Eine Vorlage: Schon in seinem zweiten Einsatz für Inter Mailand hat Lukas Podolski seine erste Torvorlage in der Serie A gegeben. Beim 3:1-Sieg gegen den CFC Genua spielte Podolski am Sonntag starke 90 Minuten und bereitete den Endstand durch Vidic mit einem Eckball vor. Rodrigo Palacio (12.) und Mauro Icardi (39.) trafen ebenfalls für die Mailänder, Armandi Izzo (85.) konnte für Genua das Anschlusstor erzielen. Währenddessen erklärte Podolskis ehemaliger Trainer Arsene Wenger, dass der Linksfuß mit Ende der Leihfrist im Sommer zum FC Arsenal zurückkehren soll: „Es gibt keine Kaufoption.“ Der zweite Winterneuzugang der Lombarden, Ex-Bayer Xherdan Shaqiri, wurde nicht eingewechselt.

Ein Underdog: Der Tabellenvorletzte SC Bastia konnte am Sonntag in der französischen Ligue 1 überraschend 4:2 gegen den amtierenden Meister Paris St. Germain gewinnen. Den anfänglichen 0:2-Rückstand glich das Team aus der Hafenstadt noch vor der Pause aus. In der zweiten Halbzeit wurde Julian Palmieri dank seines Doppelpacks zum Spieler des Tages. Meister Paris ist durch die Niederlage auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht.

Ein Sieg:Mit Toni Kroos in der Startelf hat Real Madrid am Sonnabend erstmals seit der Jahreswende ein Pflichtspiel gewonnen und so die Tabellenführung verteidigt. Nach den Niederlagen gegen Valencia und Atlético Madrid siegten die Königlichen gegen Espanyol Barcelona mit 3:0. Sami Khedira wurde beim Clubweltmeister in der 81. Minute eingewechselt. Trotz eines anschaulich verwandelten Freistoßes wurde der Waliser Bale von den Zuschauern im Bernabéu-Stadion ausgepfiffen, da er den frei stehenden Ronaldo in aussichtsreicher Position nicht anspielte. Weltmeister Shkodran Mustafi spielte mit dem FC Valencia gegen Celta Vigo unentschieden (1:1).

Ein Einsatz: Im Spiel gegen Stoke City feierte Mesut Özil am Sonntag für den FC Arsenal nach dreimonatiger Verletzungspause sein lange erhofftes Comeback. Beim 3:0-Sieg der Gunners wurde Özil in der 73. Minute eingewechselt, Per Mertesacker spielte über die volle Distanz. Neben den beiden Weltmeistern stand mit Philipp Wollscheid ein weiterer Deutscher auf dem Platz, die Leihgabe aus Leverkusen feierte ein durchwachsenes Debüt für Stoke. Arsenals Stadtrivale FC Chelsea konnte derweil die alleinige Tabellenführung mit einem 2:0-Sieg gegen Newcastle United zurückerobern, da Titelverteidiger Manchester City gegen den FC Everton nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam.

Ein Torwart: Nicht Landsmann Lionel Messi, sondern Deutschlands Weltmeister Manuel Neuer drückt Diego Maradona bei der heutigen Auszeichnung zum Weltfußballer die Daumen. Favorit auf den Sieg bei der Wahl durch Nationaltrainer, Landeskapitäne und internationale Journalisten ist allerdings trotz einer schwachen WM der aktuelle Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Neuer wäre mit einem Erfolg bei der Gala in Zürich der erste ausgezeichnete Torwart sowie der erste deutsche Titelträger nach Lothar Matthäus. Bei den Frauen kann Nadine Keßler ihre Nationalelfkollegin Nadine Angerer als Weltfußballerin beerben.

Ein Selfie: AS Rom-LegendeFrancesco Totti schafft es auch mit seinen 38 Jahren, immer noch für Aufsehen zu sorgen. Im Derby gegen Lazio Rom (2:2) glich Totti mit zwei Toren einen 0:2-Rückstand aus und feierte nach seinem Doppelpack in ganz besonderer Manier: Er ließ sich ein Handy reichen und schoss vor der Fankurve ein Selfie. Weltmeister Miroslav Klose vergab nach seiner Einwechslung in der 65. Minute bei einer verpassten Großchance in der Schlussphase den möglichen Sieg für Lazio..

Eine Niederlage: Nach der Testspielniederlage am Sonnabend gegen Ajax Amsterdam (0:2) ist die Verletztenliste von Schalke 04 auf drei Akteure angewachsen. Routinier Christian Fuchs musste mit Sehstörungen nach einem Zweikampf ausgewechselt werden und wird eine Trainingspause einlegen. Talent Maurice Multhaup erlitt Einblutungen im Oberschenkel und verließ das Trainingslager in Katar. Stammtorhüter Ralf Fährmann fällt bereits mit einer Kreuzbandzerrung aus.