Ein Kommentar von Kai Schiller

Die gute Nachricht gleich vorweg: Obwohl bereits 56 von 64 WM-Spielen absolviert worden sind, geht die Fußball-Weltmeisterschaft ganz und gar nicht auf die Zielgerade. Im Gegenteil: Jetzt geht es erst richtig los.

Viertelfinalspiele, Halbfinals, ein Spiel um Platz drei und natürlich das Endspiel. Im Maracanã. Jetzt werden Helden in kurzen Hosen geboren, es wird Fußballgeschichte geschrieben, Tränen werden vergossen.

Doch bevor der ganz große Fußball mit den acht Gruppenersten im Viertelfinale an diesem Freitagabend beginnt, soll an dieser Stelle schon einmal ein kurzer Blick zurück erlaubt sein. Denn nach Vorrunde und Achtelfinals muss eines vorab gesagt werden: Diese Weltmeisterschaft in Brasilien ist bislang einfach nur Weltklasse!

Die großen Sorgen vor der WM sollten überwiegend umsonst gewesen sein. Obwohl Stadien und WM-Infrastruktur natürlich nicht fertig wurden, ist das befürchtete Chaos ausgeblieben. Es hat Proteste und Demonstrationen geben, die aber fast immer friedlich blieben. Brasilien hat sich trotz offensichtlicher Probleme von der besten Seite gezeigt. Und verantwortlich hierfür sind: die Brasilianer.

Ganz nebenbei wurde auch noch Fußball gespielt. Und wie! Fast immer war es spannend, torreich, emotional und extrem unterhaltsam. Nur die großen Nationen konnten nicht immer überzeugen: Italien, Spanien, England und Portugal mussten bereits nach der Vorrunde raus. Und auch Deutschland, Brasilien und Argentinien haben bislang nicht immer restlos begeistert.

Fußballerisch ist also noch Luft nach oben. Macht aber nichts. Denn diese WM beginnt ja jetzt erst richtig.