Portugal: „Diário de Notícias“: „Die Deutschen überfahren die Nationalmannschaft mit einer Fußballgala.“

„Público“: „Die WM beginnt für Portugal mit einem Donnerschlag.“

„Correio da Manhã“: „Demütigende Niederlage. Ein schwacher Schiedsrichter hat gegen Portugal geholfen.“

„A Bola“: „Ein riesiger Albtraum.“

England: „Daily Mail“: „Deutschland ist einfach eine Turniermannschaft. Wirklich, wir sollten nicht überrascht sein.“

„The Times“: „Müller übernimmt Ronaldos Hauptrolle. Der ist eine diamantenbehangene Ikone, ein perfekt gestylter, wohlgeformter Adonis. Müller sieht aus, als sei er gerade aufgewacht.“

Spanien: „Marca“: „Deutschland überrollt Cristianos Portugal. Müller war der Hammer, der Portugal zerstörte.“

„As“: „Deutschland ist eine monumentale, moderne, fähige, organisierte und reife Nationalmannschaft.“

„Sport“: „Deutschland zerquetscht Portugal. Bei Pepe brannten wieder mal die Sicherungen durch.“

„El Mundo Deportivo“: „Müller radiert CR7 aus. Ronaldo, ein Schatten seiner selbst, war machtlos gegen die Überlegenheit der deutschen Maschine.“

Italien: „Corriere dello Sport“: „Deutschland macht Angst.“

Frankreich: „Le Parisien“: „In der Weltrangliste liegen nur zwei Plätze zwischen den beiden Ländern, auf dem Platz trennten sie Welten.“

USA: „Washington Post“: „Ronaldo hatte einen Platz in der ersten Reihe, als ihm ein anderer Spieler die Show stahl: Thomas Müller, den man eher für einen Verkäufer bei Foot Locker als einen der besten Spieler halten kann.“

„Los Angeles Times“: „Doch auch eine Szene bleibt in Erinnerung, über die man in Nordamerika nur die Stirn runzelt. Müller schmückte die leichte Berührung von Pepe aus und täuschte Schmerzen vor.“