Borussia Dortmund beklagte zum Abschluss des Trainingslagers in Spanien zwei Verletzte. Beim 1:0 in Alicante gegen Steaua Bukarest mussten Sebastian Kehl (Schulterverletzung) und Kevin Großkreutz (Sprunggelenk) vorzeitig vom Platz. So wurde die Freude von Trainer Jürgen Klopp über die Comebacks von Marco Reus und Sokratis überlagert. Gleichwohl zog der BVB-Coach vor dem Rückflug ein positives Fazit der Tage in La Manga: „Wir haben viele Jungs hier einen großen Schritt weiter gebracht.“

Der FC Bayern feierte nach dem gelungenen Vorbereitungscamp in Katar beim Zwischenstopp in Saudi-Arabien mit dem 4:1 gegen Al-Hilal den zweiten Testspielsieg und die Rückkehr des lange verletzten David Alaba ins Team.

Der 1. FC Köln, Gegner des HSV im Heim spiel beim Hinrundenauftakt (31. Januar), feierte beim Florida-Cup Siege über die brasilianischen Teams Fluminense (3:2) und Corinthians (1:0). Für die Tore der Kölner im EverBank Field Stadion in Jacksonville beim verdienten Finalsieg über Fluminense sorgten Anthony Ujah (8.), Bard Finne (56.) und Daniel Halfar (65.).

Bayer Leverkusen musste im selben Wettbewerb dagegen ein 1:2 (1:1) gegen Corinthians SC aus Sao Paulo hinnehmen. Wladlen Jurtschenko (13.) brachte die Werkself in Führung. Doch der ehemalige HSV-Profi Paolo Guerrero (28., 59.) drehte vor rund 6000 Zuschauern die Partie mit einem Doppelpack. Angreifer Stefan Kießling wurde kurz vor Schluss verletzt ausgewechselt.

Der SC Paderborn muss mehrere Wochen auf seinen Stürmer Marvin Ducksch verzichten, der sich am Freitag beim 1:0 gegen Erzgebirge Aue im türkischen Belek einen Mittelfußbruch zugezogen hatte. Deshalb denkt der Aufsteiger darüber nach, kurzfristig auf dem Transfermarkt tätig zu werden.

Hannover 96 gelang im zweiten Test der erste Sieg. Die Niedersachsen bezwangen Young Boys Bern mit 1:0 durch einen Treffer von Torjäger Joselu.

Hertha BSC reiste am Sonntag ohne Änis Ben-Hatira in die Türkei. Der ehemalige HSV-Profi laboriert an einer Zehenverletzung und fällt wohl zum Rückrundenstart aus. Auch die Langzeitverletzten Alexander Baumjohann und Tolga Cigerci verpassen die Vorbereitung mit dem Team von Jos Luhukay.

Hoffenheims Trainer Markus Gisdol zog ein positives Fazit des Trainingslager in Südafrika nach dem 1:0-Erfolg gegen die Kaizer Chiefs aus Johannesburg durch ein Tor von Anthony Modeste: „Wir hatten beste Trainingsbedingungen, prima Wetter und absolute Ruhe, um konzentriert arbeiten zu können.“