Wer das Spiel verliert, scheidet aus. Für Kamerun und Kroatien ist es bereits ein Entscheidungsspiel. Luka Modric ist für Kroatien einsatzfähig. Hier geht es zum Liveticker.

Kamerun – Kroatien 0:4

Herzlich willkommen zum Liveticker zum Gruppenspiel zwischen Kamerun und Kroatien auf abendblatt.de

Vor dem Spiel: Nach überstandener Fußverletzung ist Kroatiens Nationalspieler Luka Modric im zweiten WM-Gruppenspiel am Mittwoch in Manaus gegen Kamerun einsatzfähig. „Luka ist wieder zu 100 Prozent fit. Er hat Montag und Dienstag gut trainiert“, sagte Trainer Niko Kovac am Dienstag nach dem Abschlusstraining in der Arena Amazonia über den Mittelfeldspieler von Real Madrid.

Für Mobilnutzer geht es hier zum Liveticker

Große Hoffnungen knüpft der frühere Bundesligaprofi Kovac auch an die Rückkehr von Mario Mandzukic. Der abwanderungswillige Stürmer von Bayern München musste im WM-Auftaktspiel der Kroaten gegen Brasilien (1:3) wegen einer Sperre aussetzen. „Er ist ein Weltklassespieler und wird uns Energie geben. Ich hoffe, er führt uns zum Sieg“, sagte der 42-jährige Kovac.

Torjäger Mandzukic (28) meinte vor dem ersten WM-Spiel seiner Karriere: „Ich kann es kaum erwarten, dass es auch für mich losgeht. Wir wollen der Welt beweisen, wer wir sind.“

Der vermeintliche Betrug im Eröffnungsspiel, dazu die nackten Tatsachen am Pool und der anschließende Medienboykott: Für Kroatien ist das Brasilien-Abenteuer alles andere als wunschgemäß angelaufen. Und selbst wenn Bayern-Torjäger Mario Mandzukic im zweiten WM-Gruppenspiel gegen Kamerun in Manaus nach abgesessener Sperre wieder zurückkehrt, könnte das Turnier für die Kroaten schon schnell wieder beendet sein. Es geht um Alles oder Nichts. Wie auch für Volker Finkes „Unzähmbare Löwen“, die ebenfalls mit einer Niederlage gestartet sind.

Der Wirbel war groß im Lager der Kroaten, nachdem Paparazzi-Fotos von drei Spielern, die nackt im Pool des Team-Quartiers „Ecoresort Tivoli“ in Mata de Sao Joao badeten, die Runde machten. Nachdem die Bilder im Netz kursierten, verhängte das Team von Niko Kovac am Wochenende kurzerhand einen Medien-Boykott. Seitdem spricht nur noch der Trainer, der sich voll hinter seine Spieler stellt und die Frage an die Medien in den Raum stellte: „Wie würden Sie sich fühlen, wenn von Ihnen Nacktaufnahmen gemacht, veröffentlicht würden und jeder daheim sie sehen könnte?“

Sorgen ganz anderer Art hat Kamerun: Die „Unzähmbaren Löwen“ müssen die vorentscheidende Partie aller Voraussicht nach ohne ihren Star Samuel Eto'o bestreiten. Der 33 Jahre alte Kapitän kündigte bereits via Twitter an, dass es wegen seiner Knieprobleme, die sich beim 0:1 gegen Mexiko wieder verschlimmerten, wohl nicht reichen wird. „Die Ärzte haben gesagt, dass ich am Mittwoch wohl nicht spielen kann.“

Trainer Volker Finke wird seinen Starstürmer wohl durch Pierre Webo ersetzen, auch wenn Eto'o noch ein wenig an eine Wunderheilung glaubt. „Ich hoffe, dass ich mein wundervolles Land noch auf dem Platz verteidigen kann“, sagte er dem Kameruner Radio- und TV-Sender CRTV. Falls es nicht klappt, will Eto'o sein Team als Kapitän und „großer Bruder“ von der Bank aus anfeuern und „zum Sieg antreiben“.

Offen ist, ob der Schalker Joel Matip nach seiner überraschenden Ausbootung zum WM-Auftakt diesmal auflaufen darf. Der in zahlreichen Champions-League-Spielen gestählte Innenverteidiger gilt als besonders sensibler Profi, der das Vertrauen von Trainer und Mitspielern spüren muss. Dies scheint aus unerfindlichen Gründen aber verloren gegangen, obwohl Matip in der Vorbereitung jedes Testspiel von Anfang an bestritt und durchaus überzeugte.

