Hamburg. Erfolgreiche Generalproben der Spitzenteams, dürftige Auftritte der Abstiegskandidaten. Eine Woche vor dem Ende der Winterpause sind die schlechtesten Hinrunden-Teams aus Dortmund und Freiburg weiter auf Formsuche. Der letzte Test vor dem Start der Rückserie am kommenden Wochenende verlief wenig ermutigend. Der Vorletzte BVB kam in Düsseldorf nicht über ein 1:1 (0:1) gegen die Fortuna hinaus, Schlusslicht Freiburg unterlag beim FC Basel mit 0:2 (0:2). Borussen-Coach Jürgen Klopp wollte das Remis beim Zweitligisten jedoch nicht als schlechtes Omen werten: „Es war klar, dass uns nach den intensiven Trainingseinheiten noch die Frische gefehlt hat. Die wird jetzt kommen.“ Ilkay Gündogan musste mit einer Oberschenkelblessur ausgewechselt werden.

Dagegen gab es für die besten vier Teams der Hinrunde standesgemäße Siege. Leicht und locker setzte sich Herbstmeister FC Bayern bereits am Freitag mit 5:1 (2:1) beim VfL Bochum durch. Der erste Rückrunden-Gegner der Münchner aus Wolfsburg brauchte dagegen beim 2:1 (0:1) gegen den Karlsruher SC eine Halbzeit, um auf Touren zu kommen. Leverkusen bezwang Ligakonkurrent FSV Mainz in einem Test über dreimal 45 Minuten mit 4:1. Mönchengladbach zeigte dem 1. FC Kaiserslautern beim 3:1 (2:0) die Grenzen auf. Dennoch sah Trainer Lucien Favre noch Verbesserungsbedarf: „Es war ganz okay. Aber Kaiserslautern hat ein paar Chancen zu viel gehabt.“

Auch andernorts gab es Grund zur Klage. So startet der FC Schalke nach dem 1:2 (0:1) gegen Rapid Wien ohne Testspielsieg in die Rückrunde. „Es gibt bei jedem Spieler noch Luft nach oben, wir müssen uns noch steigern“, befand Manager Horst Heldt. Hannover 96 unterlag in einem Test ohne Fans 2:3 (1:1)gegen Werder Bremen.