Mit drei Toren hat der Stürmer es geschafft, das verstorbene Toptalent Benitez zu ersetzen

Curitiba. Inmitten des Freudentaumels von Ecuador wollte der Mann des Tages sofort daran erinnern, welchem traurigen Schicksal er seine Rolle zu verdanken hat. „Wir denken ständig an Christian. Er ist in unseren Herzen, er ist in unseren Gedanken“, sagte Doppeltorschütze Enner Valencia nach dem 2:1 gegen Honduras, mit dem die Südamerikaner bei der WM in Brasilien auf Achtelfinalkurs bleiben. Christian, das ist Christian Benitez. Oder besser: Er war es. Die große ecuadorianische Sturmhoffnung starb 2013 in Katar mit nur 27 Jahren nach einem Herzstillstand. „Er ist eigentlich nicht zu ersetzen“, sagte Trainer Reinaldo Rueda. Valencia hat das Erbe auf der Stammposition im offensiven Mittelfeld dennoch angetreten, und er macht seine Sache ausgesprochen gut.

Gegen Honduras traf der 24-Jährige vom mexikanischen Erstligisten Pachuca nach dem frühen Rückstand durch Carlos Costly (31.) zum 1:1 (34.) und schließlich auch zum Sieg (65.). Schon bei der 1:2-Auftaktpleite gegen die Schweiz hatte er Ecuador in Führung geschossen. „Ich achte nicht darauf, wo ich in den Statistiken stehe“, sagte Valencia: „Wichtig ist allein, dass wir drei Punkte geholt haben. Und dass wir jetzt gegen Frankreich die Chance auf das Achtelfinale haben.“

Auf Ecuador wartet am Mittwoch in Rio de Janeiro ein echtes Endspiel. „Natürlich wird das sehr schwierig. Wir wissen genau, wo die Franzosen in der Fußballwelt stehen“, sagte Coach Rueda. Er wird nun daran arbeiten müssen, den Leichtsinn abzustellen, der schon gegen die Schweiz zur Pleite geführt hatte. Der kolumbianische Coach hatte 2010 mit Honduras das WM-Achtelfinale verpasst, seinem Landsmann und Nachfolger Luis Suarez gelang in Curitiba immerhin das, was Rueda verwehrt geblieben war: Costlys Treffer war das erste WM-Tor des mittelamerikanischen Landes seit 32 Jahren.

Honduras: Valladares – Beckeles, Bernardez, Figueroa, Izaguirre (46. Juan García) – Boniek Garcia(83. Marvin Chavez), Garrido (71. Mario Martinez), Claros, Espinoza – Bengtson, Costly. Ecuador: Domínguez – Paredes, Guagua, Erazo, Walter Ayovi – Antonio Valencia, Christiano Noboa, Minda (83. Gruezo), Montero (90.+2 Achilier) – Caicedo (82. Méndez ), Enner Valencia. Schiedsrichter: Williams (Australien). Zuschauer: 39.224. Tore: 1:0 Costly (31.), 1:1 Enner Valencia (34.), 1:2 Enner Valencia (65.). Gelbe Karten: Bengtson, Bernardez / Antonio Valencia, Enner Valencia, Montero.