Kleine Schritte: Trainer Felix Magath hat mit Premier-League-Absteiger FC Fulham nach vier Niederlagen im fünften Saisonspiel den ersten Punkt geholt und sich selbst damit etwas aus der Schusslinie der Kritiker gebracht. Am Sonnabend trennten sich die Londoner in der zweiten englischen Liga 1:1 von Mitabsteiger Cardiff City. Der frühere Schalker Tim Hoogland sorgte mit einem Kopfball in der 22. Spielminute für die Führung. Cardiffs Kenwyne Jones (55.) verhinderte mit dem Ausgleich aber, dass sich die Gastgeber für ihren starken Auftritt mit dem ersten Saisonsieg belohnen konnten.

Lautsprecher: Ein WM-Titel, der bringt offenbar großes Selbstvertrauen. Der sonst so ruhige Mesut Özil vom FC Arsenal hat in einem Interview mit dem „Daily Telegraph“ kräftig auf die Trommel geschlagen: „Ich bin einer der besten Spieler in der Welt auf der Zehner-Position. Fans, Trainer, Spieler und jeder weiß, dass meine beste Position die des Spielmachers ist. Wenn ich links spiele, ist das schwieriger.“ Der 25-Jährige wurde bei der WM überwiegend links eingesetzt und konnte beim Titelgewinn der deutschen Mannschaft nur selten glänzen. Am Sonntag stand er ebenso wie Per Mertesacker beim 1:1 gegen Leicester City in der Startformation von Arsenal. Lukas Podolski wurde in der 77. Minute eingewechselt. Für die Londoner war es bereits der zweite Punktverlust der noch jungen Saison.

Religion: Der Katholik Podolski und der Muslim Özil treten an diesem Montag (20.45 Uhr) beim interreligiösen Fußballspiel für den Frieden in Rom gegen den Ball. Insgesamt werden mehr als 50 internationale Stars um den viermaligen Weltfußballer Lionel Messi an dem von Papst Franziskus angeregten Match teilnehmen. „Ich wünsche Ihnen ein schönes Spiel morgen“, sagte der Papst am Ende der Angelus-Messe am Sonntag. Um 16 Uhr am Montag wird Franziskus die Spieler verschiedener Länder, Kulturkreise und Religionen in der Audienzhalle empfangen.

Erfolglos: 133 Millionen Pfund durfte der neue Trainer Louis van Gaal bei Manchester United vor dieser Saison für neue Spieler ausgeben. Das Ergebnis bisher: Vier Pflichtspiele, kein Sieg, Nach der Pokalpleite bei Drittligist MK Dons kam der englische Rekordmeister in der Premier League beim FC Burnley bloß zu einem mageren 0:0. In der Boulevardzeitung „Sun“ wurde van Gaal bereits verhöhnt. „Bringt Moyes zurück!“ Dabei sollte er als Nachfolger des gefeuerten David Moyes den Club zurück an die Spitze führen. Rekordtransfer Angel Di María hatte nach seinem Wechsel von Real Madrid für 59,7 Millionen Pfund in Burnley ein ordentliches Debüt gegeben, mehr nicht. „Er war noch nicht der Weltklassespieler, den wir von Real kennen“, sagte van Gaal.

Frust-Comeback: Mario Gomez war restlos bedient. Tief saßen der Frust und die Enttäuschung nach der 0:2-Schlappe seines AC Florenz zum Saisonauftakt der italienischen Serie A beim AS Rom. Für Gomez war es das erste Pflichtspiel von Beginn an seit Ende März. Nach insgesamt sieben Monaten Verletzungspause und der verpassten WM hatte sich der 29-Jährige viel vorgenommen – doch gelang ihm wenig. „Ein Panzer ohne Munition ist ein Rätsel, das wenig Sinn macht“, kritisierte die „Gazzetta dello Sport“ die Leistung des früheren Bundesligaprofis.

Karriere: Der italienische Vizemeister AS Rom hat den griechischen Nationalspieler José Holebas, 30, von Olympiakos Piräus als neuen Linksverteidiger verpflichtet. Der gebürtige Aschaffenburger, Sohn einer Deutschen und eines Griechen, spielte von 2007 bis 2010 für 1860 München in der Zweiten Liga. Er wechselt für eine Million Euro Ablöse und Bonuszahlungen aus Piräus in die italienische Hauptstadt.

Druck: Trainer Michael Skibbe gerät bei Grasshopper Zürich immer mehr unter Druck. Die Mannschaft des ehemaligen Bundesligacoaches verlor das Kellerduell in der Schweizer Liga gegen den Tabellenletzten FC Vaduz mit 0:1 und nimmt punktgleich mit den Liechtensteinern den vorletzten Platz ein. Auch international hatte der Traditionsclub in den vergangenen Wochen mehrfach enttäuscht. Der Schweizer Vizemeister verpasste zunächst die Qualifikation für die Champions League, vor vier Tagen schied man durch eine 0:1-Niederlage beim FC Brügge auch in der Europa League aus.