Die Döner-Frage: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit einem Interview mit Nationalspieler Kevin Großkreutz verblüfft. Auf der eigenen Homepage wird der Profi von Borussia Dortmund auf einen privaten Zwischenfall vor der WM angesprochen, auch die „Pinkelaffäre“ nach dem DFB-Pokalfinale gegen Bayern München kommt nochmals vor. „Wie froh sind Sie, dass es im Campo Bahia keinen Dönerladen gibt?“, lautet die Einstiegsfrage des Interviews. „Ganz ehrlich - ich finde das nicht sonderlich lustig. Es gibt hier auch keine Hotellobby, das wäre bestimmt als Nächstes gekommen“, antwortet Großkreutz.

Twitter-Gewitter: Ein muskelbepacktes Italo-Model namens Marcello Ferri ist unverschuldet zum Hassobjekt bei Twitter geworden. Fußballfans hielten @Marcello, wie er auf Twitter heißt, für den brasilianischen Verteidiger Marcelo (ein „L“) von Real Madrid. „An alle, die mir Beschimpfungen entgegenschleudern, weil ich ein Eigentor erzielt habe. Bitte richtet euren Ärger an @12MarceloV. Danke“, schrieb das in London lebende Model.

Rekord im Blick: Zum Abschied einer langen Karriere träumt Faryd Mondragón von einer historischen WM-Bestmarke. Der kolumbianische Keeper feiert am 21. Juni seinen 43. Geburtstag. Zwar ist der Ex-Profi des 1. FC Köln nur die Nummer zwei hinter David Ospina, aber ein nur einminütiger Einsatz würde ihn zum ältesten Spieler aller Weltmeisterschaften machen. Kameruns Fußballidol Roger Milla war 1994 in den USA 42 Jahre alt.

Ehrliche Haut: In São Paulo hat ein ehrlicher Taxifahrer den WM-Urlaub einiger Mexikaner gerettet. Der 43-Jährige hatte die angetrunkene Gruppe am frühen Donnerstagmorgen in ihr Hotel gefahren, berichtete er der Zeitung „O Globo“. Erst als er selbst Feierabend machte, habe er auf dem Rücksitz seines Wagens eine Tasche entdeckt - darin eine Mappe mit 40 Tickets für verschiedene WM-Spiele. Daraufhin sei er zum Hotel zurückgefahren und habe die Karten dort den glücklichen Besitzern übergeben. „Ich hoffe, dass sie von nun an vorsichtiger sind“, sagte der Fahrer.

Ton-Panne: Das ZDF hat die Tonprobleme bei der WM-Eröffnung bedauert. Die Ursache für die Panne vor und während des Auftaktspiels zwischen Brasilien und Kroatien (3:1) sind nach eigenen Angaben nicht hausgemacht. „Bei der Übertragung der Eröffnungsfeier hatte der Host Broadcaster in Brasilien mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dies hat zu Tonproblemen geführt, die sich nicht nur auf die ZDF-Übertragung, sondern auch auf andere internationale Sender ausgewirkt haben”, teilte das ZDF mit.

Konten eingefroren: Thailands Behörden wollen während der Weltmeisterschaft illegale Wettgeschäfte unterbinden und haben deshalb insgesamt 587 Bankkonten eingefroren. Auf den für Wetten, Drogengeschäfte und Betrügereien verwendeten Konten seien Transaktionen von insgesamt einer Milliarde Baht (22,7 Millionen Euro) verzeichnet worden, sagte der Chef der thailändischen Anti-Geldwäschebehörde der Zeitung „Daily News“.

Selfies in Serie: Argentiniens Angreifer Sergio Agüero geht unter die Selfie-Serientäter. Jeden Tag will der Profi von Manchester City ein Bild von sich mit einem seiner Teamkollegen posten. Den Anfang machte er breitgrinsend mit Ricardo Alvarez von Inter Mailand.

Royale Unterstützung: Belgiens König Philippe und seine Frau Königin Mathilde reisen zum WM-Vorrundenspiel Belgien gegen Russland am kommenden Sonntag (22. Juni) nach Rio. Das teilte der königliche Palast am Freitag in Brüssel mit. Zum ersten Mal seit zwölf Jahren konnten sich die „Roten Teufel“ wieder für eine WM qualifizieren.