SVCN vor Heimkulisse in Frühform – NTSV freut sich auf den HSV

Nur schnuppern lassen. Oberligist SV Curslack-Neuengamme hat seinen Titel beim selbst veranstalteten Kohbau-Cup am Gramkowweg auf unterhaltsame Weise verteidigt. Den letztjährigen Endspielgegner SC Victoria besiegte der SVCN diesmal im Halbfinale erneut nach Elfmeterschießen mit 4:2. Neuzugang Dominic Ulaga vom niedersächsischen Oberligisten Lüneburger SK durfte dabei gleich zweimal antreten, da sich bei seinem Fehlversuch Victorias Torwart Felix Sager angeblich zu früh bewegte. „Ich habe Felix einmal am Erfolg schnuppern lassen und ihm im zweiten Versuch das Ding reingeknallt“, scherzte Ulaga nach der Partie. Seine gute Laune setzte er beim 3:2 im finalen Derby gegen den SC Vier- und Marschlande, den Curslack 2013 im Halbfinale mit 4:0 ausschaltete, flugs in zwei weitere Treffer um. „Das Turnier ist für mich super gelaufen. Ich bin gut aufgenommen worden, möchte mit der Mannschaft unter die ersten fünf kommen und so viele Tore wie möglich machen“, sagte der insgesamt vierfache Torschütze Ulaga.

Fünf Elfer, ein Tor. Ein wenig Extratraining vom Elfmeterpunkt könnte dagegen der SC Victoria vertragen. Rinik Carolus, Torben Wacker und Dennis Thiessen verschossen für „Vicky“ beim Kohbau-Cup im Halbfinale gegen Curslack. Nur Sergej Schulz konnte seinen Elfmeter verwandeln. Beim 4:1 im Spiel um Rang drei gegen Landesligaaufsteiger Voran Ohe versagte schließlich auch Schulz. Victorias Trainer Lutz Göttling, der besonders die starke zweite Halbzeit gegen Curslack lobte, sieht aber keinen Grund zur Besorgnis. „Hätte der Schiedsrichter im Halbfinale den von Felix Sager gehaltenen Elfmeter gelten lassen, hätte sich das vielleicht anders entwickelt. Die Torhüter bewegen sich bei Strafstößen immer zu früh, aber wenn der Schiedsrichter das derart genau gesehen hat, dann sage ich dazu: Chapeau!“

Niendorfs großes Spiel. Sein letztes Testspiel auf einem Hamburger Amateurplatz bestreitet der Bundesligist Hamburger SV am morgigen Dienstag beim Oberligisten Niendorfer TSV (18 Uhr, Sachsenweg). „Wir werden alles geben, um ein richtig toller Testspielgegner zu sein und freuen uns enorm auf das Spiel“, kündigte NTSV-Trainer Frank Hüllmann an. Vor zwei Jahren kamen beim ersten Auftritt von Rafael van der Vaart nach seiner Rückkehr in die Hansestadt schon einmal 3000 Zuschauer nach Niendorf. Damals lautete das Ergebnis 11:2 für den HSV. „Wir waren damals in der ersten Halbzeit viel zu ängstlich. Aber der HSV hat bestimmt auch nicht vergessen, dass die zweite Halbzeit 2:2 ausgegangen ist“, sagte Coach Hüllmann. Tickets sind noch in sämtlichen Kategorien erhältlich.

Wieder ein Titel. Oberligameister TuS Dassendorf ist bereits in starker Frühform. Im Endspiel des vom schleswig-holsteinischen Verbandsligisten TSV Trittau veranstalteten Mercedes-Beckmann-Cups schlug die TuS den Staffelkonkurrenten Meiendorfer SV mit 5:3. Für den Meister trafen Beytullah Atug (3), Alexander Bogunovic und Ruven Scharnberg.

Testspiele: FC St. Pauli II – TSG Neustrelitz 2:0, HSV Barmbek-Uhlenhorst – SC Concordia 3:4, Buxtehuder SV – SV Ahlerstedt/Ottendorf 3:1, Bramfelder SV – SV Billstedt-Horn 6:1, TuRa Harksheide - SC Poppenbüttel 4:1