Fortaleza. Nach den Auseinandersetzungen um abgehängte Fahnen deutscher Fans vor dem Spiel gegen Ghana wächst unter deutschen Anhängern der Ärger auf den Weltverband Fifa. „So unfreundliche und aggressive Ordner habe ich selten erlebt. Die Fifa macht unseren Sport kaputt“, sagte Deutschland-Fan Henning Gilleßen nach den Vorfällen der Nachrichtenagentur sid. Der 38-Jährige gehörte zu den Zuschauern, die während des Spiels in Fortaleza zum Entfernen ihres Banners aufgefordert wurden.

„Mit uns Fans ist umgegangen worden, wie ich es selten erlebt habe“, sagte Gilleßen, dessen Banner („Selfkant“) bei fast jedem Spiel der deutschen Nationalmannschaft hängt. Im Block habe es eine kurze Rangelei gegeben, auch Becher seien geflogen. „Eine Begründung von den Ordnern gab es nicht. Allerdings konnte auch fast keiner Englisch“, so Gilleßen

Die Fifa hat inzwischen Fehler der lokalen Organisatoren eingeräumt. Es habe sich um eine „Fehlinterpretation“ der Ordner gehandelt. Man sei davon ausgegangen, dass die Transparente die zulässige Größe überschritten hätten. Dies sei aber nicht der Fall gewesen. Im nächsten Spiel gegen die USA dürften die Plakate wieder aufgehängt werden. Nach der Aktion war es im deutschen Fanblock zu Unmutsäußerungen gekommen.