Glanzloses Real. Die Tabellenführung verteidigt, aber von den eigenen Fans ausgepfiffen: Real Madrid ist vier Tage vor dem Champions-League-Spiel beim FC Schalke 04 von seiner Bestform weit entfernt. Weltfußballer Cristiano Ronaldo wirkte beim 2:0-Sieg der Königlichen (Tore: Isco, 23., Benzema, 72.) über ein ersatzgeschwächtes Team des Außenseiters Deportivo La Coruña mut- und kraftlos. „In dieser Form wird der Champions-League-Sieger den Titel nicht verteidigen und nicht einmal gegen Schalke gewinnen“, warnte das Madrider Sportblatt „Marca“.

Dagegen meisterte Verfolger und Erzrivale FC Barcelona seine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten UD Levante überzeugender. Vor allem dank Lionel Messi. Der Argentinier erzielte bereits seinen vierten Dreierpack in dieser Saison und zog damit mit Ronaldo gleich. Zudem trugen Neymar und Luis Suárez zum 5:0-Sieg vor heimischer Kulisse bei. Weltmeister Shkodran Mustafi steuert mit dem FC Valencia weiter auf Champions-League-Kurs. Der Abwehrspieler kämpfte sich mit den Blanquinegros zu einem glanzlosen 1:0 (0:0) gegen den FC Getafe. Mit dem vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen behauptete Valencia den vierten Tabellenplatz,

Inter verbessert. Inter Mailand und Lukas Podolski dürfen wieder hoffen. Mit dem 4:1 beim Abstiegskandidaten Atalanta Bergamo feierte das Team von Coach Roberto Mancini seinen dritten Auswärtssieg der Saison. Der ehemalige Münchner Xherdan Shaqiri, der wie Lukas Podolski in der Startelf stand, erzielte mit dem 1:0 per Foulelfmeter (1.) seinen ersten Treffer für Mailand. Podolski lieferte erneut eine mäßige Vorstellung und vermochte dem Inter-Spiel nicht die erwarteten Impulse zu verleihen.

Der AC Florenz festigte auch ohne Nationalspieler Mario Gomez, der 90 Minuten auf der Bank saß, mit dem 3:1 bei Sassuolo Calcio einen Champions-League-Qualifikationsplatz. Weltmeister Miroslav Klose konnte mit Lazio Rom nach zuletzt zwei Niederlagen am 23. Spieltag wieder einen Sieg feiern. Das Team gewann bei Udinese Calcio 1:0 (1:0). Italiens Nationalspieler Antonio Candreva erzielte den einzigen Treffer (23./Foulelfmeter). Lazio liegt damit weiter gut im Rennen um die Europa-League-Ränge.

Arsenal problemlos. Titelverteidiger FC Arsenal ist nach einer soliden Leistung in das Viertelfinale des englischen FA-Cups eingezogen. Am Sonntag bezwangen die Gunners mit dem deutschen Nationalspieler Mesut Özil den Zweitligisten FC Middlesbrough 2:0 (2:0). Die Treffer für die Nord-Londoner erzielte der Franzose Olivier Giroud (27., 29.), Per Mertesacker saß nur auf der Bank. Für eine erneute Überraschung sorgte auf der Insel indes Drittligist Bradford City. Der Club hatte zuletzt Premier-League-Spitzenreiter FC Chelsea ausgeschaltet. Diesmal gelang ein 2:0 (1:0) gegen Erstligist AFC Sunderland.

Bereits am Sonnabend war der FC Liverpool eine Runde weiter gekommen. Die Mannschaft mit dem deutschen U21-Nationalspieler Emre Can in der Startformation gewann 2:1 (0:1) bei Crystal Palace. Zuvor waren überraschend West Ham United durch ein 0:4 bei West Bromwich Albion sowie Stoke City mit Innenverteidiger Philipp Wollscheid durch ein 1:4 bei Zweitligist Blackburn Rovers gescheitert. Rekordmeister Manchester United tritt am Montag beim Drittligisten Preston North End an. Im Anschluss werden die Viertelfinalpartien ausgelost.

Ibrahimovics Aktion. Der schwedische Fußball-Nationalspieler Zlatan Ibrahimovic hat mit 50 Namen auf dem nackten Oberkörper für einen speziellen Torjubel gesorgt. Der Superstar von Meister Paris St. Germain zog nach seinem Führungstreffer beim 2:2 gegen Aufsteiger SM Caen in der französischen Ligue 1 das Trikot aus – und präsentierte viel bemalte Haut. Mit der Aktion für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen wolle er auf Hungersnot in vielen Ländern aufmerksam machen, sagte der 33-Jährige. „Wo ich auch hingehe, erkennen mich die Leute, rufen meinen Namen, jubeln für mich“, erklärte der Tattoo-Freund. „Aber es gibt Namen, um die sich niemand schert: Diejenigen der 805 Millionen Hungernden in der heutigen Welt.“ Die temporären Namen-Tattoos wie Carmen, Mariko und Antoine stünden symbolisch für alle Hungernden. Für das Ausziehen seines Trikots sah Ibrahimovic die Gelbe Karte.