Der US-Fußballstar soll auf einer Familienfeier seine Schwester und deren Sohn durch Schläge verletzt haben. Es ist nicht der erste Aufsehen erregende Vorfall im Leben der 32 Jahre alten Torhüterin.

Seattle/Kirkland. Neuer Ärger um Hope Solo: Die Keeperin der US-amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft ist wegen des Verdachts häuslicher Gewalt festgenommen worden. Der zweimaligen Olympiasiegerin wird vorgeworfen, dass sie ihre Schwester und deren 17-jährigen Sohn bei einer Familienfeier in Kirkland im US-Bundesstaat Washington geschlagen habe. Das berichtete The Seattle Times am Sonnabend.

Die 32-jährige Solo, bei Seattle Reign FC unter Vetrag und in den USA ein Star, soll am heutigen Montag einem Haftrichter vorgeführt werden. Bis dahin muss sie im Gefängnis bleiben. Der Polizeibeamte Mike Murray berichtete, dass in Solos Haus in Kirkland eine große Familien-Feier stattgefunden habe. „Die Situation ist außer Kontrolle geraten. Nach Angaben der Schwester und des Neffen hätten sie sichtbare Verletzungen davongetragen“, sagte Murray der Zeitung.

Nach einem Notruf bei der Polizei sei Solo in der Nacht zum Sonnabend abgeführt und ohne Kaution ins King County Gefängnis gebracht worden. Nach Angaben des Kirkland Police Department soll Solo betrunken und stark verärgert gewesen sein. Die Aggressionen seinen von ihr ausgegangen. Die Angegriffenen hätten sichtbare Verletzungen davongetragen, hieß es in einer Polizeimitteilung.

Solos Anwalt Todd Maybrown dementierte in einer E-Mail an die amerikanische Nachrichtenagentur Associated Press die Vorwürfe: „Hope hat sich keines Verbrechens schuldig gemacht. Unsere Ermittlungen haben ergeben, dass Hope angegriffen und während dieses unglücklichen Zwischenfalls verletzt wurde. Wir werden das auch vor Gericht vorbringen und sind sicher, dass Hope das sehr schnell hinter sich lassen kann.“ Ihr Club twitterte: „Wir wissen von der Situation. Aber zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen weiteren Kommentar.“

Verkorkste Kindheit und wilde Karriere

Solo, bei der WM 2011 in Deutschland als beste Torhüterin ausgezeichnet, hatte in den vergangenen Jahren immer wieder abseits des Fußballfeldes für brisanten Gesprächsstoff gesorgt. In ihrer Biografie gab Solo Details über ihre verkorkste Kindheit sowie intime Geständnisse preis und sorgte bereits mit Nacktfotos, Tanz-Show-Auftritten und Zickereien via Twitter für Aufsehen.

Vor der Hochzeit mit ihrem Freund Jerramy Stevens 2012 hatten sich Solo und der ehemalige Football-Profi offenbar geprügelt. Stevens war von der Polizei vorübergehend festgenommen worden, Solo musste vor dem Amtsgericht aussagen.