Chiles Starspieler Arturo Vidal macht auf dem Weg zu seinem Comeback rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gute Fortschritte. Der Profi vom italienischen Meister Juventus Turin hatte sich am 7. Mai einer Operation am rechten Knie unterzogen. Die Chilenen treffen in Gruppe B auf Australien, Weltmeister Spanien und Vizeweltmeister Niederlande.

Die kolumbianische Nationalmannschaft muss in Brasilien auf Stürmerstar Radamel Falcao verzichten. Der Angreifer vom AS Monaco hatte sich im Januar einen Kreuzbandriss zugezogen und kämpfte seitdem um die rechtzeitige Genesung. „Das ist ein schwieriger Moment für mich. Ich werde die Mannschaft aber mit aller Kraft unterstützen“, sagte Falcao. Einziger Bundesliga-Profi ist Adrian Ramos von Hertha BSC.

Mit drei Deutschland-Legionären tritt Australien bei der WM an. Nationaltrainer Ange Postecoglou nominierte am Dienstag Torhüter Mitchell Langerak von Borussia Dortmund sowie die Zweitliga-Akteure Mathew Leckie vom FSV Frankfurt und Ben Halloran von Fortuna Düsseldorf. Angeführt wird das 23 Spieler starke Team von Kapitän Mile Jedinak.

Ex-HSV-Trainer Bert van Marwijk hat Zweifel daran, dass die niederländische Nationalmannschaft das neue 5-3-2-System von Bondscoach Louis van Gaal bis zur WM verinnerlicht. „Das ist nicht einfach nur eine Anpassung, sondern eine deutliche Veränderung, die den Spielern einiges abverlangt“, sagte van Marwijk, der die Niederlande 2010 in das WM-Endspiel geführt hatte.

Dank Shinji Kagawa hat Japans Nationalmannschaft auch ihren zweiten WM-Test gewonnen. Yasuhito Endo (60.), der Ex-Dortmunder Kagawa (80.) und Yoichiro Kakitani (90.) drehten beim 3:1 (0:1) gegen WM-Teilnehmer Costa Rica nach dem Rückstand durch Bryan Ruiz (31.) das Spiel. Atsuto Uchida vom FC Schalke 04 stand ebenso wie Yuya Osako (1860 München) in der Startelf, der Mainzer Shinji Okazaki und Hiroki Sakai (Hannover 96) wurden eingewechselt.