Wayne Rooney abgezockt. Torjäger Wayne Rooney hat England den dritten Sieg im dritten EM-Qualifikationsspiel beschert. Der Kapitän erzielte den Siegtreffer zum mühsamen 1:0 (0:0) in Estland. Die Engländer rannten 73 Minuten lang vergeblich an, nach der Gelb-Roten Karte des für Augsburg spielenden estnischen Kapitäns Ragnar Klavan (48.) sogar in Überzahl. Dann gelang Rooney aus 17 Metern per Freistoß sein 43. Treffer im 99. Länderspiel.

Dick Advocaat angefressen. Serbien vermied beim 1:1 in Armenien in Gruppe I nur mit Mühe einen Fehlstart unter dem neuen Coach Dick Advocaat. Zoran Tosic rettete in der 89. Minute das Remis, sechs Minuten zuvor hatte Keeper Vladimir Stojkovic sein Team mit einem gehaltenen Elfer vor dem K.o. bewahrt. „Ich würde nicht von einem Fiasko sprechen, aber das war keines unserer besseren Spiele“, grummelte Advocaat.

Claudio Ranieri alarmiert. WM-Teilnehmer Griechenland tat sich beim 1:1 in Finnland erneut schwer und steht mit nur einem Punkt als Fünfter der Gruppe F unter Druck. „Ich habe vom ersten Tag an gesagt, wenn wir uns nicht qualifizieren, wäre das ein Desaster“, sagte Starcoach Claudio Ranieri.

Fatih Terim angezählt. Der türkische Trainerstuhl von Fatih Terim wird immer heißer: Auf die Blamage in Island (0:3) folgte eine 1:2-Heimpleite gegen Tschechien. „Wir müssen schnell auf die Beine kommen und dürfen die Hoffnung nicht begraben“, sagte Terim.

Rubin Okotie ausgelassen. Österreich ist nach dem 1:0 (1:0) über Montenegro neuer Spitzenreiter der Gruppe G, weil der nächste WM-Gastgeber Russland daheim nicht über ein 1:1 (0:0) gegen das zuvor punktlose Moldau hinauskam. Zweitliga-Torjäger Rubin Okotie (24.) vollendete nach Vorarbeit des Ex-Bremers Marko Arnautovic zu seinem ersten Länderspieltor für Österreich.