Nach dem 0:1 gegen Mexiko hat der völlig frustrierte Matip eine Menge Optimismus verloren, den er vor WM-Beginn ausgestrahlt hatte. „Unsere Chancen sind nach der Auftaktniederlage natürlich nicht wirklich gut. Vor allem, weil wir jetzt auf stärkere Mannschaften treffen“, sagte er der dpa. Denn zum Vorrunden-Abschluss wartet im WM-Gastgeber sogar noch der dickste Brocken. „Brasilien ist Favorit auf den Gruppensieg und den WM-Titel, das ist klar“, sagte Matip. „Aber auch Kroatien hat sich hier stark präsentiert. Sie haben technisch starke und aggressive Spieler“, warnte der 22-Jährige. „Wir müssen gewinnen, um uns noch eine kleine Chance auf das Weiterkommen zu erhalten.“

Laut Kovac hat sein Team die Schiedsrichter-Fehlentscheidungen beim unglücklichen 1:3 im Eröffnungsspiel gegen Brasilien inzwischen abgehakt. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt. Daran müssen wir denken“, betonte Kovac, der seine Spieler bei der Ehre packt und eine Jetzt-erst-recht-Stimmung erzeugen will. „Ich kann in ihren Augen sehen, dass sie entschlossen sind, die gegen Brasilien verlorenen Punkte nun gegen Kamerun zurückzuholen“, versicherte der ehemalige Bundesliga-Profi, der auch auf den zuletzt angeschlagenen Danijel Pranjic bauen kann. Auch Champions-League-Sieger Luka Modric von Real Madrid, der wegen einer Fußverletzung erst Montag wieder trainieren konnte, will in der wichtigen Partie die Zähne zusammenbeißen. „Es war dramatisch, aber Luka ist bereit für Kamerun“, sagte Kovac.

Der Einsatz von Kameruns Stürmerstar Samuel Eto'o wird immer unwahrscheinlicher. Der 33-Jährige vom FC Chelsea erschien am Dienstag zu einer Pressekonferenz mit einem dicken Verband um das lädierte rechte Knie und nahm auch am anschließenden Abschlusstraining in der Arena Amazonia nicht teil.

„Ich werde alles tun, um zu spielen. Aber nur Gott weiß, ob ich am Spieltag fit bin“, sagte Eto'o und fügte an: „Ich bin ein wichtiger Spieler, aber die Mannschaft ist noch wichtiger. Ich werde sie auch von der Bank aus unterstützen.“

Der Kapitän der „unzähmbaren Löwen“ quält sich nach eigenen Angaben bereits seit „drei, vier Monaten“ mit der Blessur herum. „Ich müsste zehn Tage am Stück pausieren, aber das geht bei einer WM natürlich nicht“, sagte er frühere Barcelona-Profi.

In der ersten Partie am vergangenen Freitag gegen Mexiko (0:1) hatte Eto'o („Ich hatte Schmerzen“) eine schwache Leistung gezeigt. Der Volksheld glaubt trotz der Niederlage an die Chance auf den zweiten Einzug Kameruns in ein WM-Achtelfinale nach 1990. „Durch das Unentschieden zwischen Brasilien und Mexiko ist alles offen. Wir hätten es verdient. Ich hoffe, die Fußball-Götter sind auf unserer Seite“, sagte Eto'o, der in seiner Heimat derzeit die Klatschspalten wegen eines Zwists mit seiner Ex-Freundin füllt.

Trainer Volker Finke lobte vor dem „Alles-oder-Nichts“-Spiel gegen die vom ehemaligen Bundesligaprofi Niko Kovac trainierten Kroaten vor allen Dingen den Teamgeist. „Ich habe großes Vertrauen in die Jungs. Wir gehen da raus, um zu gewinnen“, meinte der frühere Freiburger Coach, der auch Joël Matip (Schalke 04) Hoffnungen auf einen Einsatz machte. Der 22-Jährige war gegen Mexiko trotz zuvor starker Leistungen in den Testspielen nicht eingesetzt worden.

Bei der WM-Endrunde vor vier Jahren war Kamerun ohne jeden Punktgewinn nach der Gruppenphase ausgeschieden.

Aufstellungen:

Kamerun: 16 Itandje/Konyaspor (31 Jahre/11 Länderspiele) – 17 Mbia/FC Sevilla (28/51), 14 Chedjou/Galatasaray (28/32), 3 Nkoulou/Olympique Marseille (24/50), 2 Assou-Ekott/Queens Park Rangers (30/24) – 6 Song/FC Barcelona (26/48), 21 Matip/Schalke 04 (22/24), 18 Enoh/Antalyaspor (28/38) – 13 Choupo-Moting/FSV Mainz 05 (25/28), 8 Moukandjo/AS Nancy (25/19) – 10 Aboubaka/FC Lorient (22/26). – Trainer: Finke

Kroatien: 1 Pletikosa/FK Rostow (35/113) – 11 Srna/Schachtjor Donetsk (32/114), 5 Corluka/Lokomotive Moskau (28/74), 6 Lovren/FC Southhampton (24/27), 3 Pranjic/Panathinaikos Athen (32/51) – 10 Modric/Real Madrid (28/77), 7 Rakitic/FC Sevilla (26/64) – 4 Pericic/VfL Wolfsburg (25/31), 19 Sammir/FC Getafe (27/7), 18 Olic/VfL Wolfsburg (34/94) – 17 Mandzukic/Bayern München (28/51). – Trainer: Kovac

Schiedsrichter: Pedro Proenca (Portugal)

Zuschauer: 38.000

Tore: 0:1 (11. Minute: Olic), 0:2 (28. Minute: Pericic), 0:3 (61. Minute: Mandzukic), 0:4 (73. Minute: Mandzukic)