Machbares Los für den HSV. Der FC St. Pauli empfängt einen CL-Teilnehmer. Barmbek-Uhlenhorst freut sich auf Pokal-Viertelfinalisten.

Die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokal 2015/16 bescherte den Hamburger Klubs ganz unterschiedliche Aufgaben. Zum erhofften Stadt-Derbykam es allerdings – noch – nicht. Dies ergab die Auslosung in der ARD durch Tennisspielerin Andrea Petkovic und den früheren Fußball-Nationalspieler Karlheinz Förster am Mittwochabend im Stadion des Oberligisten SSV Reutlingen.

Der HSV bekam mit dem Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena einen vermeintlich machbaren Gegner zugelost. Der Bundesligist musste sich in der abgelaufenen Saison bereits in der zweiten Runde nach einer 1:3-Niederlage gegen den FC Bayern München verabschieden und hofft, in der kommenden Spielzeit länger im Wettbewerb dabei zu sein.

Zweitligist FC St. Pauli, der wegen der miesen Platzierung in der Liga in den zweiten Lostopf gerutscht war, zog mit Borussia Mönchengladbach ein Hammer-Los. Die Fohlenelf ist die drittbeste Mannschaft der abgelaufenen Bundesliga-Saison und spielt in der kommenden Spielzeit in der Champions League. Auch für die Kiezkicker war im letzten Jahr bereits in der zweiten Runde Endstation. Borussia Dortmund gewann am Millerntor mit 3:0.

Auf das ganz große Los hoffte Oberligist HSV Barmbek-Uhlenhorst, der sich nach dem Sieg im Oddset-Pokal für die erste Runde qualifizierte. Diesen Wunsch erfüllte Losfee Andrea Petkovic dem Fünftligisten allerdings nicht. Mit dem SC Freiburg reist zwar "nur" ein Absteiger der abgelaufenen Bundesliga-Saison in die Hansestadt, allerdings spielten sich die Breisgauer 2014/15 bis ins Viertelfinale und unterlagen dort dem späteren Pokalsieger aus Wolfsburg denkbar knapp mit 0:1.

Auf den Titelverteidiger wartet in der ersten Runde beim Drittligisten Stuttgarter Kickers eine lösbare Aufgabe. Oberligist FC Nöttingen, Pokalsieger in Baden, kann sich auf ein Heimspielfest gegen Rekord-Pokalsieger Bayern München freuen.

Der diesjährige Finalist Borussia Dortmund startet beim Drittligisten Chemnitzer FC in die neue Pokalsaison. Einen besonderen Reiz hat das Revierderby zwischen dem MSV Duisburg und Schalke 04.

Die 32 Partien der ersten Runde werden vom 7. bis 10. August gespielt.

Alle Partien der ersten Runde im Überblick:

FC Carl Zeiss Jena - Hamburger SV

FC St. Pauli - Borussia Mönchengladbach

HSV Barmbek-Uhlenhorst - SC Freiburg

Arminia Bielefeld - Hertha BSC

MSV Duisburg - Schalke 04

1860 München - 1899 Hoffenheim

Energie Cottbus - 1. FSV Mainz 05

Stuttgarter Kickers - VfL Wolfsburg

Kickers Würzburg - Werder Bremen

Chemnitzer FC - Borussia Dortmund

Holstein Kiel - VfB Stuttgart

Meister Oberliga Westfalen - SV Darmstadt 98

SV Meppen - 1. FC Köln

Sportfreunde Lotte - Bayer Leverkusen

SpVgg Unterhaching - FC Ingolstadt

SV Elversberg - FC Augsburg

FC Nöttingen - Bayern München

Hessen Kassel - Hannover 96

Bremer SV - Eintracht Frankfurt

VfL Osnabrück - RB Leipzig

Hallescher FC - Eintracht Braunschweig

Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern

Erzgebirge Aue - SpVgg Greuther Fürth

VfR Aalen - 1. FC Nürnberg

Viktoria Köln - 1. FC Union Berlin

VfB Lübeck - SC Paderborn

Bahlinger SC - SV Sandhausen

Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf

BFC Dynamo - FSV Frankfurt

FSV Salmrohr - VfL Bochum

SSV Reutlingen - Karlsruher SC

FK Pirmasens - 1. FC Heidenheim

(feg/dpa/sid)