Plötzlich steht Karim Benzema direkt vor meinen Augen. Ich sehe Philipp Lahm, der nicht mehr hinterherkommt. 90. Minute, Deutschland gegen Frankreich, WM-Viertelfinale. Benzema holt zum Schuss aus. Es ist der Moment, in dem ich am liebsten in meinen Bildschirm grätschen möchte, um den Schuss des Franzosen zu stoppen. Zum Glück ist da ja noch Manuel Neuer. Kamerawechsel. Ich stehe jetzt direkt hinter ihm, schaue dem deutschen Torwart quasi über die Schulter. Und während ich gerade noch überlege, wann Benzema nun endlich schießt, hat Neuer bereits seine Faust oben und wehrt den wuchtigen Abschluss ab.

Das ist also dieser Wow-Effekt, den ZDF-Reporter Boris Büchler im Gespräch mit Per Mertesacker gemeint haben muss. Wow, geht das schnell. Wow, bin ich nah dran. Und das waren erst zwei von insgesamt 16 Kameraeinstellungen, mit denen man in der ZDF-Mediathek über die Funktion „My View“ die wichtigsten Szenen der WM-Spiele noch einmal miterleben kann.

Und während ich das Kopfballtor von Mats Hummels in Perspektive Nummer 15 genieße, frage ich mich, was ich eigentlich früher in den Nächten nach deutschen WM-Spielen gemacht habe. Dieser Service hat Suchtpotenzial für Fußballfeinschmecker. Und kostet nichts.

Einziger Haken: Bis ich „My View“ auf der Homepage des ZDF nach diversen Unterpunkten der Unterpunkte gefunden habe, vergehen viele kostbare WM-Minuten. Aber ich will ja nicht meckern. Schließlich stellen die Öffentlich-Rechtlichen mir einen Service zur Verfügung, der mich an den WM-Spielen so nah wie nie zuvor teilhaben lässt.

Nur schade, dass ich diese Möglichkeit erst im Viertelfinale der WM entdeckt habe. Schade? Nicht wirklich. Denn wie ich wenig später entdecke, gibt es in der Mediathek ja noch den Spielplan, der die gesamten Highlights aller bisherigen Partien auflistet. Bis zu 20 Szenen pro Spiel. Noch 16-mal mit Hollands Robin van Persie zum 1:1 gegen Spanien fliegen. Noch 16-mal mit seinem Landsmann Arjen Robben über den Fuß von Mexikos Rafael Márquez stolpern. Und noch 16-mal mit Miroslav Klose den Salto springen. Ein Traum für jeden Fußballfan. Wer braucht schon Schlaf, wenn WM ist?