Hannover/Köln. Im Sommer hatte Hannovers Trainer Tayfun Korkut von den ständigen Disziplinlosigkeiten des Salif Sané die Nase voll. Korkut verbannte den Senegalesen in die Reservemannschaft. Erst am vergangenen Wochenende durfte der Innenverteidiger erstmals wieder für die Profis der Niedersachsen spielen – und spielte beim 3:3 in Bremen stark.

Nun krönte Sané sein Comeback: Beim 2:0 (1:0)-Sieg am Dienstagabend gegen den FC Augsburg brachte der 24-Jährige sein Team in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nach einem Freistoß von Hiroshi Kiyotake drückte Sané den Ball mit dem Hinterkopf über die Linie (20.). Torjäger Joselu machte im zweiten Durchgang per Elfmeter den Sieg perfekt. Zuvor hatte Augsburgs Daniel Baier 96-Kapitän Lars Stindl zu Fall gebracht. Hannover hat als Achter jetzt nur noch einen Zähler Rückstand auf den Fünften aus Augsburg.

Der 1. FC Köln und Mainz 05 treten nach fußballerischer Magerkost dagegen auf der Stelle. Das 0:0 im Duell der Tabellennachbarn nutzte keinem der beiden Clubs so richtig, um sich von der unteren Tabellenregion abzusetzen. Die Kölner warten auch nach dem 16. Spieltag weiter auf ihren zweiten Heimsieg, die Mainzer blieben auch im achten Spiel in Serie ohne Sieg. Die 42.900 Zuschauer im RheinEnergieStadion sahen über weite Strecken ein zähes Geduldspiel und Fußball zum Abgewöhnen. Bei den Gastgebern sah Kevin Vogt die fünfte Gelbe Karte und wird deshalb zum Vorrundenabschluss am Sonnabend in Wolfsburg fehlen.