Denkmal. Einen Tag nach dem Club-WM-Triumph mit Real Madrid wurde Weltfußballer Cristiano Ronaldo eine weitere Ehre zuteil. Im Hafen von Funchal auf seiner Geburtsinsel Madeira wurde am Sonntag eine 2,40 m hohe und 800 kg schwere Bronzestatue des portugiesischen Ausnahmespielers eingeweiht. „Es ist eine große Ehre, hier bei der Einweihung dabei zu sein, wo meine fußballerischen Wurzeln liegen“, sagte Ronaldo, der bereits auf seiner Heimatinsel ein Museum unterhält. Am Tag zuvor hatte Real mit Ronaldo erstmals die Club-WM gewonnen. Die Königlichen bezwangen im Finale in Marrakesch den argentinischen Club San Lorenzo mit 2:0. Weltmeister Toni Kroos bereitete die Führung durch Sergio Ramos per Ecke vor (37.) und war auch am Treffer von Gareth Bale (51.) maßgeblich beteiligt. Sami Khedira kam nicht zum Einsatz.

Mahnung. Der deutsche Sechstligist Greifswalder SV hat Champions- League-Sieger Real Madrid eine Mahnung über rund 60.000 Euro geschickt. Dem Verein aus Mecklenburg-Vorpommern steht ein Teil der Ablösesumme des Wechsels von Toni Kroos für 30 Millionen Euro von Bayern München zu Real zu. Eine erste Rechnung habe Real ignoriert, der nächste Schritt sei der zum Weltverband Fifa.

Nachspielzeit. In der 97. Minute haben der FC Arsenal und Per Mertesacker einen wichtigen Auswärtserfolg in der englischen Premier League verpasst. Beim 2:2 beim FC Liverpool erzielte Verteidiger Martin Skrtel den späten Ausgleich. Damit verpassten die Londoner den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Ligaspielen. Lukas Podolski kam nicht zum Einsatz. An der Tabellenspitze ist Meister Manchester City nach dem sechsten Sieg in Folge zum FC Chelsea aufgeschlossen. „Keiner hat vor zwei Monaten gedacht, dass wir in der Champions League weiterkommen und um den Liga-Titel kämpfen können, aber wir haben immer an das geglaubt, was wir machen“, sagte City-Trainer Manuel Pellegrini nach dem 3:0 gegen Crystal Palace.

Deutscher auf Malle. Der deutsche Unternehmer Utz Claassen, 51, ist zum Präsidenten des spanischen Zweitligisten Real Mallorca gewählt worden. Gleichzeitig wurde er auch zum Hauptgeschäftsführer bestimmt. Der 51-Jährige aus Hannover war bislang Mitglied des Verwaltungsrats und Anteilseigner des Inselclubs. „Ich werde versuchen, Präsident für alle Anhänger Mallorcas zu sein“, sagte Claassen, „und möchte dazu beitragen, vorhandene Differenzen zu überbrücken.“ 1997 war Claassen für 74 Tage Präsident des damaligen Regionalligisten Hannover 96. Claassen war von 2003 bis 2007 Vorstandsvorsitzender des Energieversorgers EnBW.

Gigantischer Zwerg. Der pompöse Abschluss der neu gegründeten indischen Profifußball-Liga ISL soll erst der Anfang gewesen sein. „Wir haben eine Fußball-Nation geschaffen“, sagte Uday Shankar als Chef des übertragenden TV-Senders Star nach dem 1:0 von Atlético de Kalkutta im Finale gegen Kerala Blasters sehr euphorisch. Mithilfe großer Finanzmittel und Altstars wie dem italienischen Ex-Weltmeister Alessandro Del Piero, dem Franzosen David Trezeguet und dem ehemaligen Leverkusener Manuel Friedrich sollte in den zurückliegenden zehn Wochen dem Fußball im von Kricket dominierten Subkontinent auf die Sprünge geholfen werden. Noch ist das Land – trotz der zweitgrößten Bevölkerung der Welt – ein Fußball-Zwerg.

Unabwählbar. Der 78 Jahre alte Joseph Blatter geht trotz der zahlreichen Skandale im Fußball-Weltverband anscheinend unaufhaltsam auf seine fünfte Amtszeit als Fifa-Präsident zu. Fünf Monate vor der Wahl am 29. Mai 2015 in Zürich ist ein aussichtsreicher gemeinsamer Gegenkandidat der Mitgliedsländer der Europäischen Fußball-Union Uefa nicht in Sicht. „Wir werden uns bezüglich des Wahlkongresses im Mai mit den Europäern abstimmen und sehen, ob es einen weiteren Gegenkandidaten zu Blatter gibt“, sagte Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, der „Bild am Sonntag“. „Dafür gibt es aber im Moment noch keine konkreten Anzeichen.“ Die Frist für mögliche Kandidaten für das Amt des Chefs im Weltverband läuft Anfang 2015 ab. Neben Blatter hat bislang nur der als chancenlos geltende frühere Fifa-Funktionär Jerome Champagne seine feste Absicht zur Kandidatur erklärt.