Zwei Joker-Tore beim 2:0-Sieg gegen Chile, das als Zweiter auch das Achtelfinale erreicht

São Paulo. Die Niederlande gehen als überlegener Sieger der GruppeB ins WM-Achtelfinale. Durch den 2:0-Sieg gegen das zuvor ebenfalls schon qualifizierte Chile im letzten Vorrundenspiel konnte die Mannschaft von Trainer Luis van Gaal Gastgeber Brasilien in der ersten K.-o.-Runde aus dem Weg gehen.

Leroy Fer sorgte nur 91 Sekunden nach seiner Einwechslung für die Führung (77.) und das bislang schnellste Jokertor bei dieser Endrunde. In der Nachspielzeit (90.+2) erzielte Memphis Depay, ebenfalls ein Einwechselspieler, das 2:0. Van Gaals Team genügte vor 62.996 Zuschauern über weite Strecken eine unansehnliche Mauertaktik für den dritten Erfolg im dritten Spiel.

„Das Tor war wunderbar, unfassbar. Ich bin stolz auf die ganze Mannschaft, wir haben genau das umgesetzt, was der Trainer von uns verlangt hat. Drei Spiele, neun Punkte, Erster – das gibt viel Selbstvertrauen“, sagte Torschütze Fer. „Ich bin unglaublich stolz auf diese Mannschaft. Wenn man gesehen hat, wie die Jungs gekämpft haben, einfach beeindruckend“, schwärmte der zum besten Spieler der Partie gewählte Arjen Robben. „Aber wir wollen an diesem Punkt nicht aufhören, wir wollen noch weit kommen in diesem Turnier.“

Chiles Trainer Jorge Sampaoli war dagegen enttäuscht: „Wir sind auf ein Team getroffen, das hinten sehr geschlossen stand. Wir haben alles versucht, es hat leider nicht gereicht.“ Mit Kritik am WM-Spielplan hatte vor allem der streitbare van Gaal vor der Partie für Wirbel gesorgt. Dem Coach missfiel, dass das Finale der Gruppe B vor den letzten Partien der Gruppe A angesetzt wurde und Gastgeber Brasilien so einen strategischen Vorteil habe. „Wir haben nicht an den Gegner im Achtelfinale gedacht, wir wollten heute gewinnen“, sagte indes Chile-Torwart Claudio Bravo nach der Partie.

Niederlande: Cillessen – Janmaat, de Vrij, Vlaar, Blind, Kuyt (89. Kongolo) – Wijnaldum, de Jong – Sneijder (75. Fer) – Robben, Lens (69. Depay).Chile: Bravo – Silva (70. Valvidia), Medel, Jara – Gutierrez (46. Beausejour), Diaz – Isla, Aranguiz, Mena – Vargas (81. Pinilla), Sanchez.Tore: 1:0 Fer (77.), 2:0 Depay (90.+2). Schiedsrichter: Bakary Gassama (Gambia). Zuschauer: 62.699. Gelbe Karten: Blind – Silva.