Wozu braucht der Mensch noch Schlaf während der 32 tollen WM-Tage? Das haben sich wohl auch ARD und ZDF gedacht – vermeintlicher Ball- und Budenzauber auch im „Morgenmagazin“. Das Erste sendet seine Sportblöcke sogar direkt aus Brasilien – so heißt der Strand der Gemeinde Schönberg – an der Ostsee. Dort musste sich auch der sonst so süffisante Bremer WDR-Late-Night-Talker Arnd Zeigler („Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“) in seinem Kiosk mit einer recht müden Presseschau erst ans frühe Aufstehen gewöhnen, verarbeitete den kleinen Brand in seiner Bretterbude zu Wochenbeginn am Tag nach dem deutschen 4:0-Triumph aber geschickt weiter: „Wir haben das Feuer entfacht!“

Das kann die Dreierkette vor ihm mit dem unvermeidlichen WDR-Frühsportler Peter Großmann, Ex-Europameister Steffen Freund und dem früheren Teilzeit-St.-Paulianer Gerald Asamoah leider nicht. Pfiffige Analysen? Versanden meist. Freund – hiermit gern drei Euro ins Phrasenschwein – ist eben kein Scholl. Und Asamoah lacht meist mehr, als dass er klar spricht. Oder er darf schon mal den Ghana-Cocktail reichen: Wodka und Maracujasaft …

Weil das immer noch nicht genug an Hilfspersonal ist, kann aus Brasilien – dem WM-Land – Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann ihre Handyfilmchen vom Stadionbesuch zeigen und verbal nachschieben: „Selbst an der Toilette wurde angestanden.“

Schlimmer geht’s nicht? Hiermit sei schon jetzt vorm ZDF gewarnt. Dort lassen ab Montag zwar wieder Sportmoderatorin Jessy Wellmer und Experte Thomas Hitzlsperger manche Männerherzen höherschlagen, wenn sie im Berliner „Moma-Café“ beim „Moma-Kick“ nutzlose Tassen unter den menschlichen Klatschäffchen als Siegprämie ausloben. Doch der Informationswert? Gleich null. „Hier riecht es schon wieder nach Essen“, klagte die fesche Jessy in der Vorwoche, als Koch Mural Soares, ein Mann mit einem Lachen wie der einstige James-Bond-Bösewicht Mr. Big, morgens Feijoada oder Bananen brutzelte. Frühstücksfernsehen mit Geruch – das hätte wirklich noch gefehlt.

Der Autor ist Redakteur im Ressort LIVE/Kultur & Medien des Abendblatts