Bestätigung: Nationalspieler Toni Kroos hat Medienberichten zufolge nach dem Gewinn des WM-Titels seinen Wechsel vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München zu Real Madrid bestätigt. Der Mittelfeldakteur wurde am Montagmorgen unter anderem von der spanischen Nachrichtenagentur EFE mit den Worten zitiert: „Das war der bestmögliche WM-Schlusspunkt. Jetzt gehe ich nach Madrid. Damit erfüllen sich zwei Träume.“ Kroos’ Manager Volker Struth kommentierte die Berichte nicht, kündigte aber eine baldige Entscheidung über die Zukunft des Mittelfeldspielers an: „Wir werden in den nächsten 48 Stunden etwas bekannt geben.“

Allzeithoch: Der Titelgewinn der DFB-Elf hat dem deutschen Fernsehen ein neues Allzeitquotenhoch beschert: 34,65 Millionen Zuschauer verfolgten ab 21 Uhr in der ARD die Übertragung des 1:0-Siegs gegen Argentinien. Der Marktanteil betrug 86,3 Prozent. Die bisherige Bestquote war am Dienstag zuvor beim 7:1-Sieg im Halbfinale gegen Brasilien mit 32,54 Millionen Zuschauern gemessen worden. Das Sozialnetzwerk Facebook meldet ebenfalls Rekordwerte: 280 Millionen Postings, Likes oder Fotos und Videos von weltweit 88 Millionen Mitgliedern bedeuten nach Angaben eine Bestmarke für ein einzelnes Sportereignis. Diese hielt bislang das Super-Bowl-Finale 2013 mit 245 Millionen Aktionen.

Torgaranten: Die Profis des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München haben bei der WM für die meisten Tore gesorgt. Mit 18 Treffern haben die Münchner diese Wertung vor dem FC Barcelona (10) und Manchester United (9) klar für sich entschieden. Für die 18 Tore waren Thomas Müller (5), der Niederländer Arjen Robben, der Schweizer Xherdan Shaqiri (beide 3), Toni Kroos, Mario Götze, der mittlerweile zu Atlético Madrid gewechselte Kroate Mario Mandzukic (alle 2) und US-Nationalspieler Julian Green (1) verantwortlich.

Dankeschön: Der verletzte Fußball-Nationalspieler Marco Reus hat sich via Twitter für eine Geste von WM-Finaltorschütze Mario Götze bedankt. Götze hatte nach dem Sieg im WM-Endspiel gegen Argentinien mehrfach ein Trikot von Reus in die Kameras gehalten, nachdem der Dortmunder die Weltmeisterschaft wegen einer Verletzung aus dem letzten Testspiel verpasst hatte. „Gratulation ans ganze Team! Euer Traum ist wahr geworden! Und danke an meinen Bruder für die Geste:)“, schrieb Reus im Kurznachrichtendienst. Der Profi des FC Bayern spielte einst gemeinsam mit Reus bei Borussia Dortmund.

Sammlerstück: Ehre, wem Ehre gebührt. Zum Weltmeistertitel für Deutschland wird eine Sonderbriefmarke herausgebracht. „Ich hoffe, dass die Marke viele Landsleute im Alltag an die riesige Freude erinnert, die uns die Mannschaft bereitet hat“, sagte der zuständige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Das Sonderwertzeichen für 60 Cent ist von diesem Donnerstag an zu kaufen. Die von Grafiker Lutz Menze aus Wuppertal entworfene Marke trägt die Aufschrift „Deutschland Fußball Weltmeister 2014“. Die Spieler, Trainer und Betreuer der Nationalmannschaft sollen Ersttagsausgaben der Marke bekommen.

Verkaufsschlager: Voraussichtlich ab Mitte der Woche können sich Fußballfans mit den neuen Vier-Sterne-Trikots von Weltmeister Deutschland eindecken. Dies gab Ausrüster Adidas am Tag nach dem vierten WM-Triumph der DFB-Elf bekannt. Die Produktion der Trikots und Fan-T-Shirts sei noch in der Nacht zu Montag in China angelaufen. In Berlin lagen 100 vorproduzierte Exemplare mit vier Sternen sogar schon in den Regalen, die Shirts waren aber eine Stunde nach Ladenöffnung bereits vergriffen. Fotos: Witters, AFP