Bundesliga im Liveticker

Live! Schalke 04 empfängt den VfB Stuttgart

Der FC Schalke 04 will den Europa-League-Platz verteidigen, der VfB Stuttgart braucht dringend Punkte im Abstiegskampf. Hier geht's zum Liveticker.

Schalke 04 – VfB Stuttgart

+++ Hier geht's zum Abendblatt-Liveticker +++

Vor dem Spiel: Mit einem viertägigen Trainingslager im Hotel Klosterpforte wollte sich Schalke 04 vor dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten VfB Stuttgart auf seine Stärken besinnen. Obwohl nur ein Sieg aus den vergangenen zehn Spielen gelang, behauptet das Team von Trainer Roberto Di Matteo zumindest noch Platz fünf, weil auch die Konkurrenz um die Europa-League-Plätze schwächelt. Mit 7:0 Toren gewannen die Königsblauen ihre letzten beiden Duelle mit Stuttgart, aber von den letzten sieben Heimspielen nur jedes zweite. Dieser Serie zufolge müssten die Schwaben wieder punkten, für die gegen S04 die Vereinsrekorde von 42 Siegen und 140 Punkten zu Buche stehen. Schalke ist seit sechs Runden sieglos ist und erzielte in den letzten fünf Partien insgesamt nur einen Treffer. Mit dem 3:1 gegen Hoffenheim am 7. März feierten die Knappen den einzigen Sieg in den letzten zehn Ligaspielen. VfB-Coach Huub Stevens ist mit 237 Spielen und 365 Punkten Jahrhundert- und Rekordtrainer auf Schalke, wo er als Gast-Coach noch nicht verlor, und verbuchte dort einen besseren Punkteschnitt (1,53) als der jetzige Schalker Coach Di Matteo (1,48). Die Schwaben verloren ihre letzten drei Gastspiele und sind seit dem 1:0 in Hamburg vom 16. Dezember auswärts sieglos. In den letzten fünf Begegnungen kassierten sie neun Gegentore in der zweiten Halbzeit.