Traumquote: Trotz der späten Anstoßzeit und der wenig ansehnlichen Partie hat das zweite Halbfinale dem übertragenden Sender ARD eine Traumquote beschert. 19,52 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt, wie sich Argentinien im Elfmeterkrimi gegen die Niederlande das Ticket für das Finale am Sonntag gegen Deutschland (21 Uhr/ARD) sicherte. Dies entspricht einem Marktanteil von 72,9 Prozent. Damit erreichte die Begegnung die bislang besten Werte für ein Spiel ohne deutsche Beteiligung bei dieser WM.

Vertragsverlängerung I: Safet Susic hat seinen Vertrag als Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina trotz des frühen WM-Ausscheidens überraschend bis 2016 verlängert. Seine Mannschaft war nach Niederlagen gegen Argentinien und Nigeria in der Vorrunde gescheitert. Nach zum Teil heftiger Kritik an Susic war erwartet worden, dass der auslaufende Kontrakt nicht verlängert werden würde.

Tauschobjekt: Der italienische Vizemeister AS Rom verhandelt mit dem deutschen Double-Gewinner FC Bayern München angeblich über ein Tauschgeschäft, nach dem der Schweizer Xherdan Shaqiri in der nächsten Saison in der Serie A auflaufen könnte. Als Ersatz für Shaqiri bietet der römische Club laut „Corriere dello Sport“ seinen 27 Jahre alten marokkanischen Abwehrspieler Mehdi Benatia an. Shaqiri wird vom AS Rom mit 20 Millionen Euro bewertet.

Rücktrittsforderung: Stürmerlegende Romario, 48, hat nach dem blamablen Auftritt der Selecao im Halbfinale gegen Deutschland Gefängnisstrafen für die Verantwortlichen im brasilianischen Fußballverband CBF gefordert. „Marin und Del Nero sollten in den Knast“, schrieb der Weltmeister von 1994 in einem offenen Brief. Verbandspräsident Jose Maria Marin und sein Vize Marco Polo del Nero seien Schuld an dem Debakel. Laut Romario befindet sich der brasilianische Fußball in einer tiefen Krise, verursacht durch Korruption und Missmanagement.

Vertragsverlängerung II: Torwart Hugo Lloris, 27, bleibt für weitere fünf Jahre beim englischen Erstligisten Tottenham Hotspur. Der Kapitän der französischen Nationalmannschaft sagte, ausschlaggebend für seine Entscheidung seien Tottenhams Zukunftspläne gewesen. „Den neuen Vertrag habe ich unterschrieben, weil ich dem Verein vertraue und sicher bin, dass wir uns sportlich in eine positive Richtung entwickeln werden.“ Sein bisher gültiger Kontrakt mit dem Traditionsclub lief bis 2016.

Neuzugang: Werder Bremen hat den bosnischen Nationalspieler Izet Hajrovic von Galatasaray Istanbul unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige, der während der Weltmeisterschaft zweimal zum Einsatz kam, unterschrieb beim Bundesligaclub einen Vierjahresvertrag. Er soll im Trainingslager im Zillertal (19. bis 28. Juli) zur Mannschaft stoßen. Nach Angaben der Bremer hatte Hajrovic zuvor seinen Kontrakt bei Galatasaray gekündigt. Grund dafür sind ausstehende Gehaltszahlungen des Vereins an den Spieler. Die Fifa gab der Klage auf Ablösefreiheit statt, demzufolge muss Werder kein Geld an Galatasaray überweisen.

Abschied: Nach dem enttäuschenden Vorrundenaus seiner Mannschaft bei der WM ist Südkoreas Nationaltrainer Hong Myung Bo zurückgetreten. Er übernahm die Verantwortung für den erfolglosen Auftritt des Nationalteams in Brasilien. „Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen, weil ich sie enttäuscht habe“, sagte Südkoreas Rekordnationalspieler in der Zentrale des koreanischen Fußballverbands (KFA) in Seoul. Fotos: AP, AFP, dpa

Torjäger: James Rodríguez (Kolumbien) 6 Tore. Thomas Müller (Deutschland) 5 Tore.Lionel Messi (Argentinien), Neymar (Brasilien) 4 Tore. André Schürrle (Deutschland), Enner Valencia (Ecuador), Karim Benzema (Frankreich), Arjen Robben, Robin van Persie (Niederlande), Xherdan Shaqiri (Schweiz) 3 Tore.