Hamburg. Der in der Bundesliga auf einen Abstiegsplatz abgerutschte Vizemeister Borussia Dortmund kann am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) in der Champions League gegen den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul einen Vereinsrekord aufstellen: Noch nie gelangen den Westfalen in den Gruppenspielen vier Siege in Folge, und noch nie konnte der BVB so früh den Achtelfinaleinzug perfekt machen.

Bei Bayer Leverkusen hat sich vor der Abreise zum Spiel bei Zenit St. Petersburg (18 Uhr/Sky) im Abschlusstraining am Montag Kyriakos Papadopoulos verletzt. Der Grieche muss nach einer erneuten Schulterluxation operiert werden und fällt für den Rest des Jahres aus. Mit einem Sieg oder Punktgewinn beim Tabellenführer der russischen Liga könnten die Leverkusener, die die Gruppe C mit sechs Punkten vor AS Monaco (5), Zenit (4) und Benfica Lissabon (1) anführen, dem Achtelfinaleinzug sehr nahe kommen. „Wenn wir etwas mitnehmen, geht die Tür weit auf. Das ist eine große Chance für uns“, meinte Trainer Roger Schmidt.