Manchester: Bitterer Einstand für Louis van Gaal bei Manchester United: Der ehemalige niederländische Bondscoach unterlag mit seinem neuen Club zum Auftakt der Saison in Englands Premier League im heimischen Old Trafford mit 1:2 gegen Swansea City. Das Tor von Superstar Wayne Rooney (53.) war zu wenig, weil Swansea durch Ki Sung-yueng (28.) und Gylfi Sigurdsson (73.) zweimal in Führung ging. Besonders übel erging es Uniteds Ashley Young, dem ein Vogel in den Mund machte, als er sich gerade lautstark beschwerte.

London I: Auch ohne seine drei Weltmeister Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski, die wegen Trainingsrückstands noch geschont wurden, konnte Arsenal London erfolgreich in die Saison starten. Verantwortlich dafür war Aaron Ramsey, der in der Nachspielzeit zum 2:1 gegen Crystal Palace traf. Die Gäste waren durch Brede Hangeland (35.) in Führung gegangen, Laurent Koscielny (45.) gelang der Ausgleich. Im Londoner Stadtderby siegte Tottenham Hotspur mit dem in der 61. Minute eingewechselten Lewis Holtby 1:0 bei West Ham United. Den Treffer erzielte Eric Dier in der dritten Minute der Nachspielzeit. Beide Teams beendeten die Partie nach Platzverweisen gegen Kyle Naughton (Tottenham, 29.) und James Collins (63.) nur mit neun Feldspielern.

London II: In der zweiten englischen Liga musste Cheftrainer Felix Magath mit seinem FC Fulham die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel verkraften. Martyn Woolford entschied mit seinem Tor in der 2. Minute das Londoner Stadtderby für die Gäste aus Millwall.

Paris: Der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic wird dem französischen Spitzenclub Paris St. Germain möglicherweise lange fehlen. Der Torjäger wurde beim 2:0-Sieg gegen den SC Bastia nach einer Viertelstunde wegen einer muskulären Verletzung auf Höhe der unteren Rippen ausgewechselt. Überschattet wurde die Partie von einer schlimmen Attacke auf den Italiener Thiago Motta. Bastias Brasilianer Brandão lauerte dem Pariser Ersatzkapitän, der Bastias Spieler provoziert haben soll, nach Spielende vor der Umkleide auf und verletzte ihn mit einem Kopfstoß im Gesicht. PSG-Präsident Nasser al-Khelaifi forderte eine lebenslange Sperre für den Übeltäter.

Warschau: Champions-League-Sieger Real Madrid hat in Polens Hauptstadt ein Testspiel gegen den italienischen Erstligisten AC Florenz 1:2 verloren. Die frühe Führung durch Weltfußballer Cristiano Ronaldo (5.) glich Nationalstürmer Mario Gomez (27.) per Flugkopfball aus, Marcos Alonso (69.) entschied die Partie für Florenz. Bei Real standen die Weltmeister Sami Khedira, der nach 75 Minuten ausgetauscht wurde, und Toni Kroos, der zur zweiten Halbzeit ins Spiel kam, auf dem Platz.

Moskau: Der frühere Nationalstürmer Kevin Kuranyi bleibt in Russlands Topliga auf Erfolgskurs. Beim 2:1-Erfolg seines Clubs Dynamo Moskau bei Aufsteiger Arsenal Tula erzielte der Angreifer bereits sein viertes Saisontor im vierten Spiel.

Aarau: Nach fünf Spielen ohne Erfolg hat der ehemalige Bundestrainer Michael Skibbe mit dem Schweizer Erstligisten Grasshopper Zürich den ersten Saisonsieg gefeiert. Beim FC Aarau schossen Mahmoud Kahraba (6.) und Anatole Ngamukol (80.) die Tore zum 2:1-Erfolg. Der Anschlusstreffer der Gastgeber von Juan Pablo Garat sechs Minuten vor Spielende kam zu spät.