Angebot: Klaus Allofs steht kurz vor der Verlängerung seines Vertrags als Geschäftsführer des Bundesligisten VfL Wolfsburg. „Wir sind uns einig, dass er bleibt“, sagte Aufsichtsrats-Chef Franciscso Javier Garcia Sanz dem „Kicker“. Der Volkswagen-Manager fügte an: „Es gibt keinen Grund, etwas an der Zusammenarbeit zu ändern, in Sachen Philosophie und Zukunftsausrichtung sind wir uns zu 100 Prozent einig.“ Auch Allofs signalisierte die Bereitschaft, den bis 2016 geltenden Kontrakt beim Tabellen-Zweiten vorzeitig zu verlängern. „Wenn so ein Wunsch beim Aufsichtsrat besteht, stehe ich dem sehr offen gegenüber“, sagte er der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung.” Auch Trainer Dieter Hecking soll länger bleiben.

Abschied: Liverpools Liebling geht in die USA. Steven Gerrard, 34, wird nach seinem angekündigten Abschied an der Anfield Road in der kommenden Saison wie erwartet in der nordamerikanischen Major League Soccer spielen. „Ich werde in Amerika spielen. Ich habe noch keine Einigung mit einem Team erzielt, aber stehe kurz davor. Sobald ich es weiß, werde ich es bekannt geben“, sagte Gerrard. Die Liverpooler Vereinsikone hatte am Freitag ihren Weggang am Saisonende angekündigt. Seit seinem achten Lebensjahr spielte Gerrard in Liverpool, absolvierte bislang 695 Partien und erzielte dabei 180 Tore.

Aufbruch: Der zweimalige deutsche Nationalspieler Philipp Wollscheid steht laut Berichten des „Kicker“ vor einem Wechsel zur Leihe zum englischen Erstligisten Stoke City. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger war erst im August leihweise vom Bundesligisten Bayer Leverkusen zum Ligarivalen FSV Mainz 05 gewechselt, Wollscheid kam in der Hinrunde bei den Rheinhessen allerdings nur fünfmal zum Einsatz. In Leverkusen besitzt Wollscheid noch einen Vertrag bis 2017. Die vorzeitige Vertragsauflösung in Mainz soll spätestens zum Trainingsauftakt am Montag bekannt gegeben werden. Angeblich soll Stoke eine Kaufoption erhalten. Bei den „Potters“ träfe Wollscheid auf den früheren Nationalspieler Robert Huth.

Ankunft: „Endlich bin ich wieder da“, sagte ein glücklicher Fernando Torres. 50.000 begeisterte Fans im Estadio Vicente Calderon bereiteten dem Rückkehrer beim spanischen Meister Atletico Madrid einen tollen Empfang. Sein erstes Spiel könnte der 30 Jahre alte Stürmer, der die Trikotnummer 19 erhielt, am Mittwoch im Pokal gegen den Stadtrivalen Real machen. „Mir fehlt noch etwas: Titel mit Atlético zu gewinnen“, sagte „El Nino“. Der zweimalige Europameister und Weltmeister spielte zuletzt auf Leihbasis in Mailand, ehe der italienische Ex-Meister den Torjäger fest vom FC Chelsea verpflichtete und nach Madrid weitergab. Torres begann seine Karriere einst in den Jugendmannschaften von Atlético.

Ausrutscher: Die wettbewerbsübergreifende Siegesserie von Real Madrid ist nach 22 Pflichtspielerfolgen in Serie gerissen. Der spanische Rekordmeister unterlag mit den Weltmeistern Toni Kroos und Sami Khedira in der Liga beim Tabellenvierten FC Valencia mit 1:2 (1:0). Cristiano Ronaldo (14./Handelfmeter) brachte den Favoriten zwar in Führung, doch die Gastgeber mit Weltmeister Shkodran Mustafi in der Startelf bewiesen Moral. Antonio Barragan (52.) und Nicolas Hernan Otamendi (65.) drehten die Begegnung.

Ausbootung: Die südamerikanischen Stürmerstars Edinson Cavani und Ezequiel Lavezzi sind vom französischen Meister Paris Saint-Germain wegen eigenmächtiger Verlängerung des Winterurlaubs bestraft worden. „Ich und der Club haben sportliche und finanzielle Sanktionen beschlossen“, sagte Trainer Laurent Blanc. Der Uruguayer Cavani, 27, und der Argentinier Lavezzi, 29, waren unentschuldigt mit viertägiger Verspätung aus dem Heimaturlaub zurückgekehrt und hatten deshalb die Wiederaufnahme des Trainings des Ligue-1-Dritten und Champions-League-Achtelfinalisten in Marokko verpasst. Die Spieler werden nach Angaben des Trainers von den beiden nächsten Pflichtspielen ausgeschlossen.

Anstrengung: Der englische Fußball-Meister Manchester City hat ein Nachsitzen im FA-Cup nur mit Mühe verhindert. In der dritten Runde des Pokalwettbewerbs schoss James Milner (66./90.+1) die Citizens zum 2:1 (0:1) gegen den Zweitligisten Sheffield Wednesday. Ligarivale Queens Park Rangers blamierte sich dagegen mit 0:3 (0:1) gegen Drittligist Sheffield United.

Anführer: Erst verabschiedete Per Mertesacker seinen Kumpel Lukas Podolski mit wehmütigen Worten, dann führte der Kapitän im englischen FA-Cup seinen FC Arsenal in die nächste Runde. In der Neuauflage des letztjährigen Finales setzte sich Arsenal in der dritten Runde gegen den Premier-League-Konkurrenten Hull City 2:0 (1:0) durch. Weltmeister Mertesacker erzielte die Führung nach einer Ecke in der 20. Minute. Der Chilene Alexis Sanchez (82.) machte dann kurz vor Schluss alles klar.