Die deutsche Nationalmannschaft ist perfekt in die WM in Brasilien gestartet. Im ersten Gruppenspiel gegen Portugal kam das Team von Löw zu einem 4:0-Sieg. Nun gibt es die Analyse live bei Matz ab.

Deutschland – Portugal 4:0 (3:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Deutschland gewinnt mit 4:0 gegen Portugal!

90 (+2). Minute: Starke Parade von Neuer nach einem Freistoß von Ronaldo aus 25 Metern.

90. Minute: Zwei Minuten gibt es obendrauf.

87. Minute: Deutschland spielt die letzten Minuten nun locker runter. Das Team von Bundestrainer Löw lässt defensiv nichts zu.

82. Minute: Matchwinner Müller verlässt für Podolski den Platz. Beide Teams haben damit dreimal gewechselt.

79. Minute: Müller macht das 4:0 für Deutschland: Schürrle legt den Ball von rechts in die Mitte, Pereira lässt nach vorne abklatschen. Müller ist da und schiebt ein.

75. Minute: Höwedes klärt gegen Eder im eigenen Strafraum. Die Portugiesen fordern Elfmeter, doch es gibt keinen Pfiff. Zweifelhafte Entscheidung, auf den ersten Blick nicht offensichtlich.

73. Minute: Nun gibt es auch bei Deutschland einen verletzungsbedingten Wechsel: Mustafi kommt für Hummels in die Partie. Das sah nicht gut aus beim Dortmunder. Hoffentlich ist er bereits gegen Ghana am Sonnabend wieder fit.

69. Minute: Schöner Konter der Deutschen: Schürrle wird auf der rechten Seite lang geschickt und bedient in der Mitte Götze. Der Schuss des Münchners wird aber geblockt, nachdem er den Ball erst angenommen hatte.

66. Minute: Ronaldo versucht es aus der Distanz, doch der Ball wird abgeblockt.

65. Minute: Und wieder ein verletzungsbedingter Wechsel bei Portugal: André Almeida muss Coentrao ersetzen.

63. Minute: Löw wechselt aus: Özil, der sich noch nicht in Topform befindet, muss für Schürrle Platz machen.

60. Minute: Auch ein Freistoß von Ronaldo aus rund 25 Metern landet nur in der Mauer.

58. Minute: Deutschland bestimmt weiter das Geschehen, Portugal scheint sich aufgegeben zu haben. Zumindest fehlt dem Team um Superstar Ronaldo die zündende Idee.

56. Minute: Özil zieht in Arjen-Robben-Manier an der Strafraumgrenze nach innen, aber kommt nicht zum Abschluss.

51. Minute: Özil steht nach Traumpass von Götze allein vor Pereira, doch der Arsenal-Profi scheitert aus elf Metern am Portugiesen. Auch Müller köpft anschließend knapp über den Kasten. Schade, da war mehr drin!

48. Minute: Die Portugiesen haben wenig Ideen. Bislang ist die deutsche Hintermannschaft in Hälfte zwei wenig gefordert.

46. Minute: Zweiter Wechsel bei Portugal: Costa ist für Veloso in der Partie.

46. Minute. Weiter geht‘s!

45. Minute: Halbzeit! Perfekter WM-Auftakt für Deutschland! Das 3:0 nach 45 Minuten gegen Portugal ist verdient.

45. Minute: Das 3:0 für Deutschland! Kroos flankt von links aus dem Halbfeld und bedient Müller, der sich stark gegen Alves durchsetzt und aus rund elf Metern einnetzt.

44. Minute: Deutschland spielt mutig, was unweigerlich auch zu Missverständnissen führt. Müller steckt in den Strafraum durch, doch diese Idee hat wohl nur der Münchner selbst gehabt.

41. Minute: Und wieder steigen die Portugiesen hart ein: Coentrao arbeitet gegen seinen Teamkollegen bei Real Madrid, Khedira, im Kopfballduell mit dem Ellbogen. Dieses Mal gibt es keine Karte.

37. Minute: Pepe foult Müller und gibt ihm anschließend eine kleine Kopfnuss – Schiedsrichter Mazic zeigt dem Portugiesen die Rote Karte.

