Nyon. Spanische Nächte für Schalke und Leverkusen, ein alter Bekannter für Borussia Dortmund und der typische „Bayern-Dusel“: Von den vier Fußball-Bundesligisten in der Champions League könnten nach dem Achtelfinale nur noch die Münchner auf dem Weg ins Finale nach Berlin sein.

Am härtesten traf es die Gelsenkirchener, die gegen Titelverteidiger Real Madrid mit Superstar Cristiano Ronaldo und Weltmeister Toni Kroos antreten müssen. „Das schwierigste Los, das man kriegen konnte“, sagte Schalkes Manager Horst Heldt. In der vergangenen Saison hatten die Schalker gegen die Königlichen im Achtelfinale beim 1:6 zu Hause und dem 1:3 in Madrid keine Chance. „Aber wir wollen es besser machen als im letzten Jahr. Form schlägt Klasse“, meinte Finanzvorstand Peter Peters. Nur führt das Real-Ensemble mit Toni Kroos und Sami Khedira die Primera Division mit vier Punkten Vorsprung auf den FC Barcelona klar an und erzielte beeindruckende 55 Tore in 15 Spielen. „Was für ein Los“, twitterte Kroos am Montag erfreut.

Die Münchner bekamen Schachtjor Donezk zugelost, treten aber aufgrund des Ukraine-Konflikts in Lwiw an. Das ergab die Auslosung der Uefa am Montag in Nyon.

Leverkusen tritt in der Runde der letzten 16 gegen den Finalisten von 2014, Atlético Madrid, an. Für den BVB zog die Uefa-Glücksfee Karlheinz Riedle Juventus Turin – damit steigt im Achtelfinale zweimal die Neuauflage des Finales von 1997, das Dortmund 3:1 gegen Turin gewonnen hatte. Ex-Stürmer Riedle erzielte damals zwei Tore, dem eingewechselten Lars Ricken gelang damals das sensationelle Lupfertor. Die weiteren Topspiele in der Königsklasse steigen zwischen Manchester City und dem FC Barcelona sowie zwischen Paris St. Germain und dem FC Chelsea mit Weltmeister André Schürrle.

Die Hinspiele werden am 17./18. und 24./25. Februar ausgetragen, die Rückspiele finden am 10./11. und 17./18. März statt. Die TV-Zuschauer können an allen Spieltagen ein Spiel eines Bundesligisten im ZDF sehen.

Achtelfinale: Schachtjor Donezk – FC Bayern, Schalke 04 – Real Madrid, Leverkusen – Atletico Madrid, Juventus Turin – Dortmund, Paris St. Germain – FC Chelsea, Manchester City – FC Barcelona, FC Arsenal – AS Monaco, FC Basel – FC Porto.