Edmonton. Die deutschen Fußball-Juniorinnen haben bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada das Halbfinale erreicht. Mit dem 2:0-Sieg im Viertelfinale in Edmonton gegen die Gastgeber nahm die Mannschaft von Trainerin Maren Meinert am Sonnabend die erste Hürde in der K.-o.-Runde. Pauline Bremer (24. Minute) und Rebecca Knaak (82.) erzielten vor 22.421 Zuschauern die Tore. In der Nacht zu Donnerstag geht es in Montreal gegen den Sieger der Partie Frankreich gegen Südkorea (bei Redaktionsschluss nicht beendet) um das Finale.

„Wir mussten sehr hart kämpfen, um unter die letzten vier zu kommen. Wir sind unheimlich glücklich, dass wir das nun geschafft haben“, sagte Meinert. „Kanada war ein starker Gegner in einer tollen Atmosphäre. Es war ein perfekter Abend für uns“, schwärmte Torhüterin Meike Kämper.

Titelverteidiger USA ist gegen Nordkorea nach Elfmeterschießen ausgeschieden. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Halbfinalgegner der Nordkoreanerinnen ist Nigeria oder Neuseeland.