Auch Regionalligist Offenbach gelingt am Montag eine Erstrunden-Überraschungen

Dresden. Champions-League-Starter Schalke 04 hat sich im DFB-Pokal bis auf die Knochen blamiert. Die Gelsenkirchener verloren am Montagabend mit 1:2 (0:1) beim Drittligisten Dynamo Dresden und schieden als fünfter Club aus der Bundesliga nach dem FSV Mainz 05, dem VfB Stuttgart, dem FC Augsburg und dem SC Paderborn bereits in der ersten Runde aus dem lukrativen Wettbewerb aus. Fünf Tage vor dem Liga-Auftakt bei Hannover 96 enttäuschten die Knappen vor 29.590 Zuschauern auf der ganzen Linie und verloren nach Treffern von Justin Eilers (24./Foulelfmeter) und Nils Teixeira (49.) erstmals seit 1991 wieder ein Auftaktspiel im DFB-Pokal. Daran änderte der Anschlusstreffer durch Joel Matip (78.) nichts mehr.

In und um das Stadion blieb es beim Pokal-Comeback der für vergangene Saison wegen Fan-Randalen vom Deutschen Fußball-Bund aus dem Wettbewerb ausgeschlossenen Dresdner friedlich. Einige Dynamo-Fans machten ihrem Unmut über die DFB-Entscheidung allerdings mit einem Plakat mit der Aufschrift „An die Frankfurter Bonzenzentrale, wir haben genug Pokale“ Luft.

Der Tabellen-Zweite der Dritten Liga erwies sich über weite Strecken der Partie als die frischere Mannschaft. Während sich die Schalker zum Ärger ihrer 2700 mitgereisten Fans eine hohe Fehlpassquote und immer wieder Ungenauigkeiten im Aufbau leisteten, machte Dynamo von Beginn an mächtig Druck. Die Schalker hatten zwar mehr Ballbesitz als der Gegner, ließen aber im Spiel nach vorne wenig Übersicht erkennen. Kevin-Prince Boateng konnte die ihm zugedachte Rolle als Ankurbler nicht ausfüllen. Trainer Jens Keller hatte den ghanaischen Nationalspieler in der Startelf aufgeboten, obwohl dieser über Schmerzen am Knöchel klagte.

Auch in der Spitze konnten sich Klaas-Jan Huntelaar und Neuzugang Sidney Sam ihren Bewachern kaum entziehen, so dass man nach insgesamt 94 abwechslungsreichen Minuten von einer verdienten Pokalsensation aus Dresdner Sicht sprechen konnte.

Ebenfalls am Montagabend setzte sich Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim gegen Union Berlin mit 2:1 durch , dank Toren von Schnatterer (53., Foulelfmeter) und Grimaldi (69.). Kickers Offenbach (Regionalliga Südwest) gewann 4:2 im Elfmeterschießen gegen Zweitligaclub Ingolstadt. Die 120 Minuten zuvor endeten torlos.