag (20.30) in der ARD gezeigt.

Watzke sauer zur Halbzeit

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke war zur Pause mehr als bedient. "Das ist ein beschissenes Gefühl", sagte er angesichts der zahlreichen Abwehr-Patzer zur Halbzeit ins ARD-Mikrofon. Zum 0:3, bei dem Roman Weidenfeller nicht gut aussah, sagte Watzke: "Aus 30 Metern gibt es sicherlich keinen unhaltbaren Bälle mehr."

Statistik

Odds BK Skien: Rossbach - Ruud, Bergan, Hagen, Grøgaard - OldrupJensen, Samuelsen (57. Berg) - Nordkvelle, Akabueze (65. Halvorsen) -Occean (77. Flo), Zekhnini. Trainer: Fagermo

Dortmund: Weidenfeller - Castro (46. Sokratis), Ginter,Hummels, Schmelzer - Gündogan, Bender (68. Weigl) - Kampl (63.Ramos), Kagawa, Mchitarjan - Aubameyang. Trainer: Tuchel

Schiedsrichter: Manuel De Sousa (Portugal)

Zuschauer: 12.406

Tore: 1:0 Samuelsen (1.), 2:0 Nordkvelle (19.), 3:0 Ruud (21.), 3:1 Aubameyang (34.), 3:2 Kagawa (46.), 3:3 Aubameyang (76.), 3:4 Mkhitaryan

Gelbe Karten: Oldrup Jensen / -