35. Minute: Nach einer Ecke von Portugal wird‘s gefährlich: Der eingewechselte Eder köpft aus acht Metern drüber.

32. Minute: Deutschland geht mit 2:0 in Führung! Nach einer Ecke von Kroos springt Hummels am höchsten und netzt aus kurzer Distanz ein. Vorher scheiterte noch Götze aus 14 Metern nach Pass von Müller an Torwart Pereira.

30. Minute: Kroos tritt einen Freistoß von der linken Seite, Portugal klärt.

28. Minute: Verletzungsbedingter Wechsel bei Portugal: Eder ersetzt Almeida, der nicht mehr weitermachen kann.

25. Minute: Nani zieht aus rund 18 Metern von halbrechts ab - das war knapp.

24. Minute: Schöner Pass von Hummels mit dem Außenriss in den Lauf von Götze, der den Ball aber leider nicht mehr erreicht.

22. Minute: Lahm erobert vor dem eigenen Strafraum stark den Ball, wird aber anschließend rüde von Moutinho gefoult. Schiedsrichter Milorad Mazic lässt die Karte stecken.

18. Minute: Müller ist offensiv überall zu finden. Der Münchner flankt von links in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer!

13. Minute: Perfekter Auftakt für das deutsche Team: Offensiv zeigen Müller & Co eine sehr ansprechende Partie. Defensiv sind dagegen Anfälligkeiten zu erkennen.

11. Minute: Pereira reißt Götze im Strafraum um! Elfmeter für Deutschland und Gelbe Karte für den Portugiesen! Müller tritt an und verwandelt souverän ins linke untere Eck! Das 1:0 für Deutschland!

8. Minute: Müller bedrängt Torwart Patrício am rechten Strafraumeck. Der Portugiese haut den Ball weg, doch Khedira schnappt sich die Kugel und vergibt aus rund 30 Metern knapp das leere Tor.

8. Minute: Lahm verliert den Ball an Ronaldo, der blitzschnell in den Strafraum einzieht und aus zehn Metern von halblinks abzieht. Neuer ist zur Stelle.

6. Minute: Auch Ronaldo gibt ein erstes Lebenszeichen: Sein Schuss aus rund 30 Metern geht allerdings weit über den Kasten von Neuer.

5. Minute: Nun meldet sich auch Portugal zu Wort: Der Ex-Bremer Almeida hat in der Mitte zu viel Platz und testet Neuer. Sein Schuss aus 18 Metern ist allerdings viel zu harmlos.

4. Minute: Und wieder ist Götze im Fokus, als er auf der linken Strafraumecke den Ball zunächst perfekt unter Kontrolle bringt, sich dann aber verdribbelt.

2. Minute: Boateng flankt von rechts und Götze gewinnt in der Mitte das Kopfballduell. Leider bekommt er zu wenig Druck dahinter.

1. Minute: Los geht‘s: Die WM kann für Deutschland beginnen...

17.56 Uhr: Beim Singen der Nationalhymne zeigen sich die Portugiesen schon mal leidenschaftlicher.

17.55 Uhr: Die deutsche Nationalhymne erklingt - und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel singt auf der Tribüne mit.

17.54 Uhr: Die Stimmung steigt: Die Teams betreten den Rasen....

Vor dem Spiel: Mit Thomas Müller als Sturmspitze bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM-Endrunde in Brasilien ihr erstes Gruppenspiel gegen Portugal. Der WM-Torschützenkönig 2010 wird in der Offensive von Mesut Özil, Toni Kroos und Mario Götze unterstützt. Die Viererkette vor Torwart Manuel Neuer bilden wie erwartet die vier Innenverteidiger Jerome Boateng, Per Mertesacker, Mats Hummels und Benedikt Höwedes. Davor spielen Kapitän Philipp Lahm und Sami Khedira vor der Abwehr. Mit einem Platz auf der Bank müssen unter anderem zunächst Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski und Miroslav Klose vorliebnehmen.

Vor dem Spiel: So spielt das DFB-Team gegen Portugal: 1 Neuer - 20 Boateng, 5 Hummels, 17 Mertesacker, 4 Höwedes - 16 Lahm, 6 Khedira - 8 Özil, 18 Kroos, 19 Götze - 13 Müller.

