Zum Auftakt der Champions League überzeugt der deutsche Vizemeister gegen den FC Arsenal

Dortmund. Borussia Dortmund ist ein starker Auftakt in die neue Champions-League-Saison gelungen. Gegen den englischen Pokalsieger FC Arsenal gewannen die Westfalen verdient mit 2:0 (1:0). Der Italiener Ciro Immobile mit seinem ersten Pflichtspieltor (45.) nach einem Alleingang von der Mittellinie und der Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang (48.) nach Vorarbeit von Kevin Großkreutz trafen gegen die Gunners, bei denen die WM-Helden Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf standen. Lukas Podolski wurde in der 77. Minute von Trainer Arsene Wenger eingewechselt.

Für den BVB war es der dritte Sieg im siebten Duell mit den Londonern. Nächster Gegner der Dortmunder ist in der Gruppe D der RSC Anderlecht, ehe im dritten Gruppenspiel Galatasaray Istanbul wartet. „Das war wieder eine tolle Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg“, meinte der in der Pause wegen Adduktorenproblemen ausgewechselte Ex-Kapitän Sebastian Kehl. „Wir haben nahezu perfekt gespielt.“ Der BVB trat ohne acht Stammkräfte an, doch von dem Aderlass war vor 65.851 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park nichts zu spüren. Mit Hochgeschwindigkeits-Fußball überrollten die Dortmunder ihren Gegner.

Bayer Leverkusen ist dagegen für seine schlechte Chancenverwertung bestraft worden. Die Elf von Trainer Roger Schmidt verlor in der Gruppe C trotz deutlicher spielerischer Überlegenheit beim französischen Vizemeister AS Monaco mit 0:1 (0:0). Bayer kassierte damit im siebten Pflichtspiel der Saison die erste Niederlage. Der Portugiese Joao Moutinho erzielte in der 61. Minute den Siegtreffer für die ansonsten schwachen Monegassen. Angesichts des Spielverlaufs war es eine unnötige Niederlage, denn die Werkself war die dominierende Mannschaft.

„Wir müssen kämpfen, stabil sein. Wir müssen die Vorrunde überstehen. Das wird eine schwierige Aufgabe“, sagte Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer vor der Heimprüfung am Mittwochabend gegen Englands Meister Manchester City (20.45 Uhr, ZDF und Sky). Die Münchner Startelf stellt sich weitgehend von selbst auf. Die ausgedünnte Personaldecke und die Formsuche einiger Stars bereiten Trainer Pep Guardiola Kopfzerbrechen. Holger Badstuber, der nach seinem Muskelsehnenriss im linken Oberschenkel operiert worden ist, vergrößert das Lazarett. Auch der Einsatz von Arjen Robben (Knieprobleme) ist fraglich. Immerhin ist Franck Ribéry zurück.

Schalke 04 tritt zeitgleich beim FC Chelsea (20.45 Uhr, Sky) an. Kapitän Benedikt Höwedes flog nicht mit nach London. Wegen eines Hüftbeuger-Teilanrisses der Sehne reiste er zur Untersuchung nach München. Danach stand fest: Er fällt mehrere Wochen aus. Auch die verletzten Abwehrspieler Joel Matip, Felipe Santana, Atsuto Uchida und Sead Kolasinac stehen Trainer Jens Keller nicht zur Verfügung. Jan Kirchhoff ist nach auskurierter Sehnenverletzung eine Option.

Gruppe A: Olympiakos Piräus – Atletico Madrid 3:2, Juventus Turin – Malmö FF 2:0; Gruppe B: FC Liverpool – Ludogorets Rasgrad (Bulgarien) 2:1, Real Madrid (TV) – FC Basel 5:1; Gruppe C: AS Monaco – Bayer 04 Leverkusen 1:0, Benfica Lissabon – Zenit St. Petersburg 0:2; Gruppe D: Galatasaray Istanbul – RSC Anderlecht Brüssel 1:1, BV 09 Borussia Dortmund – FC Arsenal London 2:0.