Doch der dritte Platz kann den Ärger über das Verpassen des Finales nicht verdrängen

Brasília. Zum Abschied wurde selbst Louis van Gaal ein wenig sentimental. Mit verdächtigem Glitzern in den Augen schwärmte der oft so knurrige Bondscoach nach dem Bronzegewinn bei der Fußball-WM über seine Verbindung zum Team um Arjen Robben und Co. „Ich denke, dass sie immer einen Platz in meinem Herzen haben werden“, beteuerte der 62-Jährige, der beim eindrucksvollen 3:0 gegen Gastgeber Brasilien zum letzten Mal die niederländische Elftal anführte.

Während van Gaal die Glückwünsche entgegennahm, ließ sich Robben auf einer minutenlangen Ehrenrunde mit seinen Teamkollegen von den Brasilien-Fans im Estádio Nacional feiern. Aber auch die Bronzemedaille als ein „schönes und verdientes Abschiedsgeschenk“ („De Telegraaf“) für ihren Trainer konnte den Schmerz über den verpassten Titel nur etwas lindern.

Wie sein Coach schimpfte Robben trotz des erfolgreichen Abschlusses über das Duell der Verlierer in Brasília: „Von mir aus könnten sie es abschaffen, ich denke, es geht der Fifa dabei um kommerzielle Dinge.“ Zu tief saß der Frust immer noch über das verlorene Elfmeterschießen gegen Argentinien im Halbfinale: „Hiermit haben wir den Kater ein wenig weggespült, aber die Enttäuschung überwiegt weiter.“

Ob die goldene, jedoch titellose Generation mit Wesley Sneijder und Robin van Persie noch einen vierten, letzten gemeinsamen Anlauf auf den Weltpokal nimmt, konnte Robben nicht versprechen. In Russland 2018 wäre das Angriffstrio bereits jeweils 34 Jahre alt. „Ich kann nur für mich selber sprechen: Solange ich Spaß habe, will ich weitermachen für das Nationalteam.“

In welch überragender Form der Flügelsprinter in die Oranje-Ära unter dem neuen Coach Guus Hiddink startet, bewies Robben, indem er alle drei Treffer durch van Persie (3./Foulelfmeter), Daley Blind (17.) und Georginio Wijnaldum (90.+1) einleitete. Auch angesichts der souveränen Vorstellung ließ es sich van Gaal nicht nehmen, vor dem Abgang zu Manchester United mit Eigenlob auf sein Vermächtnis hinzuweisen.

„Ich habe gehört, dass er den niederländischen Weg des Fußballs gepaart mit einem Plus zeigen lassen will“, sagte er mit spöttischem Unterton Richtung Hiddink. „Auch ich habe die Hollandschule mit einem Plus gezeigt. Es hat allen die Augen geöffnet, es zeigt, dass es nicht nur ein System gibt, das zur Freude führt.“ Unter van Gaal hielt beim Oranje-Team eine ergebnisorientierte Spielweise Einzug.