Borussia Dortmund will nach Informationen des „Handelsblatts“ an diesemDonnerstag eine umfangreiche Kapitalerhöhung ankündigen. Der Sportausrüster Puma sowie der Versicherer und Stadion-Namensgeber Signal Iduna sollen angeblich bereit sein, größere Aktienpakete zu übernehmen. Beim aktuellen Börsenkurs von 4,93 Euro hoffe der BVB auf einen Erlös von bis zu 110 Millionen Euro.

Borussia Dortmund muss über Wochen auf Oliver Kirch und Dong-Won Ji verzichten. Kirch erlitt im Training einen Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel und wird deshalb voraussichtlich acht Wochen pausieren. Neuzugang Ji fällt mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel vier Wochen aus.

VfL Wolfsburg II: Trainer Dieter Hecking hat in einem dpa-Interview die sportlichen Ziele von Club-Eigner und Hauptgeldgeber VW deutlich benannt: „Es ist natürlich der Anspruch bei Volkswagen, dass der VfL mittelfristig in der Champions League spielt. Volkswagen ist weltweit das zweitgrößte Unternehmen seiner Branche und auf dem Weg, das größte zu werden. Da ist dieses Denken um Platz neun, zehn oder elf gar nicht drin.“

VfL Wolfsburg: Torwart Diego Benaglio hat seinen Rücktritt aus der Schweizer Nationalmannschaft erklärt. Der 30 Jahre alte VfL-Kapitän bestritt seit 2006 insgesamt 61 Länderspiele. „Ich möchte mich stärker den Verein fokussieren, zum anderen spielt auch mit, dass ich als Vater von nunmehr zwei kleinen Kindern einfach etwas weniger unterwegs und mehr bei meiner Familie sein möchte“, sagte Benaglio in einer Mitteilung des Verbandes.

Bayern München: Bastian Schweinsteiger ist sich über die Dauer seines Ausfalls unsicher. „Man muss hoffen, dass es so schnell wie möglich geht. Aber man kann schwer sagen, ob es zwei Wochen oder vielleicht einen Monat dauert“, sagte der Weltmeister, der an einer Verletzung der Patellasehne leidet. Sein Verein stellt sich auf einen längeren Verzicht auf Schweinsteiger ein. Es werde „ein paar Wochen dauern“, hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag gesagt. Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hat nach den Verletzungen von Schweinsteiger und Xavi Martinez für eine Verpflichtung von Weltmeister Sami Khedira ausgesprochen, der bei Real Madrid nicht mehr Stammspieler ist: „Khedira passt in jede Mannschaft.“