Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Chilene Castillo Stürmerkandidat beim FSV Mainz 05 +++

15.07 Uhr: Der FSV Mainz 05 scheint die dringend benötigte Verstärkung für den Offensivbereich gefunden zu haben. Der 21 Jahre alte Chilene Nicolás Castillo soll sich am Dienstag zur medizinischen Untersuchung und zu abschließenden Gesprächen in Mainz aufgehalten haben. Dies bestätigte sein Club, der belgische Erstligist FC Brügge, auf seiner Homepage. Von den 05ern gab es zu der Personalie keine Auskünfte. „Ist mir nicht bekannt“, lautete der knappe Kommentar von Trainer Kasper Hjulmand.

+++ Profivertrag für BVB-Eigengewächs Dudziak +++

14.23 Uhr: Borussia Dortmund hat Junioren-Nationalspieler Jeremy Dudziak bis zum 30. Juni 2018 unter Vertrag genommen. Das 19 Jahre alte Eigenwächs spielt derzeit in der Dortmunder Drittliga-Mannschaft und kam 2009 von Schalke 04 zum BVB.

Dudziak, der vorwiegend als linker Verteidiger oder auch im Mittelfeld zum Einsatz kommt, absolvierte das Wintertrainigslager der Borussen im südspanischen La Manga und auch einige Testspiele.

+++ WDR deckt Sicherheitsmängel bei Schalker Ordnungsdienst auf +++

13.30 Uhr: Beim Ordnungsdienst des FC Schalke 04 gibt es nach einem Bericht des WDR-Magazins „sport inside“ gravierende Sicherheitslücken. Wie der am Montagabend ausgestrahlte Beitrag dokumentierte, gelang es einem WDR-Reporter, sich bei einer als Risikospiel eingestuften Bundesligapartie als Ordner in den Sicherheitsdienst einzuschleusen. Ohne Identitätskontrolle, die vorgeschriebene Schulung oder eine Einweisung in die Aufgaben hatte er Zutritt zur Veltins-Arena erhalten und Sicherheitsverstöße auch in sensiblen Bereichen wie der Einlasskontrolle der Gästefans festgestellt.

Das Sicherheitsunternehmen und der Verein wiesen die Vorwürfe in schriftlichen Stellungnahmen zurück. „Die Sicherheit in der Veltins-Arena und unsere durchgeführten Schulungen sind bundesweit auf einem sehr hohen Stand, der nur in wenigen Stadien zu finden ist“, teilte der Bundesligist mit. Die Sicherheitsfirma räumte ein, dass es „bei der Übernahme eines Auftrages in dieser Größenordnung und des engen Zeitrahmens vorübergehend Abweichungen von Standardprozessen“ geben könne.

NRW-Innenminister Ralf Jäger sprach sich für mehr Kontrollen der Sicherheitsdienste aus. „Der Verein muss die Sicherheit für die Zuschauer im Stadion gewährleisten. Und wir haben klare Vereinbarungen, wie das zu geschehen hat“, so der SPD-Politiker.

+++ Ya Konan kehrt zu Hannover 96 zurück +++

13.28 Uhr: Didier Ya Konan (30) kehrt nach nur einem halben Jahr zurück zu Hannover 96. Der Ivorer erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum Saisonende plus Option auf eine weitere Spielzeit. Das gab Hannover am Dienstag bekannt. Vor einem halben Jahr war Publikumsliebling Ya Konan nach fünf Jahren in Hannover zu Al-Ittihad in Saudi-Arabien gewechselt.

„Ich komme nach Hause, das Gefühl ist großartig. Gott kennt meinen Weg, ihm vertraue ich“, sagte Ya Konan, der zwischen 2009 und 2014 in 125 Bundesliga-Spielen 39 Tore für Hannover erzielte: „Es macht mich stolz, wieder das 96-Trikot tragen zu können und vor diesen Fans zu spielen. Ich werde jetzt hart für mein Comeback arbeiten.“

+++ Werder holt Verteidiger Vestergaard von Hoffenheim +++

13.16 Uhr: Nun ist es fix: erder Bremen hat den Verteidiger Jannik Vestergaard vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der 22 Jahre alte Däne unterschrieb nach Werder-Angaben am Dienstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Vestergaard kam 2010 von Bröndby Kopenhagen nach Hoffenheim und absolvierte für die TSG 71 Einsätze in der 1. Bundesliga. In der laufenden Saison hatte er im Team von Markus Gisdol aber keinen Stammplatz mehr.

