Gauck, Beckham, de Maizière: Fußballpromis und Spitzenpolitiker verneigen sich vor dem neuen Weltmeister. Alle sind sich einig: Die beste Mannschaft des Turniers hat am Ende triumphiert

Joachim Gauck (Bundespräsident): „Es war ein Nervenspiel. Ich war so bewegt und so emotional, der Kanzlerin ging es genauso. Wir waren einfach drin in dieser Woge von Emotion. Und dann ist die Freude so groß, dass sie hinaus muss.“

Pelé (Brasiliens Fußballlegende): „Glückwunsch Deutschland für den heutigen Sieg! Die Weltmeisterschaft 2014 war fantastisch. Ich danke allen Ländern und allen ihren Fans, die aus allen Teilen der Welt kamen.“

Franz Beckenbauer (Weltmeister 1974 und 1990): „Joachim Löw hat alles richtig gemacht. Die deutsche Mannschaft ist völlig verdient Weltmeister geworden. Sie war der beste Botschafter für Deutschland. Es war ein Erfolg der Mannschaft. Wir hatten keinen Messi oder einen Ronaldo, wir hatten keinen absoluten Superstar. Der Superstar war die Mannschaft.“

Lothar Matthäus (DFB-Rekordspieler, via Twitter): „Wir sind endlich wieder WELTMEISTER!!!“

David Beckham (Englischer Ex-Nationalspieler): „Ich habe das Spiel heute genossen, gut gemacht Deutschland.“

Fabio Cannavaro (Kapitän der italienischen Weltmeistermannschaft von 2006): „Viele Gratulationen zum Gewinn der WM14!! Großes Finale, großes Spiel und zwei großartige Teams!“

Johan Cruyff (niederländische Fußballlegende): „Der dritte Platz für Oranje ist zwar ausgezeichnet. Doch wurde der beste Fußball von Deutschland gespielt. Bayern München und Deutschland zeigen, wie man mit attraktivem Fußball noch immer Preise gewinnen kann.“

Alfons Hörmann (DOSB-Präsident): „Ganz Sportdeutschland ist voller Stolz und gratuliert dieser beeindruckend aufgetretenen Nationalmannschaft. Es war das erwartete Herzschlagfinale und das spannendste 0:0 nach 90 Minuten, das ich je erlebt habe.“

Thomas de Maizière (Bundesinnenminister, CDU): „Ich ziehe den Hut vor dieser Leistung. Davon werden wir noch unseren Enkeln erzählen. Eine große Spielergeneration hat sich gestern selbst belohnt. Der Schlüssel zum Erfolg lag in einer perfekten Teamleistung der gesamten Mannschaft. Alle haben bis zum Schluss voll mitgezogen.“

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): „Es war ein Gefühl ähnlich wie 1990. Seit heute weiß ich, man kann dieses Glücksgefühl wiederholen. Ich bin stolz auf die Mannschaft und den Trainer. Sie haben acht Wochen lang auf diesen Sieg hingearbeitet, der Ansporn für die kommende Generation sein wird. Mehr geht für den DFB nicht.“

Pep Guardiola (Trainer FC Bayern München): „Das ist überragend für Deutschland. Glückwunsch an alle meine Spieler und Joachim Löw. Genießt diesen unglaublichen Titel! Ihr habt es euch verdient!“

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): „Ich bin stolz auf die Jungs und auf diese fantastische Leistung. Es war großartig zu sehen, wie ausgelassen sie alle zusammen gefeiert haben.“

Silvia Neid (Frauen-Bundestrainerin): „Man hat immer gespürt, dass die Mannschaft unbedingt den Titel wollte. Es war beeindruckend, wie das Team zu einer Einheit zusammengewachsen und mit welcher Willensstärke es aufgetreten ist. Die beste Mannschaft des Turniers ist Weltmeister geworden.“

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund): „Der Titel ist der verdiente Lohn einer stetigen Entwicklung der Mannschaft innerhalb des Turniers. Sie hat den besten Fußball gespielt und sie hat sich – im wahrsten Sinne des Wortes – als die beste Mannschaft präsentiert.“

Dietmar Beiersdorfer (Vorstandschef Hamburger SV): „Über das gesamte Turnier hat das Team insgesamt den gefestigsten Eindruck hinterlassen. Mir hat besonders gefallen, wie demütig Spieler und Verantwortliche mit dem 7:1-Sieg gegen die Brasilianer umgegangen sind. Das zeugte von großer Reife und tollem Sportsgeist. Im Finale konnte die Mannschaft ganz am Ende noch mal entscheidend zusetzen. Das war sehr beeindruckend und emotional.“

Robin Dutt (Trainer Werder Bremen): „Diese Generation hat den WM-Titel mehr als verdient. Die Mannschaft hat Frankreich, Brasilien und Argentinien in Folge geschlagen. Das war vielleicht der verdienteste deutsche WM-Titel.“

Horst Heldt (Sportvorstand Schalke 04): „Es war beeindruckend, wie sich die Mannschaft während des Turniers präsentiert hat. Das Trainerteam hat einen großen Anteil daran wie die Spieler und natürlich die Clubs, die die Spieler stellen. Der Titel ist ein Beweis der Qualität der Liga und der Zusammenarbeit der Liga mit dem DFB. Klar, dass der Titel auch für die Liga Renomee bedeutet.“

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Deutschland ist nicht nur aufgrund der gestrigen Leistung ein verdienter Weltmeister. Sie waren über Jahre nahe dran, einen Titel zu holen, sind aber oftmals knapp gescheitert. Die Mannschaft spielt einen hervorragenden Fußball, und es freut mich sehr, dass sie sich dafür belohnen konnte.“

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): „Wenn man alle Mannschaften miteinander vergleicht, war keine in der Lage, so stabil und sicher aufzutreten wie die deutsche Elf. Bis auf die Partie gegen Algerien hat sie durchweg souveräne Auftritte hingelegt und auch das Finale hervorragend gespielt. Für die Liga ist der Titel von großer Bedeutung. Die Attraktivität wird weiter gesteigert und noch mehr Menschen werden weltweit die Bundesliga verfolgen.“