Der HSV-Profi spricht über die Chancen der Niederländer im Halbfinale und sein Traumfinale

Hamburg. Natürlich wird auch HSV-Profi Ruud van Nistelrooy heute Abend vor dem Fernseher sitzen und das Halbfinale der Niederlande gegen Uruguay verfolgen. Vor dem Spiel seiner früheren Mannschaftskollegen gegen die Südamerikaner sprach der Stürmerstar mit dem Abendblatt über...

... seine Erwartungen vor dem Duell gegen Brasilien: Ich habe mit mehreren Nationalspielern vor dem Spiel gesprochen. Und obwohl alle sehr euphorisch waren, hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass wir Brasilien schlagen.

... die Stimmung in den Niederlanden: Ganz Holland ist nun oranje. Hier in Deutschland ist das ja ganz nett mit den Fähnchen am Auto. Aber in Holland sind alle Straßen orange geschmückt.

... die Favoritenrolle im Halbfinale gegen Uruguay: Wenn man Brasilien schlagen kann, dann kann man jeden schlagen. Wir haben eine historische Chance. Uns kommt natürlich entgegen, dass Luis Suarez und wahrscheinlich auch Diego Lugano nicht spielen können. Besonders Suarez ist schwierig zu ersetzen. Er ist ja nicht nur ein guter Torhüter wie im Spiel gegen Ghana (lacht) , sondern kann auch Tore am Fließband schießen.

... Personalprobleme in der niederländischen Nationalmannschaft: Nigel de Jong und Gregory van der Wiel werden ausfallen, dafür werden wohl Khalid Boulahrouz und Rafael van der Vaart in einer etwas offensiveren Rolle spielen.

... die überraschende Stärke der Nationalmannschaft: Es ist eine der besten Mannschaften aller Zeiten. Auch bei der WM 1998 waren die Niederlande sehr stark, als wir erst im Elfmeterschießen im Halbfinale gegen Brasilien ausgeschieden sind. Aber diese Mannschaft kann nun Geschichte schreiben.

... seine Enttäuschung, dass er nicht dabei ist: Natürlich war ich ein bisschen traurig. Bert van Marwijk ist aber sehr fair mit mir umgegangen. Er hat mich angerufen und mir erklärt, dass ich nach der langen Verletzungspause bei der WM nicht dabei sein kann. Für mich ist das zwar schade, aber ich muss seine Meinung natürlich akzeptieren.

... sein Traumfinale: Deutschland gegen Holland wäre ein Klassiker - besonders nach dem Finale von 1974. Aber ich habe auch viele Freunde in Spanien. Erstmal müssen wir aber Uruguay schlagen.

... seinen Tipp: Wir gewinnen 2:0.