+++ Energie Cottbus verpflichtet Stürmer-Talent +++

11.28 Uhr: Der FC Energie Cottbus hat den Stürmer Frederick Kyereh verpflichtet. Wie der Drittligist am Dienstag mitteilte, kommt der 21-jährige Angreifer vom SV Elversberg und unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2018. „Frederick Kyereh steht seit geraumer Zeit auf unserer Beobachtungsliste. Er bringt mit seinem Tempo und seiner Beweglichkeit Fähigkeiten für die Offensive mit, die wir so bisher nicht haben. Er soll sich bei uns an höhere Anforderungen gewöhnen, weiterentwickeln und perspektivisch den Konkurrenzkampf beleben“, erklärte der Sportliche Leiter Roland Benschneider.

+++ Werder holt Torhüter-Talent Zetterer +++

11.08 Uhr: Werder Bremen hat seine Torhüter für die Rückrunde neu aufgestellt. Der Bundesligaclub verpflichtete am Dienstag das 19 Jahre alte Torwart-Talent Michael Zetterer vom Drittligisten SpVgg Unterhaching. Der deutsche U20-Nationaltorhüter wechselt mit sofortiger Wirkung nach Bremen, wo er mittelfristig Stammkeeper Raphael Wolf Konkurrenz machen soll.

Im Gegenzug haben die Bremer den 21-jährigen Keeper Richard Strebinger bis zum Saisonende an Jahn Regensburg in die 3. Liga ausgeliehen. Erst in der vergangenen Woche hatte der SV Werder den langjährigen Hoffenheimer Schlussmann Koen Casteels vom VfL Wolfsburg ausgeliehen.

+++ 1. FC Köln will offiziell Karnevalsverein werden +++

9.47 Uhr: Mit dem Lied „Wir sind nur ein Karnevalsverein“ nehmen die Fans des 1. FC Köln sich selbst und den Fußballclub gern auf die Schippe. Nun will der Bundesligist diesen Status auch offiziell etablieren lassen: Der FC hat nach „Express“-Informationen (Dienstag) beim Festkomitee Kölner Karneval (FK) um Bürgen geworben, die den Bundesligisten in frühestens zehn Jahren zum ordentlichen FK-Mitglied machen sollen.

Vereinspräsident Werner Spinner schrieb, dass sich der FC mit dem Kölner Karneval vernetzen und ihn aktiv fördern wolle. Findet der Verein genügend Bürgen, woran keiner zweifelt, kann er als „förderndes Mitglied“ in das FK aufgenommen werden. Nach fünf Jahren kann der FC dann „hospitierendes“ und nach weiteren fünf Jahren dann ordentliches Mitglied sein.

„Jeck“ ist der FC in seiner Führungsspitze ohnehin schon: Vizepräsident Markus Ritterbach ist auch Präsident des Festkomitees Kölner Karneval von 1823.

+++ Inter holt kroatischen WM-Teilnehmer Brozovic +++

9 Uhr: Inter Mailand rüstet in der Krise weiter auf. Nach Lukas Podolski und Xherdan Shaqiri verpflichtete der 18-malige Meister den kroatischen WM-Teilnehmer Marcelo Brozovic. Inter leiht den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler für zwei Jahre von Dinamo Zagreb aus und besitzt eine Kaufoption.

+++ DFB-Präsident Niersbach Kandidat für FIFA-Exekutive +++

8.40 Uhr: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird als Vertreter der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für einen Sitz in der Exekutive des Weltverbandes FIFA kandidieren. Die Nominierung des Oberhauptes des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bestätigte die UEFA am Montag während der Sitzung ihres Exekutivkomitees in Nyon.

Der 64-Jährige soll beim FIFA-Kongress in Zürich (28./29. Mai) dem ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger (69) nachfolgen, der aus dem Gremium ausscheiden wird. Offiziell gewählt wird der europäische Vertreter in der FIFA-Exekutive am 24. März auf dem UEFA-Kongress in Wien.

+++ Bremen offenbar vor Verpflichtung von Vestergaard +++

8.18 Uhr: Werder Bremen steht laut eines Berichts der Kreiszeitung Syke vor der Verpflichtung des Abwehrspielers Jannik Vestergaard vom Ligarivalen 1899 Hoffenheim. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger soll demnach einen Vertrag bis 2018 erhalten und noch am Dienstag nach dem Medizincheck offiziell vorgestellt werden.

Werder verstärkt damit nach der Verpflichtung des Torhüters Koen Casteels (zuvor ebenfalls Hoffenheim, ausgeliehen vom VfL Wolfsburg) erneut seine wacklige Defensive. In der Hinrunde haben die Bremer 39 Gegentore kassiert – mehr als jede andere Mannschaft der Bundesliga.