Der spanische Mittelfeldspieler Xabi Alonso fliegt im Achtelfinale der Champions League bei Schachtjor Donezk mit Gelb-Rot vom Platz.

Lwiw/Gelsenkirchen. Im eisigen Lwiw hat sich der FC Bayern München in Unterzahl mit einem torlosen Unentschieden alle Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale der Champions League erhalten. In einem hitzig geführten Kampfspiel gegen Schachtjor Donezk sah Xabi Alonso bei seinem 100. Einsatz in der Königsklasse in der 66. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Mit zehn Mann rettete sich der Bundesliga-Spitzenreiter über die 90 Minuten und beendete vor 35 000 Zuschauern seine außergewöhnliche Ukraine-Mission mit dem Minimalziel. Im Achtelfinal-Rückspiel am 11. März ist gegen den Europa-League-Sieger von 2009 ein Sieg Pflicht.

Drei Tage nach dem locker herausgespielten 8:0-Schützenfest gegen den HSV machte es der ukrainische Champion den Bayern trotz seiner fehlenden Spielpraxis alles andere als leicht. Die Münchner waren zwar auch im ersten Champions-League-Spiel des Jahres das dominierende Team, ließen es aber bei ihren Offensivaktionen zu häufig an der nötigen Präzision fehlen.

Mit einem 0:0 wäre der FC Schalke 04 wohl heute Abend (20.45 Uhr/ZDF und Sky live) gegen Real Madrid auch zufrieden. Und der königsblaue Catenaccio hat sogar den Champions-League-Sieger beeindruckt. „Es ist der Stil eines italienischen Trainers“, sagte Carlo Ancelotti vor dem Achtelfinale des Titelverteidigers beim krassen Außenseiter. Ancelotti weiß genau, was ihn erwartet. Denn Roberto Di Matteo hat auf Schalke den Defensivfußball etabliert, mit dem der Real-Trainer selbst groß geworden ist. Nur zwei Gegentore in den ersten vier Spielen 2015 – die Königsblauen, die gegen den Rekord-Europacupsieger auf dem Papier chancenlos sind, setzen auf die Mauertaktik.

„Wenn wir defensiv gut stehen, wird es für jede Mannschaft der Welt schwer“, prophezeite Sidney Sam. Und Benedikt Höwedes ergänzte: „Wir stehen unheimlich stabil in der Defensive, das ist ein richtig gutes Fundament.“ Siebenmal blieb Schalke unter Di Matteo schon ohne Gegentor. Auch wenn die Mauer beim 0:1 bei Eintracht Frankfurt bröckelte, sind die Königsblauen von Di Matteos Catenaccio überzeugt.

Für die Nadelstiche in der Schalker Offensive soll Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar sorgen. Der Torjäger, in der Bundesliga noch für ein Spiel gesperrt, meldete sich nach auskuriertem grippalem Infekt fit. Dennoch muss Di Matteo auf sechs verletzte Spieler verzichten, zudem wird Torwart Fabian Giefer (Adduktorenzerrung) fehlen.

Im zweiten Achtelfinalhinspiel trennten sich Paris St. Germain und der FC Chelsea 1:1. Tore: 0:1 Ivanovic (36.), 1:1 Cavani (54.).