Vor dem Spiel: Marcus Scholz und Lars Pegelow analysieren bei Matz ab live schon in der Halbzeitpause zwischen Deutschland und Portugal gegen 18.45 Uhr die ersten 45 Minuten des Spiels zusammen mit HSV-Profi Dennis Diekmeier und Carsten Byernetzki vom Hamburger Fußball-Verband. Selbstverständlich gibt es auch nach der Partie live eine Analyse bei Matz ab.

Vor dem Spiel: Das erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft können Sie in der ARD verfolgen. Der Sender beginnt seine Übertragung bereits ab 16:10 Uhr. Auch ein entsprechender Livestream auf www.ardmediathek.de steht den Zuschauern zur Verfügung. Alternativ können Sie die Partien aber auch hier im Liveticker verfolgen.

Vor dem Spiel: Nationaltorhüter Manuel Neuer sieht sich nach seiner schmerzhaften Schulterverletzung für den WM-Auftakt gerüstet. „Mir geht es gut, ich bin fit und kann alles machen. Ich habe voll trainiert und allen Belastungen standgehalten“, sagte der 28 Jahre alte Torwart. Die deutsche Nummer eins freut sich auf das Duell mit Superstar Cristiano Ronaldo und Co.: „Ich mag diese Spiele, die großen Turniere, die großen Momente. Wir dürfen das nicht als etwas Negatives sehen. Wir müssen den Erwartungsdruck in positive Energie umsetzen.“ Dass Bundestrainer Joachim Löw mit vier Innenverteidigern in der Viererkette plant, sieht Neuer auch positiv. Als Torwart sei er „relativ glücklich, wenn so viele Defensivspieler auf dem Platz sind und die Zweikampfstärke gegeben ist. Bei den vielen guten Individualisten bei Portugal ist es ein Vorteil für uns.“

Vor dem Spiel: Endlich geht auch für Deutschland die WM in Brasilien los. Nach wochenlanger Vorbereitung können es Bundestrainer Joachim Löw und seine Nationalspieler kaum noch erwarten, dass der Serbe Milorad Mazic das erste Spiel heute gegen Portugal anpfeift. „Wir können davon ausgehen, dass alle Spieler zu 100 Prozent einsatzfähig sein werden“, sagte der Bundestrainer vor dem heißen Duell mit Cristiano Ronaldo und Co. in der Arena Fonte Nova von Salvador. Mit einem Sieg im 100. deutschen WM-Spiel will das Team um Kapitän Philipp Lahm sofort eine Stimmungsrakete zünden, die in der Heimat als auch im WM-Land Brasilien für Aufsehen sorgen soll.

Die Aufstellungen:

Deutschland: 1 Neuer/Bayern München (28 Jahre/46 Länderspiele) - 20 Jerome Boateng/Bayern München (25/40), 5 Hummels/Borussia Dortmund (25/31), 17 Mertesacker/FC Arsenal (29/99) 4 Höwedes/Schalke 04 - (26/22) - 16 Lahm/Bayern München (30/107), 6 Khedira/Real Madrid (27/47) - 8 Özil/FC Arsenal (25/56), 18 Kroos/Bayern München (24/45), 19 Götze/Bayern München (22/30) - 13 Müller/Bayern München (24/50). - Trainer: Löw

Portugal: 12 Rui Patrício/Sporting Lissabon (26/31) - 2 Alves/Fenerbahce Istanbul (32/73), 3 Pepe/Real Madrid (31/59), 21 Pereira/FC Valencia (30/37), 5 Coentrao/Real Madrid (25/56) - 4 Veloso/Dynamo Kiew (28/50) - 16 Mereiles/Fenerbahce Istanbul (31/75), 8 Moutinho/AS Monaco (27/69) - 7 C. Ronaldo/Real Madrid (29/112) - 9 Hugo Almeida/Besiktas Istanbul (30/56), 17 Nani/Manchester United (27/76). - Trainer: Bento

Schiedsrichter: Milorad Mazic (Serbien)

Zuschauer: 51.9000

Tore: 1:0 Müller (11.), 2:0 Hummels (32.), 3:0 Müller (45.), 4:0 Müller (79.)